Großes Interesse an „Landleben auf Probe“ in Nordhalben

12. Mai 2026 , 08:00 Uhr

Für das Projekt im Frankenwald sind in diesem Jahr 57 Bewerbungen eingegangen – unter anderem aus Berlin, München, Köln und Leipzig. Das berichtet der Fränkische Tag. Ausgewählt wurden am Ende fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ab Freitag (15.5.) bis 1. Juli in Nordhalben leben und arbeiten werden. Mit dabei sind Männer und Frauen aus München, Leipzig und sogar aus Frankreich. Gesucht wurden digitale Fachkräfte, Kreative und Selbstständige, die das Leben auf dem Land ausprobieren möchten. Das Projekt hatte in den vergangenen Jahren bereits Erfolg: Mehrere Teilnehmer sind dauerhaft in die Region gezogen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Prozess um früheren Bundespolizisten und mutmaßlichen Auto-Betrug neu aufgerollt Der Prozess gegen einen früheren Bundespolizisten wegen mutmaßlich betrügerischen Autohandels muss vor dem Landgericht Coburg neu aufgerollt werden. Das berichtet die Neue Presse. Der Mann soll nebenberuflich Autos verkauft haben, auf die Kunden teils vergeblich warteten. Insgesamt geht es laut Anklage um eine Schadenssumme von über 970.000 Euro, rund 207.000 Euro sollen wiedergutgemacht worden sein. 24.06.2026 Bundesweite IS-Razzia: Durchsuchung auch in Hof Bei einer bundesweiten Razzia gegen mutmaßliche IS-Mitglieder hat es auch in Oberfranken eine Durchsuchung gegeben. Nach Angaben der Generalbundesanwaltschaft waren Ermittler am Dienstagmorgen auch in Hof im Einsatz. Dort soll es sich um eine mutmaßliche Kontaktperson gehandelt haben. Hauptziel der Razzia waren fünf Beschuldigte in Baden-Württemberg, Brandenburg und Hessen. Sie sollen als Mitglieder des „Islamischen 23.06.2026 13-jähriges Mädchen aus Kronach wieder da Glückliches Ende einer Vermisstensuche – Das 13-jährige Mädchen aus Kronach ist wohlbehalten aufgefunden worden. Wie berichtet war sie seit gestern früh spurlos verschwunden. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe. 23.06.2026 Auch im Sommer zur Blutspende gehen!   Blutspenden retten Leben. Deshalb ist es auch bei Sommerhitze wichtig, dass Menschen zur Blutspende gehen. Dazu ruft das Bayerische Rote Kreuz auf und weist darauf hin, dass die Spendenbereitschaft erfahrungsgemäß an besonders heißen Tagen sinkt, während der Bedarf an Blutkonserven in Kliniken aber unverändert hoch bleibt. Neben den regelmäßigen Spenderinnen und Spendern kommt es