Diskussionen rund um die "Nord-Ost-Spange"

13. Dezember 2025 , 06:21 Uhr

Die mögliche Nord-Ost-Spange zur Entlastung von Bad Staffelstein ist erneut diskutiert worden. Bei einer Infoveranstaltung der CSU sprachen  Politiker mit Bürgerinnen und Bürgern über Verkehrsführung und Alternativen. Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner betonte, Ziel sei eine spürbare Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Die Trasse werde ergebnisoffen geprüft, besonders mit Blick auf Flächenverbrauch, Lärmschutz und neue Belastungen. Auch Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner machte klar: Ohne verkehrliche Notwendigkeit und Akzeptanz vor Ort gibt es keine Umsetzung.

Wie berichtet soll die Umgehung parallel zur A 73 vom sog. „Rommel-Kreisel“ zum „Horsdorfer Kreisel“ führen und so die Innenstadt entlasten. Die Kosten dafür liegen bei geschätzten zwölf Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Neuro-Zentrum in Coburg Die Neurochirurgie des Sana Klinikums Lichtenfels ist endgültig ans Klinikum in Coburg umgezogen und hat die Patientenversorgung aufgenommen. Mit dem Zusammenschluss der Bereiche Neurochirurgie, Neuroradiologie und Neurologie ist ein interdisziplinäres Neuro-Zentrum entstanden. Wie Sana mitteilt, profitieren Patienten direkt von präziser Diagnostik, abgestimmten Therapieprozessen und modernsten technischen Standards. Die Sana Kliniken Oberfranken investierten 1,5 Millionen Euro 15.12.2025 Wieder ein Geisterfahrer unterwegs Am frühen Nachmittag (ca. 13.45 Uhr) ist ein unbekannter Fahrer mit seinem roten Kleinwagen  auf der B4 in Coburg in falscher Richtung unterwegs gewesen. Andere Verkehrsteilnehmer beobachteten, wie der Wagen auf Höhe der Frankenbrücke wendete, um wieder richtig weiterzufahren. Zu einem Unfall kam es nicht. Der Fahrer konnte von der Polizei nicht mehr angetroffen werden. 15.12.2025 Christian Gunsenheimer im Rennen um den Coburger Oberbürgermeister-Posten Christian Gunsenheimer tritt offiziell als Oberbürgermeister-Kandidat der Freien Wähler-CSB Coburg an. Er wurde bei einer Mitgliederversammlung einstimmig nominiert. Wie berichtet, sind die Christlich-Sozialen Bürger Coburg dem Landesverband der Freien Wähler beigetreten und treten seitdem als Freie Wähler-CSB Coburg auf. Gunsenheimer war zunächst vorgeschlagen worden – nun ist die Kandidatur offiziell beschlossen. Damit wächst das Feld 15.12.2025 Energiesanierung in Marktrodach Die Gemeinde Marktrodach im Kreis Kronach treibt den Umstieg auf erneuerbare Energien voran. Unterstützung bekommt sie dabei durch das Programm Energiecoaching PLUS der Regierung von Oberfranken. Mit Hilfe externer Energieberatung wurden konkrete Maßnahmen für die energetische Sanierung wichtiger kommunaler Gebäude erarbeitet. Im Fokus stehen die Grundschule, die Rodachtalhalle und das Feuerwehrhaus. Das Energiecoaching PLUS richtet