Beiersdorf – Am Donnerstag kam es gegen 13:00 Uhr am Schloßberg in Beiersdorf bei Coburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 13-jährigen Mountainbikefahrer und einem 5-jährigen Fußgänger. Der 5-jährige Bub war zusammen mit seiner Mutter zu Fuß unterwegs und ging an deren Hand, als es zum Zusammenstoß mit dem Mountainbikefahrer kam. Nach bisherigen Erkenntnissen war eine nicht angepasste beziehungsweise überhöhte Geschwindigkeit des Radfahrers unfallursächlich, wodurch dieser nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte. Der 5-Jährige erlitt durch den Zusammenstoß ein Schädel-Hirn-Trauma und wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht.
Bad Rodach – Am Freitagmorgen gegen 09:30 Uhr kam es in der Thermalbadstraße in Bad Rodach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin. Ein 84-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Thermalbadstraße in Richtung Therme und bog an der dortigen Einmündung nach links ab. Hierbei übersah er eine ebenfalls 84-jährige Fußgängerin, welche die Fahrbahn überqueren wollte. Infolge dessen kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und der Fußgängerin, wodurch diese zu Boden stürzte. Die Fußgängerin erlitt hierbei leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht.
Dörfles-Esbach – In der Nacht von Freitag auf den Samstag versuchten bis dato unbekannte Täter in der Passchendaelestraße die Tore von zwei Garagen aufzubrechen, indem sie deren Schlösser abbrachen bzw. an diesen manipulierten. Zudem setzten sie einen Bewegungsmelder außer Betrieb. In die Garagen selbst gelangten sie jedoch nicht. Unter Umständen wurden sie bei ihrem Vorhaben gestört. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 400.- Euro. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die PI Coburg entgegen.
Dörfles-Esbach – Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag, entwendeten unbekannte Täter Am Rottenbach, einer Parallelstraße zur Passchendaelestraße, ein mit Schloss gesichertes Pedelec. Das Rad stand unter einem Carport. Hinweise auf den oder die Täter nimmt auch hier die PI Coburg entgegen.
Neustadt bei Coburg – Am Freitagvormittag, gegen 09:40 Uhr, teilte eine aufmerksame 39-jährige Neustadterin einen verdächtigen Mann mit, der möglicherweise eine längliche Waffe in einem Beutel mit sich führen könnte. Bei der anschließenden Fahndung durch mehrere Streifen der Neustadter Polizei konnte der beschriebene Mann, ein 43-jährger Neustadter, in der Heubischer Straße angetroffen und kontrolliert werden. Bei dem verdächtigen Gegenstand handelte es sich um einen Regenschirm, dessen Griff dem eines Schwertes ähnelte. Weiterhin konnten die Beamten beim 43-Jährigen ein verschreibungspflichtiges, betäubungsmittelhaltiges Arzneimittel auffinden, welches er unerlaubt besaß. Das Arzneimittel wurde sichergestellt, den Regenschirm durfte der Neustadter behalten. Die Polizei Neustadt ermittelt nun wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Neustadt bei Coburg – Am Freitagabend gegen 19:00 Uhr fuhren eine 16- und eine 17-jährige Neustadterin hintereinander auf ihren E-Scootern in der Sonneberger Straße. Die 16-Jährige wollte nach links in die Wittkenstraße abbiegen und hatte sich bereits zum Abbiegen eingeordnet, was die 17-Jährige aus Unachtsamkeit übersah. Die ältere fuhr der jüngeren Jugendlichen auf, sodass sie zusammenstießen, zu Boden stürzten und sich beide verletzten. Die jungen Frauen wurden durch den Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Klinikum gebracht.
Neustadt bei Coburg – Am Freitag gegen 17:00 Uhr stellte ein 16-jähriger seinen E-Scooter am Fahrradständer des Bahnhofes ab. Als er gegen 21:00 Uhr sein Fahrzeug wieder aufsuchte, bemerkte er, dass jemand sich am Versicherungsaufkleber zu schaffen machte und diesen entfernte. Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg entgegen.
Neustadt bei Coburg – Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Freitag auf Samstag in einen Fachmarkt ein. Die Einbrecher entwendeten die Wocheneinnahmen und verursachten hohen Sachschaden. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter über einen Nebeneingang Zutritt zum Gebäude. Im Inneren brachen sie mehrere Türen auf und durchwühlten Büroräume. Hier öffneten sie auch den Tresor gewaltsam und entwendeten daraus Bargeld. Der entstandene Sachschaden sowie der Entwendungsschaden liegen jeweils im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.
Neustadt bei Coburg- Drei Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren öffneten in einem Verbrauchermarkt in der Eisfelder Straße am Samstagabend diverse Packungen Süßigkeiten und aßen davon, ohne diese zu bezahlen. Der Vermögensschaden betrug ca. fünf Euro.
Neustadt bei Coburg – Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes, Bahnhofstraße, touchierte am Samstag etwa im Zeitraum von 07:30 Uhr bis 08:30 Uhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten BMW am Kotflügel hinten rechts. Der Schaden dürfte ca. 2000 Euro betragen. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zum Unfallverursacher geben?
