Fußball-Nationalmannschaft

Kimmich ohne Kanzlernummer: «Kein intimes Gespräch»

16. Juni 2026 , 17:42 Uhr

Daumen drücken aus dem Kanzleramt: Joshua Kimmich erzählt, wie das WM-Telefonat mit Friedrich Merz wirklich lief – und warum das Gespräch vor allem einen symbolisch großen Wert hat.

Joshua Kimmich hat trotz des WM-Telefonats mit Friedrich Merz keine Handynummer vom Bundeskanzler. Launig berichtete der DFB-Kapitän im Trainingscamp der Fußball-Nationalmannschaft von dem Anruf des Regierungschefs vor dem WM-Auftakt in den USA. 

«Es geht eher um diese Botschaft, dass man sagt, ja, man drückt die Daumen von zu Hause. Das ist auch das, was wir sehr gut gebrauchen können. Viele, viele gedrückte Daumen und deswegen freuen wir uns natürlich auch, wenn der Kanzler sich dann die Zeit nimmt und kurz anruft», sagte Kimmich. 

«100 Kameras drumherum»

Merz hatte die DFB-Stars vor dem 7:1 im WM-Auftaktspiel gegen Curaçao kontaktiert und viel Glück gewünscht. Tiefgründige Themen seien aber nicht besprochen worden, erzählte Kimmich. «Man kann sich das ja vorstellen, dass das jetzt nicht so ein lockeres, gelöstes Telefonat ist. Das geht dann ein paar Minuten, da sind 100 Kameras drumherum, dass es auch in die Welt gespielt wird», sagte Kimmich. 

Vom Kanzleramt und DFB waren anschließend Fotos von dem Telefonat veröffentlicht worden. Für die Nationalmannschaft waren neben Kimmich noch Vize-Kapitän Kai Havertz und Jonathan Tah, der zum Mannschaftsrat gehört, dabei. Das Trio saß während des Handy-Talks auf einem Mäuerchen im Teamhotel The Graylyn Estate in Winston-Salem. 

«Das ist jetzt kein intimes Gespräch, wo man irgendwie über Probleme diskutiert, sondern das geht dann relativ kurz und schmerzlos», sagte Bayern-Profi Kimmich über das Gespräch mit dem Bundeskanzler, dessen Fußball-Herz für Borussia Dortmund schlägt.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2026 Regierungskreise: Merz' WM-Kommentar war eine Panne «Was für ein Spiel», hieß es nach dem WM-Desaster auf dem X-Account des Kanzlers. Viele fragten sich, ob er das gleiche Spiel wie sie gesehen hatte. Jetzt heißt es, dass es ein Versehen gewesen sei. 30.06.2026 Merz kontert Spott nach WM-Aus: «Stehen zusammen» Für Deutschlands Fußballer ist die WM früh vorbei. Der Bundeskanzler ist trotzdem «stolz» auf das DFB-Team. Doch seine Bewertung der Turnierleistung findet wenig Zustimmung. Wie Merz darauf reagiert. 21.06.2026 Curaçao sei Dank: Deutschland vorzeitig Gruppensieger Zwei Siege und vorzeitig Platz eins: Dank eines überraschenden Punktgewinns von Außenseiter Curaçao wird die DFB-Elf Gruppensieger. Damit ist auch der Weg Richtung Endspiel klar. 21.06.2026 «Deutsches Epos»: Pressestimmen zum 2:1-Sieg des DFB-Teams Ein Doppelpack von Deniz Undav rettet der Fußball-Nationalmannschaft einen späten WM-Erfolg gegen die Elfenbeinküste. Das schreiben die internationalen Medien.