Eishockey-WM

Deutsches Eishockeyteam bei WM ohne NHL-Star Stützle

18. April 2024 , 21:47 Uhr

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft muss bei der WM in Tschechien ohne einen der besten Stürmer antreten. Eine Schulterverletzung bremst ihn aus.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft muss bei der WM in Tschechien (10. bis 26. Mai) auf Top-Stürmer Tim Stützle verzichten.

Der Torjäger der Ottawa Senators aus der nordamerikanischen Profiliga wird wegen einer Schulterverletzung nicht für den Vizeweltmeister dabei sein, wie der 22-Jährige bei der Saisonabschlusskonferenz seines kanadischen Teams mitteilte.

Stützle erklärte, er habe seit einigen Monaten Probleme an der Schulter und hatte auch eine Verletzung am Handgelenk. Die Blessuren will er nun auskurieren. Sein letztes NHL-Spiel für die Senators bestritt er am 4. April. Der Stürmer konnte bereits im vergangenen Jahr bei der WM nicht für die deutsche Mannschaft auflaufen.

Für Ottawa kam der frühere Mannheimer in dieser Saison in 75 Einsätzen auf 18 Tore und 52 Vorlagen und steht vor dem Sprung in die Weltklasse. Für die Playoffs reichten die Scorerpunkte allerdings nicht. Die Senators verpassten erneut die K.o.-Runde.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 NHL-Playoffs: Draisaitl-Tore bringen Oilers in nächste Runde Leon Draisaitl darf mit den Edmonton Oilers weiter vom Gewinn des Stanley Cups träumen. Die erste Hürde in den Playoffs der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL ist genommen. 30.04.2024 DEB-Kader mit NHL-Profis, fünf Eisbären und Meister-Coach In der vierten Phase der Vorbereitung auf die Eishockey-Weltmeisterschaft steht der Kader größtenteils. An der Bande erhält Bundestrainer Harold Kreis prominente Verstärkung. 27.04.2024 Leon Draisaitl trifft bei Edmontons Kantersieg doppelt Die Edmonton Oilers dominieren ihr erstes Auswärtsspiel in der Playoff-Serie «Best of seven» gegen die Los Angeles Kings klar. Leon Draisaitl ist in Topform - und stellt einen Rekord auf. 23.04.2024 Oilers gewinnen Playoff-Start: Tor und Vorlage für Draisaitl Wie 2022 und 2023 treffen die Edmonton Oilers in der ersten Runde der NHL-Playoffs auf die LA Kings. Zum Auftakt gibt es elf Tore. Leon Draisaitl ist an zwei direkt beteiligt.