Bei Kitzingen

Dunkler Rauch steigt auf – Windrad brennt nahe der A7

23. Mai 2026 , 23:45 Uhr

Flammen lodern an einem Windrad. Für die Feuerwehr beginnt damit ein ungewöhnlicher Einsatz – die Autofahrer auf der A7 müssen so lange über eine Umleitung fahren.

An der Autobahn 7 in Unterfranken ist ein Windrad in Brand geraten. Die örtlichen Feuerwehren sind mit einem Großaufgebot vor Ort, wie die Polizei mitteilte. Die A7 ist zwischen den Anschlussstellen Kitzingen und Marktbreit gesperrt. Noch unklar ist, wie lange die Sperrung dauern werde.

Die Mitteilung über den Brand bei Kitzingen ging gegen 18.50 Uhr ein, wie es weiter hieß. Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten eine starke Rauchentwicklung an der Turbine des über 100 Meter hohen Windrads festgestellt. Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte stand dieses dann in Flammen.

Feuerwehr kann nicht löschen

Allerdings konnte die Feuerwehr diese nicht löschen. Es gebe keine Geräte, die eine Höhe von über 100 Metern haben, um das Feuer von außen zu bekämpfen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Gleichzeitig verbiete es sich, Kräfte im Inneren des Windrads zur Brandbekämpfung einzusetzen. «Das heißt, in diesem Fall bleibt uns nichts anderes übrig, als Abstand zu halten und die Lage zu beobachten», sagte der Sprecher.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2026 Feuer in Windrad erloschen - weiter Gefahr durch Trümmer Der Brand in der Turbine eines Windrades nahe der Autobahn 7 hatte viel Aufsehen erregt. Jetzt ist der Fall für die Einsatzkräfte vorbei. Wer stattdessen am Zug ist. 24.05.2026 Polizei warnt nach Windrad-Brand vor abstürzendem Propeller Die Rauchsäule ist weithin zu sehen: Bei Kitzingen hat ein Windrad Feuer gefangen. Löschen ist erstmal nicht möglich. Doch das ist nicht das einzige Problem der Einsatzkräfte. 15.05.2026 Brand in Obdachlosenunterkunft: mehrere Menschen verletzt In einer Obdachlosenunterkunft bricht ein Feuer aus, sechs Menschen werden verletzt. Einige Bewohner können nicht in ihre Wohnungen zurück. 10.05.2026 Großbrand auf Aussiedlerhof sorgt für sechsstelligen Schaden Ein Feuer zerstört eine Werkstatthalle und ein Strohlager auf einem Aussiedlerhof. Warum ein Löschversuch der Besitzer schiefging und wie es den Tieren geht.