In ZDF-Show

Herbert Reul verrät Axt-Missgeschick in der Küche

02. Dezember 2025 , 12:22 Uhr

Mit der Axt in der Küche? Herbert Reul erzählt bei «Volle Kanne» von einem legendären Missgeschick – und was danach von der Steinplatte übrig blieb.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat in der ZDF-Sendung «Volle Kanne» ein Axt-Missgeschick in der heimischen Küche ausgeplaudert. Beim Zerkleinern einer Rehkeule habe er am Ende nämlich die Steinplatte geteilt.

Als TV-Koch Mario Kotaska gerade über sein Holzbrett sprach, sagte der Minister: «Reul und solche Bretter, das ist auch eine eigene Geschichte. Ich hatte mal so eine schöne Steinplatte und sollte eine Rehkeule klein machen.» Das ging irgendwie nicht, «da habe ich eine Axt genommen», so Reul. Und die Steinplatte? «Vorbei». Das sei «eine legendäre Geschichte in der Familie», sagte der CDU-Politiker: «Die sollte ich eigentlich öffentlich gar nicht erzählen.»

Reul wäre gerne Profimusiker geworden

Der Innenminister sprach in der Live-Sendung auch über Sicherheit auf Weihnachtsmärkten, den Kampf gegen sogenannte Clankriminalität und das Präventionsprojekt «Kurve kriegen». 

Ebenso plauderte Reul aber auch mit dem Musicaldarsteller Thomas Hohler («Mrs. Doubtfire») und sagte, dass er in einem zweiten Leben Profimusiker werden würde: «Ich habe Flöte gemacht und Klavier gespielt. Dann habe ich Keyboard gespielt in einer Band. Aber alles leider nicht gut genug – fürs Musical hat’s nicht gereicht.» Dafür hätte «auch Tanzen nicht gereicht», so Reul: «Fragen Sie mal meine Frau.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regierungssprecher äußert sich zu Stromberg-Merz-Vergleich Vor dem «Stromberg»-Comeback im Kino erkennt Christoph Maria Herbst Parallelen zwischen seiner Kultfigur und Friedrich Merz. Der Regierungssprecher lässt sich immerhin auf den Frisuren-Vergleich ein. 05.12.2025 Hier wohnt der größte «Lindenstraße»-Fan André Weber hat rund 150 Exponate über seine Lieblingsserie gesammelt, die vor 40 Jahren an den Start ging. Auch «Mutter Beimer» Marie-Luise Marjan war schon mal bei ihm zu Besuch. 28.11.2025 Darstellerin Großmann: Noch immer aufgeregt auf der Bühne Mechthild Großmann freut sich nach ihrem Abschied von ihrer «Tatort»-Rolle als TV-Staatsanwältin umso mehr auf die Theaterbühne. Direkt vor Menschen zu spielen, sei besonders schön, sagt sie. 26.11.2025 TV-Köche warnen: «Wirte können nicht mehr davon leben» Frank Rosin und Alexander Kumptner blicken mit Sorge auf die Gastronomie: Hohe Kosten und sinkende Umsätze prägen ihrer Einschätzung nach die Branche.