Gebäude evakuiert

Drei Tote bei Brand in Monschau in der Eifel

01. Juli 2026 , 11:39 Uhr

Mitten in der Nacht fängt es im Eifelort Monschau an zu brennen. Die Folgen sind verheerend.

Bei einem Brand in einem Wohnkomplex in Monschau nahe Aachen sind in der Nacht drei Männer ums Leben gekommen. Sie seien noch am Brandort gestorben, teilte die Polizei mit.

Etwa 30 Menschen seien von der Feuerwehr aus den Wohnungen evakuiert worden. Vorsorglich seien sie auf Rauchgasvergiftung untersucht worden, doch habe sich der Verdacht auf Verletzungen nicht bestätigt. Anfangs war von etlichen Verletzten die Rede gewesen. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. 

Wohnheim nicht betroffen

Den Angaben zufolge brach das Feuer gegen 1.30 Uhr aus. Die Löscharbeiten dauerten bis zum frühen Morgen.

In unmittelbarer Nachbarschaft des Mehrfamilienhauses in einem Gehöft-Komplex befindet sich auch ein Wohnheim für Menschen mit Behinderungen. Dieses sei von dem Feuer aber nicht betroffen gewesen, sagte die Polizeisprecherin. Das Wohnheim sei auch nicht evakuiert worden. 

Der Eigentümer des Komplexes zeigte sich schockiert. «Ich habe noch nie so viele Feuerwehrleute, Polizisten, Feuerwehrwagen, Zelte, Ärzte gesehen wie hier», sagte er. «Eine sehr ernste Angelegenheit, katastrophal.» Der Hausverwalter sagte, eines der Opfer sei erst um die 30 Jahre alt gewesen. Der Mann habe ihm vergangene Woche noch stolz sein neues Auto gezeigt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2026 Nach Anschlag auf Bahnstrecke führt Spur zu «Angry Birds» Brandsätze im Kabelschacht, Chaos im Bahnverkehr und ein Bekennerschreiben: Nach dem mutmaßlichen Brandanschlag läuft der Zugverkehr zwischen Düsseldorf und Köln wieder. Wer steckt hinter der Tat? 10.07.2026 Bahnstrecke Düsseldorf-Köln bis auf weiteres gesperrt Ein Böschungsbrand hat Schienen auf der Bahnstrecke Düsseldorf-Köln beschädigt. Die Folgen für Reisende sind massiv. Der Staatsschutz ermittelt. 26.07.2026 Den Tränen nah: Lückenkemper spricht über ihren Zeckenbiss Fast wären die Tränen gekullert bei Gina Lückenkemper - aber nicht wegen des verpassten Meistertitels über 100 Meter, sondern wegen der Vorgeschichte. 25.07.2026 Ansah nach Wirbel Sprint-Meister - Zecke bremst Lückenkemper Trotz Schlagzeilen abseits der Laufbahn holt sich Sprinter Owen Ansah den deutschen Meistertitel. Gina Lückenkemper muss sich über 100 Meter geschlagen geben - nach einem Zeckenbiss.