Großeinsatz in Industriebetrieb

22. Juni 2026 , 06:42 Uhr

In Eisfeld ist am Freitagabend ein Feuer in einem Recyclingbetrieb ausgebrochen. Laut Feuerwehr war der Brand an einer Maschine ausgebrochen und hatte sich dann auf das schwer zugängliche Lüftungssystem ausgebreitet. Der Einsatz war aufwendig: in der Spitze waren über 150 Feuerwehrleute mit 40 Fahrzeugen vor Ort. Benötigt wurden u.a. zahlreiche Atemschutzgeräteträger, mehrere Drehleitern und Drohnen mit Wärmebildkameras. Wegen der großen Menge an kontaminiertem Löschwasser mussten Straßenabläufe vorsorglich abgedichtet und Wasserproben am Eichgraben genommen werden. Verletzt wurde nach aktuellem Stand niemand. Wie hoch der Schaden ist, ist noch nicht bekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Anlagebetrug: Startschuss für zwei Prozesse Gleich zwei Prozesse zum Thema Anlagebetrug starten heute (22.6.) am Landgericht Bamberg. Die Angeklagten sollen Teil internationaler Betrügergruppen gewesen sein. Konkret sollen sie Menschen auf falschen Trading-Plattformen im Internet mit Gewinnversprechen dazu gebracht haben, viel Geld zu bezahlen. So steht zum Beispiel ein 38-Jähriger vor Gericht, der als sogenannter Operation Manager in einem Callcenter in 22.06.2026 Scherz mit Spritzpistole geht schief Mit einer Wasserpistole hat eine Gruppe junger Frauen in Lichtenfels aus dem fahrenden Auto heraus Passanten bespritzt. Dabei trafen sie auch einen 25-jährigen Rollerfahrer, der so erschrak, dass er stürzte. Sein Roller wurde beschädigt. Die Frauen im Auto bekamen das zwar mit, fuhren aber einfach weiter. Die Polizei konnte sie später ausfindig machen. 22.06.2026 Aktionstag "Kommunen am Limit" Den Städten und Gemeinden geht das Geld aus. Darauf macht heute (22.6.) der bundesweite Aktionstag „Kommunen am Limit“ aufmerksam. Auch Kommunen aus Oberfranken beteiligen sich, z.B. die Stadt Bayreuth. Hintergrund ist die angespannte Finanzlage vieler Städte und Landkreise.  Allein im vergangenen Jahr mussten die Kommunen ein Finanzierungsdefizit von mehr als 30 Milliarden Euro verkraften. Das 22.06.2026 Backhäuschen braucht neuen Ofen Das historische Backhaus in Kaltenbrunn im Itzgrund muss saniert werden. Der Gemeinderat hat die 25 000 Euro teure Maßnahme ohne Gegenstimme beschlossen. Das Backhäuschen aus dem Jahr 1869 wird regelmäßig von der Dorfgemeinschaft genutzt, u.a. beim Backofenfest. Jetzt muss v.a. der Ofen selbst erneuert werden. Die Gemeinde hofft dabei auf Zuschüsse bzw. Fördergelder.