Der Landkreis Sonneberg verlässt den Regionalverbund Thüringer Wald. Der Kreistag hat den Austritt in nichtöffentlicher Sitzung mehrheitlich beschlossen. Hintergrund sind vor allem finanzielle Zwänge und der Wunsch, Doppelstrukturen zu vermeiden. Der Landkreis will seine Mittel künftig gezielter und effizienter einsetzen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. So soll der Tourismus zwar weiter Thema bleiben. Die Verantwortlichen setzen aber verstärkt auf den Tourismusverein Coburg.Rennsteig und den Verein Naturpark Thüringer Wald. Der Regionalverbund Thüringer Wald hatte bisher vor allem die Vermarktung des Thüringer Walds als touristische Marke betreut. Auch geplante Veränderungen, etwa eine mögliche Umwandlung in eine GmbH, spielten bei der Entscheidung eine Rolle.