Jugend forscht: 160 Jugendliche dabei

04. Februar 2026 , 05:49 Uhr

 

25 Jahre „Jugend forscht“ in Oberfranken – Beim Regionalwettbewerb nächste Woche (11. Und 12.2. in Kulmbach) gehen 160 Kinder und Jugendliche mit ihren Projekten an den Start. Aus dem Raum Coburg und Lichtenfels sind 15 Nachwuchsforscherinnen und -forscher dabei. Besonders stark vertreten ist dabei das Coburger Gymnasium Ernestinum mit vier Projekten. Diese greifen auch aktuelle Themen auf, etwa die Untersuchung von Fluor-Verbindungen in Skiwachsen, die im Wintersport seit kurzem verboten sind. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Burgkunstadt beschäftigen sich mit den Unterschieden in der Konsistenz von Käse und veganem Käseersatz. Aus dem Landkreis Kronach sind diesmal keine Teilnehmer dabei. Wer beim Regionalwettbewerb gewinnt, tritt beim Landeswettbewerb an – und hat dabei die Chance auf eine Teilnahme am Bundeswettbewerb.

 

So läuft der Regionalwettbewerb ab: Am Mittwoch treten die unter 14-Jährigen bei „Jugend forscht junior“ an, am Donnerstag folgen die Teilnehmenden ab 15 Jahren. Die Vormittage sind den Jurygesprächen vorbehalten. Nachmittags ist die Ausstellung jeweils von 15 bis 17 Uhr öffentlich zugänglich. Den feierlichen Abschluss bildet an beiden Tagen die Preisverleihung um 17 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 SEK Einsatz nach Familienstreit in Burgkunstadt Nach einem eskalierenden Streit in Burgkunstadt hat in der Nacht auf Mittwoch das Spezialeinsatzkommando (SEK) eingreifen müssen. Ein 47-jähriger Mann befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand und hielt ein Messer in der Hand. Als die Beamten gegen 21.45 Uhr eintrafen, hörten sie Schreie aus der Wohnung. Sie öffneten die Wohnungstür gewaltsam. Der Mann reagierte nicht 04.02.2026 Glätteunfall bei Sonnefeld Glimpflich ausgegangen ist ein Glätteunfall am Dienstagnachmittag auf der B303 im Gemeindegebiet Sonnefeld. Ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Kronach war am Nachmittag mit seinem BMW von Kronach in Richtung Coburg unterwegs. Auf schneeglatter Fahrbahn kam das Auto wegen nicht angepasster Geschwindigkeit von der Straße ab und landete im Graben. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden liegt 04.02.2026 Stadtteilforscher lassen Bodentrampolinbahn entstehen In Coburg bringt das Engagement von Kindern einen ganzen Stadtteil in Bewegung. Im Ketschendorfer Park soll im Frühjahr 2026 eine neue Bodentrampolinbahn entstehen – angestoßen von der Stadtteilforscher-AG der Grundschule Ketschendorf. Die Kinder entwickelten die Idee bei Stadtteilbegehungen und setzten sie mit Sammelaktionen und Sponsorensuchen selbst um. Unterstützt wird das Projekt von Vereinen, Unternehmen und 04.02.2026 Haushalt in Neustadt bei Coburg beschlossen Der Stadtrat der Neustadt bei Coburg hat den Haushalt für 2026 einstimmig beschlossen. Das Gesamtvolumen liegt bei knapp 56 Millionen Euro – rund 1,3 Millionen mehr als im Vorjahr. Das berichtet die Neue Presse. Der Stadtkämmerer mahnte trotz solider Zahlen zu mehr Zurückhaltung und warnte vor steigenden Erwartungen. Hintergrund sind vor allem wachsende Sozialausgaben und