Rödental – Ein 39-jähriger Mann aus Zella-Mehlis betrat am Samstag kurz nach Ladenöffnung einen Verbrauchermarkt in der Gnaileser Straße und entwendete zwei Dosen Mojito (alkoholisches Cocktailgetränk) und zwei Flaschen Bier. Am späten Samstagvormittag betrat der Mann wiederum das Geschäft und holte Nachschub. Diesmal noch vier Dosen Mojito. Der Entwendungsschaden lag schließlich insgesamt bei über 20 Euro.
Weidhausen bei Coburg – Am Samstag um die Mittagszeit kaufte ein 32-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt im Gewerbepark ein. Er bezahlte an der Kasse Waren für knapp über vier Euro. Schokolade im Wert von ca. fünf Euro, welche er zuvor im Hosenbund verstaute, zahlte er jedoch nicht.
Kronach – Am Samstagabend, 09.05.26, gegen 22:55 Uhr, wurde ein 41-jähriger Sprinter-Fahrer auf der B173 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei Kontrolle stellten die Beamten bei dem Fahrer Auffälligkeiten fest. Ein Test bestätigte die Vermutung der Beamten. Dieser verlief positiv Cannabiskonsum. Dem Fahrer droht nun ein Bußgeld von 500,-€ und ein 1-monatiges Fahrverbot.
Lichtenfels – Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Freitag gegen 10:30 Uhr. Eine 80jährige Pkw-Fahrerin befuhr die Bamberger Straße in Lichtenfels. Auf Höhe des Alten Güterbahnhofs bog sie nach rechts in einen Parkplatz ab und übersah hierbei den in gleiche Richtung neben ihr fahrenden E-Scooter Fahrer. Der 20jährige wurde beim Abbiegevorgang erfasst und stürzte auf die Fahrbahn. Anschließend überrollte der Pkw sein Bein und überfuhr sein Vehicle welches hierbei einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitt. Der junge Mann erlitt glücklicher Weise nur Schürfwunden und Prellungen und kam mit dem BRK zur Behandlung ins Klinikum Lichtenfels. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 2500 EUR
Lichtenfels – Am Freitagabend erweckte ein Pkw BMW die Aufmerksamkeit eines sachkundigen Beamten der PI Lichtenfels, welcher akustisch von weitem wahrgenommen werden konnte, zudem wurde starker Abgasgeruch festgestellt. Bei der anschließenden Kontrolle im Stadtgebiet von Lichtenfels bestätigte sich die Vermutung des Beamten, dass die Abgasanlage des Pkw manipuliert worden war. Im Rahmen der Sachbearbeitung räumte der 26jährige Bastler ein, dass er an einem Ventil und dem Dieselpartikelfilter Veränderungen vorgenommen habe. Den Betroffenen erwartet nun einen Anzeige wegen dem Erlöschen der Betriebserlaubnis; weiterhin wurde ihm die Benutzung seines Pkw’s bis zur Wiederherstellung des Originalzustandes untersagt.
Lichtenfels – Auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes wollte eine 23-jährige am Samstag Vormittag in eine Parklücke einfahren. Jedoch touchierte sie hierbei einen anderen Pkw. Nachdem sie nicht mehr weiter kam, fuhr sie auf einen anderen Parkplatz einige Meter entfernt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, ging sie weg.Jedoch hatte die 23-jährige Pech, da der Unfall von Zeugen beobachtet werden konnte. Diese verständigten die Polizei. Es entstand ein Schaden in Höhe von über 6000 Euro. Die 23-jährige erwartet nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.
Lettenreuth – Eine unschöne Begegnung mit nicht gesicherter Ladung musste am Freitag, gegen 09:30 Uhr, ein 77jähriger Pkw-Fahrer machen. Beim Befahren der Staatsstraße 2191 von Lettenreuth in Richtung Weidhausen kam ihm ein Klein-Lkw mit Anhänger entgegen. Das Fahrzeuggespann verlor ein ca. 3 m langes Holzbrett vom Anhänger, welches gegen die Fahrzeugfront vom Pkw des Geschädigten geschleudert wurde. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4000 EUR. Zum flüchtigen Klein-Lkw ist nur bekannt, dass es sich um ein dunkles Fahrzeug handelte. Personen, welche Angaben zum Unfallverursacher machen können werden gebeten sich mit der PI Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Bad Staffelstein – Am Samstag Vormittag fuhr bei einer Pferdekoppel am Ortsrand von Uetzing ein weißer PickUp mit Anhänger vor und lud hier Zaunelemente und ein Weidezelt ein. Später wurde noch festgestellt, dass weitere Sachen, u.a. ein Sattel, verschwunden waren. Ferner wurden bei der Entwendung noch ein Zaunelement und weitere Gegenstände beschädigt. Das gesamte Diebesgut hat hier einen Wert von über 4000 Euro, der Sachschaden beträgt über 430 Euro. Wer Hinweise zum Täter machen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Hildburghausen – Am Samstag wurde in den frühen Morgenstunden ein PKW einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle wurde mit dem männlichen Führer des PKWs u.a. ein Drogenvortest durchgeführt, welcher in einem positiven Ergebnis auf Cannabis resultierte. Mit dem 24-jährigen Fahrzeugführer wurde, wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss von THC, eine Blutentnahme im Hildburghäuser Klinikum durchgeführt. Die Weiterfahrt mit dem Auto wurde ihm in der weiteren Folge untersagt.
Derzeit liegen keine Meldungen vor!
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.