Das kostet der neue Schulcampus in Neuhaus-Schierschnitz

09. August 2024 , 19:32 Uhr

In Neuhaus-Schierschnitz ist der erste Bauabschnitt des neuen Schulcampus abgeschlossen worden. Ab dem neuen Schuljahr nutzen die Klassen fünf bis zehn modernste Räume. Die Arbeiten an den Außenanlagen sind ebenfalls beendet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 8,5 Millionen Euro.

Für den weiteren Ausbau hat der Landkreis im Juni neue Fördermittel beim Freistaat Thüringen beantragt. Diese Anträge betreffen die Sanierung des gelben Winkelbaus für die Klassen eins bis vier und den Neubau einer Turnhalle. Die Gesamtkosten dafür: etwa 14 Millionen Euro. Daneben nutzte der Landkreis die Sommerferien auch für die Grundschüler am Schulteil Schwärzdorf. Dort wurden gut 100 000 Euro in die Hand genommen. Etwa für die Sanierung der Toiletten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Aktion "Versorgungsblackout" der Apotheken Heute Mittag bleibt in vielen Apotheken das Licht aus – auch in Oberfranken. Mit der Aktion „Versorgungsblackout“ protestieren Apothekerinnen und Apotheker gegen die aus ihrer Sicht unzureichende Vergütung. Das Apothekenhonorar wurde seit über zehn Jahren nicht erhöht, obwohl die Kosten deutlich gestiegen sind. Zwar versprechen Union und SPD im Koalitionsvertrag eine Erhöhung, im aktuellen Reform-Entwurf 17.12.2025 Straßenbauarbeiten am Rödentaler Froschgrundsee dauern länger Die Arbeiten an der Straße am Rödentaler Froschgrundsee verzögern sich. Das hat das Staatliche Bauamt Bamberg mitgeteilt. Eigentlich war geplant, den Bauabschnitt zwischen der Zufahrt nach Schönstädt und dem Parkplatz am Froschgrundsee noch in diesem Jahr fertigzustellen. Nun sollen sie nach der Winterpause im Frühjahr wieder aufgenommen werden. 17.12.2025 Kostenexplosion bei Kita-Bau "Märchenschau" Der Bau der ASB-Kindertagesstätte „Märchenschau“ in Neustadt bei Coburg ist deutlich teurer geworden. Das berichtet die Neue Presse. Grund waren die Insolvenz des Trägers und rechtliche Probleme. Die Ausgaben stiegen von drei auf 5,1 Millionen Euro. Restarbeiten im Innenraum und an der Fassade dauern bis ins kommende Jahr. Durch die Insolvenz des ASB Coburger Land 17.12.2025 Markus Stauch will Bürgermeister in Tschirn werden Markus Stauch will Bürgermeister in Tschirn werden. Die unabhängige Wählervereinigung „Alternative für Tschirn“ hat ihn nominiert. Das berichtet die Neue Presse. Stauch sitzt bereits seit 2020 im Tschirner Gemeinderat.