Coburg – Seniorin übergibt im Stadtteil Scheuerfeld Bargeld und Schmuck an zwei Trickbetrüger. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.
Am Montag gab ein Trickbetrüger am Telefon einer Seniorin gegenüber an, dass ihre Wohnanschrift auf einer Liste einer Einbrecherbande stehen würde. Um ihr Vermögen zu schützen, soll sie ihr Erspartes an die Polizei übergeben. Am Nachmittag übergab die Seniorin in der Straße „Am Ölberg“ mehrere hundert Euro Bargeld und Schmuck an die beiden Betrüger. Im Anschluss daran flüchteten sie unerkannt.
Einer der beiden männlichen Abholer wird wie folgt beschrieben: männlich, zirka 170 Zentimeter groß, schlanke Figur, dunkelblonde Haare.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Straße „Am Ölberg“ gesehen haben, werden gebeten sich unter der 09561/645-0 an die Kriminalpolizei Coburg zu wenden.
Sonnefeld – Am Montagnachmittag übergab ein Senior in der Hedwigstraße einen fünfstelligen Bargeldbetrag an einen falschen Polizeibeamten. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Zunächst erhielt der Mann einen Anruf von einem vermeintlichen Polizisten. Dieser erklärte dem Senior, dass ein Verbrechen stattgefunden habe und sein Name auf einer Liste steht. Zu seinem Schutz würde ein Polizeibeamter vorbeikommen. Der Gauner täuschte anschließend vor, am Anwesen des Seniors Spuren von Einbrechern gefunden zu haben, und überredete ihn, mehrere zehntausend Euro Bargeld zu übergeben.
Etwa 100 Meter vom Tatort entfernt stieg der Betrüger in ein dunkles Auto ein, welches bereits mit laufendem Motor wartete und anschließend davonfuhr.
Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:
Der Fahrer des Pkw hatte kurze, dunkle Haare und einen dunklen Ziegenbart. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen schwarzen Pkw der Marke BMW mit österreichischen Kennzeichen.
Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.
Coburg – Am Montagabend führte die Polizei im Stadtgebiet von Coburg eine Verkehrskontrolle durch und stoppte einen alkoholisierten Autofahrer. Gegen 22:05 Uhr befuhr ein 53-jähriger Mann mit einem blauen VW Sharan den Theaterplatz in Richtung Oberer Bürglaß. Im Rahmen einer anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille. Dem 53-Jährigen wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Coburg – Am Montagnachmittag kam es auf einem Parkplatz in der Milchhofstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin leicht verletzt wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort. Gegen 17:30 Uhr fuhr ein 79-jähriger Mann mit seinem blauen Opel auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes los. Im Vorbeifahren touchierte das Fahrzeug eine 58-jährige Frau an der linken Wade. Im Anschluss setzte der Autofahrer seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die 58-Jährige erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen und klagte über Schmerzen an der linken Wade. Sachschaden entstand bei dem Vorfall nicht. Der 79-jährige Fahrer konnte von den Polizeibeamten im Nachgang aufgesucht werden und räumte ein, das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt geführt zu haben. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
Ludwigsstadt – Zu einem unbekannten Zeitpunkt im August wurde im Ortsteil Ebersdorf, in der Angerstraße, eine Granitplatte einer Gartenmauer beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Schaden verursacht haben. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Ludwigsstadt unter der Tel.-Nr. 09263/975020 entgegen.
Ludwigsstadt – Am vergangenen Montag, gegen 18 Uhr, beschädigte ein 56-jähriger Lkw-Fahrer beim Wenden mit seinem Holztransporter im Ortsteil Ebersdorf, in der Tettauer Straße, ein Trampolin. Anschließend setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der 46-jährige Geschädigte folgte dem Verursacher und stellte ihn schließlich zur Rede. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht aufgenommen.
Michelau-Neuensee – Am Montagabend fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels in der Neuenseer Straße ein Fahrradfahrer auf, der augenscheinlich alkoholisiert war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte das stattliche Ergebnis von 1,72 Promille, woraufhin eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels angeordnet und durchgeführt wurde. Der 45-Jährige erhält eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Hildburghausen – Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte am Montag gegen 16:15 Uhr einen Transporter, der nur für die Zeit der Paketzustellung in einer Grundstückseinfahrt der Rosa-Luxemburg-Straße in Hildburghausen geparkt war. Ohne sich um den Schaden im Bereich der rechten Seite der hinteren Stoßstange zu kümmern, verließ der Verursacher den Unfallort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0221814/2026 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Goßmannsrod – Ein 26-jähriger Mopedfahrer befuhr Montagabend die Brünner Straße in Goßmannsrod in Richtung Brünn. Er verlor die Kontrolle über sein Zweirad, stürzte und rutschte noch etwa 30 Meter weiter. Das Moped prallte in den Gegenverkehr. Der 16-Jährige und seine 15 Jahre alte Sozia verletzten sich glücklicherweise nur leicht.
Sonneberg – Gestern kam es kurz vor 17 Uhr in der Straße Schöne Aussicht in Sonneberg zu einem Verkehrsunfall. Ein 58-Jähriger war mit seinem Mercedes in Richtung Kirchstraße unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache plötzlich nach links zog. Dabei kollidierte er mit einem am Fahrbahnrand abgeparkten VW. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand jedoch wirtschaftlicher Totalschaden, sodass sie nicht mehr fahrbereit waren. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Hintergründen des Unfallgeschehens aufgenommen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.