Grünen-Politiker

Hofreiter ist wieder Vater geworden – Auszeit vom Parlament

08. Dezember 2025 , 09:06 Uhr

Anton Hofreiter kündigt eine kurze Pause im politischen Tagesgeschäft an. Der Grund ist ein sehr privater.

Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter ist wieder Vater geworden und will deshalb zeitweise kürzertreten. «Familienzuwachs. Ich nehme eine kurze Auszeit», teilte der 55-Jährige aus Bayern auf Instagram mit. Er werde in den kommenden Wochen und Monaten sein Arbeitspensum reduzieren und sich verstärkt auf seine Familie konzentrieren.

Hofreiter ist seit Oktober 2021 Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Seine Aufgaben als Vorsitzender werde während seiner Auszeit sein Stellvertreter, der SPD-Politiker Johannes Schraps, übernehmen, heißt es in dem Posting. Auch seine Social Media Präsenz werde etwas geringer ausfallen. Aber: «Bei wichtigen Themen bleibe ich jedoch weiterhin im Austausch mit meinem eingespielten Team.»

Für den Bayer Hofreiter ist es das zweite Kind. Bereits nach der Geburt seines ersten Sohnes 2021 hatte er eine kurze Auszeit vom politischen Tagesgeschäft genommen. Später nahm er sein Kind auch mit zu seiner Arbeit in den Bundestag – für eine Onlinediskussion sorgte es, als er mit dem Kind auf dem Schoß 2022 den EU-Ausschuss leitete. 

Der nun zweifache Vater teilte keine persönlichen Informationen zu seinem zweiten Kind wie etwa das Geburtsdatum oder das Geschlecht.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Neuer Job für Ex-SPD-Führungsmann Kevin Kühnert Sein Rückzug kam für viele aus dem Nichts. Nach einer Weile fern des Rampenlichts will sich Kevin Kühnert nun wieder einmischen - an der Seite eines weiteren meinungsstarken Ex-Politikers. 07.12.2025 Söder und Grüner Bayaz: Unternehmenssteuern schneller senken Der CSU-Chef und Baden-Württembergs grüner Finanzminister fordern, die Körperschaftsteuer früher zu senken. Warum sie schnelle Entlastungen für Unternehmen als dringend notwendig ansehen. 12.12.2025 Söder stellt deutsche Teilnahme am ESC infrage Bei seiner Rede beim CSU-Parteitag thematisiert Parteichef Markus Söder seine Position zu Israel. Dabei geht es auch um den ESC, den einige Länder wegen Israels Teilnahme boykottieren wollen. 12.12.2025 Bis zu 99 Prozent - die Rekordwahlergebnisse der CSU-Chefs 2023 erhielt Markus Söder mit 96,6 Prozent ein sehr gutes Ergebnis bei seiner Wiederwahl als CSU-Chef. Nun taucht er aber in einer anderen Liste auf - der mit den schlechtesten Ergebnissen.