Musik

Diese Acts wollen für Deutschland beim ESC antreten

15. Januar 2026 , 18:19 Uhr

Von Balladen bis Italo-Pop: Im deutschen ESC-Finale treten Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland an. Wer schafft den Sprung nach Wien?

Neun Musik-Acts bewerben sich darum, Deutschland im Mai beim Eurovision Song Contest (ESC) in Wien zu vertreten. Das gab die ARD in Hamburg bekannt.

Die Musikerinnen und Musiker wurden in einem internen Prozess ausgewählt, unter anderem nach Bewertungen durch Expertinnen und Experten aus der Musikbranche sowie einer internationalen Jury und Menschen aus dem Publikum. Die Deutsche Presse-Agentur hat mit den Acts vorab gesprochen:

Das Live-Event «Eurovision Song Contest – Das Deutsche Finale 2026» steigt am 28. Februar ab 20.15 Uhr im Ersten. Barbara Schöneberger und Hazel Brugger moderieren. Dabei wählt eine internationale Jury die drei besten Acts aus. Aus denen entscheidet das Publikum, wer für Deutschland nach Wien fährt. 

Federführend für die ARD beim deutschen ESC-Finale und der Übertragung des Eurovision Song Contest ist in diesem Jahr erstmals der SWR in Zusammenarbeit mit BR und HR.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Hape Kerkeling für Israels Teilnahme am ESC Monatelang wurde darüber diskutiert, ob Israel am Eurovision Song Contest teilnehmen darf. Hape Kerkeling hat dazu eine klare Meinung. 21.01.2026 US-Sänger Jason Derulo im Februar in Deutschland auf Tour Fünf Konzerte in kurzer Zeit: Der US-Sänger kommt mit seinen Hits im nächsten Monat nach Deutschland – los geht es in Hannover. 28.01.2026 Joachim Llambi wird Juror bei «Grill den Henssler» Reiner «Calli» Calmund ist Geschichte, Joachim Llambi die Zukunft: Die Jury von «Grill den Henssler» wird umgebaut. Neben dem bissigen Tanz-Juror bringt ein Sternekoch kulinarische Expertise ein. 28.01.2026 Slomka: Bin lieber für Fragestil statt Foodposts bekannt Seit 25 Jahren prägt Marietta Slomka das ZDF-«heute journal». Nun spricht sie über Journalisten als Marke, verteidigt ihre Interview-Führung - und verrät, ob der Job sie auch privat verändert hat.