E-Barometer der HUK: so viele Umstiege wie nie

10. Februar 2026 , 10:59 Uhr

 

Neuer Rekord bei der Elektromobilität: Im letzten Jahr sind bundesweit so viele Privatleute vom Verbrenner auf ein E-Auto umgestiegen wie noch nie. Das zeigt das aktuelle HUK-E-Barometer der HUK-COBURG. Demnach lag die Umstiegsquote im Gesamtjahr bei 5,5 Prozent – so hoch wie bisher noch nie.
Auffällig sind große Unterschiede zwischen Stadt und Land: In Großstädten wird seltener gewechselt als im bundesweiten Schnitt. Unter den Großstädten liegt Düsseldorf vorne, bei den Landkreisen ist Starnberg Spitzenreiter. Drei Viertel der Regionen mit den höchsten Wechselquoten liegen in Bayern. Ein entscheidender Faktor bleibt der Stellplatz: Wer Garage oder Carport hat, fährt deutlich häufiger elektrisch.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2026 Special Olympics in Oberfranken? Bamberg will die Special Olympics Sommerspiele 2029 nach Oberfranken holen. Neben Erding ist Bamberg eine von zwei Bewerberstädten für die Austragung der Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Die Entscheidung soll im Herbst fallen. Bayerns Inklusionsministerin Ulrike Scharf lobt die Bewerbung und betont die Bedeutung des Sports für mehr Teilhabe. Die nächsten Special Olympics Winterspiele 26.08.2026 E Scooter Fahrer schwer verletzt Bei einem Unfall in Sonnefeld ist ein 36-jähriger E-Scooterfahrer schwer verletzt worden. Der Mann war am Dienstagnachmittag auf der Straße „Schafberg“ bergab unterwegs und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er frontal gegen einen VW, der verkehrsbedingt wartete. Der Rettungsdienst brachte den 36-Jährigen mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Die Autofahrerin blieb 26.08.2026 Bad Staffelstein: Abkochanordnung wieder aufgehoben! Das Trinkwasser in Bad Staffelstein ist wieder in Ordnung. Die Abkochanordnung ist mit sofortiger Wirkung aufgehoben worden. Das bedeutet, dass das Leitungswasser in der Stadt Bad Staffelstein inklusive Oberau, Rothof, Staffelberg und der Stadtteile Romansthal, Horsdorf, Schönbrunn und Unterzettlitz wieder ohne Einschränkung genutzt werden kann. Nach sorgfältiger Analyse und der Beseitigung der Beeinträchtigungen ist das 26.08.2026 Streit am Lichtenfelser Bahnhof eskaliert Am Lichtenfelser Bahnhofsplatz ist am Dienstagmittag ein Streit zwischen zwei Männern eskaliert. Die Polizei traf dort auf einen deutlich alkoholisierten 45-Jährigen mit leichten Verletzungen. Nach seinen Angaben hatte ihn ein 41-Jähriger geschlagen. Der mutmaßliche Angreifer wurde wenig später in der Nähe gefunden, wo er zuvor Passanten belästigt haben soll. Bei der Aufnahme des Falls stellte