Schmuggelware

Kippen statt Kekse - Zoll findet 30.000 Schmuggelzigaretten

04. März 2026 , 09:02 Uhr

Bei der Kontrolle eines Kleintransporters entdeckt der Zoll Kekspackungen. Kekse sind da allerdings nicht drin.

Beamte des Zolls haben bei der Kontrolle eines bulgarischen Kleintransporters 30.000 Schmuggelzigaretten beschlagnahmt. Wie das Hauptzollamt in Landshut mitteilte, waren sie in Kekspackungen versteckt.

Die Zöllner hatten das Fahrzeug auf der Autobahn 3 nahe dem niederbayerischen Deggendorf kontrolliert. Der Fahrer gab zunächst an, 30 Stangen Zigaretten für sich und seine drei Mitfahrer dabei zu haben. 

Bei der anschließenden Kontrolle der Ladefläche wurden dann aber die Kekspackungen entdeckt, «deren Inhalt nicht dem entsprach, was die Verpackung vermuten ließ», wie es in der Mitteilungen des Hauptzollamtes hieß.

Denn satt Keksen befanden sich darin insgesamt 30.000 unversteuerte Zigaretten mit bulgarischen Steuerzeichen. Ziel der Schmuggeltour war den Angaben zufolge Belgien. Der Fahrer habe dann zugegeben, dass die gefundenen Zigaretten ihm gehörten. Sie seien für eine größere Familienfeier bestimmt gewesen.

Gegen den 38-jährigen Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Den Steuerschaden beziffert das Zollamt auf 6.138 Euro.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 14-Jähriger zündet Böller in Schulaula Mitten in der Pause kracht es: Eine Schülerin wird wegen eins Böllers in der Schule leicht verletzt. Was einen 14-Jährigen jetzt erwartet. 04.03.2026 23 Fahrzeuge mit Chemikalie besprüht Mitten in Kempten: Mehrere Fahrzeuge werden mit einem acetonhaltigen Mittel besprüht. Der Lack ist kaputt, der Schaden hoch. Die Polizei sucht nach Zeugen. 04.03.2026 Urteil nach Raubmord in Herrsching rechtskräftig Ein Rentner wird in seinem Haus in Herrsching mit zahlreichen Messerstichen ermordet. Die Verteidigung des Täters wollte das Urteil nicht akzeptieren. Doch nun gibt es eine eindeutige Entscheidung. 04.03.2026 Polizei findet Münzsammlung bei Wohnungslosem Ein Mann ohne festen Wohnsitz trägt etwa 100 wertvolle Münzen bei sich. Woher er die Sammlung hat, kann er der Polizei nicht erklären.