Guinness World Records Day

Kokosnüsse zerschlagen und Eier mit Essstäbchen fangen

18. November 2025 , 14:55 Uhr

Um ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen, braucht man schon verrückte Ideen. Ein paar Weltrekordjäger aus Hamburg versuchen es wieder mit spektakulären Aktionen.

Kokosnüsse mit dem Ellbogen zerschlagen oder Eier mit Essstäbchen fangen: Zwei Tage vor dem offiziellen Guinness World Records Day haben Weltrekordjäger in Hamburg wieder spektakuläre Versuche unternommen. 

Der Taekwondo-Sportlerin Palina Glebova gelangen gleich drei Rekorde: Die 29-Jährige schaffte es, zwölf Plastikflaschen, die sie mit dem Fuß hochgeworfen hat, anschließend mit einem Seitwärtstritt mindestens drei Meter weit wegzutreten. Außerdem stellte sie zusammen mit Kampfsportler Joe Alexander einen neuen Teamrekord auf: 13 Dartpfeile, die sie mit dem Fuß geworfen hat, fing ihr Partner in der Luft mit der Hand auf. Zum Schluss zerschlug sie 16 Bretter im Sprungkick mit dem Fuß. «Das ist der Wahnsinn. Ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffe», sagte sie danach erleichtert.

Insgesamt waren die Athleten in diesem Jahr sehr erfolgreich. Von acht Rekordversuchen wurden alle gewonnen. Weltrekordhalter Jens Gaude aus Quickborn übertraf seinen eigenen Weltrekord: Er schaffte es, 84 Kokosnüsse in einer Minute mit dem Ellbogen zu zerschlagen. Kampfsportler Joe Alexander schaffte seinen 60. Weltrekord: Er fing elf rohe Eier mit Essstäbchen, die aus einer Entfernung von zwei Metern von seiner Kollegin geworfen wurden.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Ein Weihnachtsbaum als Gruselmonster – Funke überrascht Fans Cornelia Funke schenkt ihren Leserinnen und Lesern ein neues «Gespensterjäger»-Buch. Mehr als 30 Jahre nach Band 1 sorgen Tom Tomsky, Hedwig Kümmelsaft und Gespenst Hugo für spukfreie Weihnachten. 13.12.2025 Krebskranke Tochter Delani - Diekmeiers sprechen über Ängste «Ich kann mir nicht vorstellen, ohne Delani zu sein», sagt die Ehefrau des ehemaligen Fußballprofis Dennis Diekmeier. Die Hoffnung ruht auf einem radioaktiven Mittel – doch die Angst bleibt Begleiter. 12.12.2025 Schauspieler mit politischer Botschaft: Rolf Becker ist tot Ob als Rentner Otto in der Serie «In aller Freundschaft», im «Tatort» oder als «Jedermann»: Rolf Becker war extrem wandelbar. Jetzt ist der vielseitige Schauspieler im Alter von 90 Jahren gestorben. 11.12.2025 Mutmaßlicher Entführer: Block dankte meinem Team Eine Entführung, zwei Versionen: Der mutmaßliche Chef der Entführer widerspricht als Zeuge zentralen Äußerungen von Christina Block. Er berichtet von einer Lagebesprechung und einem besonderen Teddy.