Einsatz

Gefährliche Lösungsmittel an Schule - Fall für Spezialkräfte

26. Mai 2026 , 18:08 Uhr

An einem Bayreuther Gymnasium checkt ein Sicherheitsbeauftragter einen Chemieschaukasten. Er wird stutzig. Die Polizei rückt an.

An einem Bayreuther Gymnasium sind gefährliche Substanzen in einem Chemieschaukasten entdeckt worden. Drei Gefäße wurden nach Angaben der Polizei in einem Erdloch auf einer Wiese nahe der Schule kontrolliert gesprengt. Schüler und Lehrkräfte waren wegen der bayerischen Pfingstferien nicht im Gebäude. Auch das nahe gelegene Bayreuther Volksfest sei nicht beeinträchtigt worden, sagte ein Polizeisprecher.

Wie die Polizei weiter mitteilte, hatte ein Sicherheitsbeauftragter der Schule die Chemikalien entdeckt. Nach Angaben des Kultusministeriums sollte die Chemiesammlung umziehen. Bei den Vorbereitungen sei entdeckt worden, dass eine Substanz überprüft werden müsse. 

Der Sicherheitsbeauftragte informierte die Polizei. Nach Einschätzung von Spezialkräften «sind die Substanzen altersbedingt instabil geworden». Es handelte sich um alkoholische Lösungsmittel, die wegen der langen Lagerung teils eingetrocknet und bereits auskristallisiert waren. Dadurch waren sie laut Polizei stoßempfindlich und nicht mehr transport- oder handhabungssicher. 

Da ein gefahrloser Abtransport nicht möglich war, mussten die Behälter gesprengt werden. Anwohner waren gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2026 Jugendlicher nach Zügen von E-Zigarette bewusstlos Eine Mutter kauft eine E-Zigarette – kurze Zeit später wird ein 14-Jähriger ohnmächtig. Sein Sturz sorgt für Verletzungen am Kopf. 16.05.2026 Panzergranate in Pinzberg gesprengt Eine rund 40 Zentimeter große Panzergranate wird im Landkreis Forchheim entdeckt. Einige Menschen müssen ihre Häuser verlassen. Auch die Bahnstrecke wird kurz gesperrt. 12.05.2026 Polizei durchsucht Schule - «keine verdächtige Person» Schüler wollen eine verdächtige Person auf dem Schulgelände gesehen haben. Die Polizei rückt mit zahlreichen Einsatzkräften aus. Schnell gibt es Entwarnung. 11.05.2026 Chemikalie tritt bei Staatsanwaltschaft aus - Verletzte Im Gebäude der Staatsanwaltschaft Landshut sorgt eine Chemikalie für eine Evakuierung. Mehrere Menschen werden verletzt. Viele Fragen bleiben zunächst offen.