„Dream-Team“ für das Landestheater Coburg

13. Mai 2026 , 15:38 Uhr

 

Im Coburger Globe ist heute (13.5.) die neue Leitung vorgestellt worden. Oberbürgermeister Sauerteig sprach von einer „wunderbar kompetenten Führungsmannschaft“. Nach dem vorzeitigen Ende der Zusammenarbeit mit Neil Barry Moss übernimmt nun Ulrich Peters übergangsweise die Intendanz. Er war u.a. Generalintendant des Theaters Münster und leitete das Staatstheater am Gärtnerplatz in München sowie das Badische Staatstheater Karlsruhe. Peters bringt für die freiwerdenden Posten der Schauspiel- und Ballettdirektoren ein eigenes Team mit: Frank Behnke – aktuell Schauspieldirektor am Staatstheater Meiningen – und Hans Henning Paar, der u.a. Ballettdirektor an den Staatstheatern in Kassel und Braunschweig war. In Coburg sei viel zu tun, so Peters. Er hat vor allem die anstehende Jubiläumsspielzeit im Blick:

Schauspiel ist eigentlich schon sehr schön vorbereitet, und Hans Henning Paar – mein Ballettchef –  weiß schon sehr genau, was er im Tanz will. Das heißt, für mich ist die große Baustelle das Musiktheater und vor allem für uns drei: das Jubiläum. Das ist ganz wichtig, und das hat man für mich ein bisschen vernachlässigt – ein bisschen sträflich vernachlässigt. Man soll Fest feiern, wie sie fallen. Und so ein Jubiläum „200 Jahre Theater“ ist in der heutigen Zeit unendlich wichtig.

Der Spielplan wird jetzt überarbeitet und soll Mitte Juni vorgestellt werden.

 

Bild: Kaufmännischer Direktor Bernd Vorjans, OB Dominik Sauerteig, Ulrich Peters (designierter Intendant), Hans Henning Paar (designierter Ballettdirektor, Frank Behnke (designierter Schauspieldirektor)

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2026 Albertsplatz wird zur Bühne fürs Ehrenamt Seit Montag läuft auf dem Albertsplatz in Coburg eine Ausstellung rund ums Ehrenamt. Auf mehreren Bannern werden Menschen gezeigt, die sich freiwillig in Vereinen, sozialen Projekten oder im Tierschutz engagieren. Am Samstag (16.5.) gipfelt die Ausstellung dann in einem Aktionstag mit Infoständen, Gesprächen mit Ehrenamtlichen, Bastelangeboten, Kinderschminken und weiteren Mitmachaktionen. Hintergrund ist eine bundesweite Initiative 13.05.2026 Am Donnerstag (14. Mai) lädt der Frankenwaldverein zum „Tag des Wanderns“ ein Natur genießen und Geschichte erleben: Am Donnerstag (14. Mai) lädt der Frankenwaldverein zum „Tag des Wanderns“ ein. Zum 10-jährigen Jubiläum stehen Bewegung, Natur und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Ein Highlight: die Wanderung „Auf den Spuren der Ballonflucht“ rund um Naila. Dort geht es entlang der historischen Fluchtroute von 1979 – begleitet vom Zeitzeugen Günter Wetzel. Weitere 13.05.2026 Traditionsreiches Schützenhaus in Coburg wird abgerissen Am Falkenegg in Coburg verschwindet derzeit das ehemalige Vereinsheim des Schützenvereins Herzogstand. Das berichtet die Neue Presse. Der Verein war vor rund zwei Jahren mit der Schützengesellschaft Coburg fusioniert. Danach wurde das Gelände verkauft. Geplant war ursprünglich eine Wohnanlage. Ein neuer Eigentümer aus Oberbayern kaufte das Grundstück später jedoch selbst und ließ die Pläne stoppen. 13.05.2026 Kupferdiebe schlagen in Eisfeld zu Unbekannte Täter sind in dem Zeitraum vom 22. April bis gestern in ein Firmengebäude im Gutsweg in Eisfeld eingebrochen. Die Täter demontierten im Gebäude Kupfer- und Druckluftrohre und nahmen sie mit. Wie hoch der entstandene Schaden ist, steht noch nicht fest. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die im Bereich des Gutswegs verdächtige Personen oder