Terrorismus

IS-Mitgliederliste führt Ermittler zu Verdächtigen in Bayern

29. Juli 2026 , 11:23 Uhr

Zwei mutmaßlich ehemalige IS-Kämpfer sitzen jetzt in Deutschland in U-Haft. Gewisse Hinweise führten nach zehn Jahren zu ihrer Identifizierung.

In Bayern sind zwei Männer festgenommen worden, die vor einem Jahrzehnt als Kämpfer bei der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) gewesen sein sollen. Ein 28-jähriger Iraker sei bereits am 23. Juli in Traunreut im Landkreis Traunstein gefasst worden, berichteten die Generalstaatsanwaltschaft München und das Bayerische Landeskriminalamt. Am Dienstag wurde dann in Weiden in der Oberpfalz den Angaben nach ein 46-jähriger Syrer festgenommen. Die zwei Männer befinden sich nun in Untersuchungshaft.

Einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt es demnach nicht. Die Ermittler kamen durch eine «IS-Mitgliederliste» sowie weitere Daten auf die Spur der Männer, die sich in Bayern befanden, wie es weiter hieß. Der Iraker soll zwischen Januar und September 2016 verschiedenen IS-Einheiten im Irak und in Syrien angehört haben. Der Syrer soll im Jahr 2016 ebenfalls bei Kampfeinheiten der Terrorgruppe sowie bei der IS-Polizei tätig gewesen sein.

Beide Beschuldigten sollen monatliche Zahlungen vom IS erhalten haben. Ihnen wird Mitgliedschaft in der Terrororganisation vorgeworfen. Das Strafgesetzbuch ermöglicht es, in Deutschland auch die Unterstützung von Terrorvereinigungen im Ausland zu verfolgen. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt für die Verdächtigen die Unschuldsvermutung.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2026 «Meine ganze Kindheit war Gewalt» - Terroristen verurteilt Nach mehr als einem Jahr Prozess um schwere Verbrechen an jesidischen Mädchen hat das Oberlandesgericht München nun ein Urteil gesprochen. 27.07.2026 CSD-Demo und mehr sollen in Nürnberg stattfinden Trotz des Anschlags in Berlin halten die Veranstalter am CSD in Nürnberg fest. Sicherheit hat dabei höchste Priorität, das Motto in diesem Jahr: «Nürnberg liebt». 26.07.2026 Herrmann: Sicherheitskonzepte für CSDs werden überprüft Hinweise auf konkrete Anschlagspläne im Freistaat gibt es dem Innenminister zufolge aber nicht. 20.07.2026 Urteil gegen 21-Jährigen nach Axt-Angriff in ICE In einem ICE attackiert ein Mann während der Fahrt mehrere Fahrgäste mit einer Axt. Der Mann ist wegen einer Erkrankung schuldunfähig und muss in der Psychiatrie bleiben.