Ermittlungen laufen weiter

Leichenfund - 19-Jähriger soll Vater und Oma getötet haben

02. September 2026 , 15:34 Uhr

Nach dem Fund zweier Leichen im oberbayerischen Geretsried gerät ein Familienmitglied in Verdacht. Es wird Haftbefehl erlassen. Was ist bisher zum Motiv bekannt?

Nach dem Fund zweier Leichen im oberbayerischen Geretsried (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) ist Haftbefehl gegen einen 19-Jährigen erlassen worden. Der junge Mann soll seinen 53 Jahre alten Vater und seine 73-jährige Großmutter getötet haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Die Ermittler werfen dem Deutschen Totschlag vor.

Am Dienstag hatte die Polizei die zwei Leichen in der Wohnung gefunden. Zuvor war bei der Integrierten Leitstelle eine Meldung über eine verdächtige Wahrnehmung in dem Mehrfamilienhaus eingegangen. Eine Notärztin stellte bei beiden Menschen den Tod fest. Die Körper wiesen laut Polizei eindeutige Anzeichen auf massive Gewalteinwirkung auf.

Spurensicherung dauert an

Im Laufe des Tages ergab sich der Verdacht gegen den 19-Jährigen. Am Mittwoch erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl. Die Spurensicherung soll noch bis Donnerstag dauern. Die Hintergründe der Tat sind weiterhin Gegenstand der Ermittlungen. Auch zum Motiv gibt es bislang keine Informationen.

Geretsried gehört noch zum Großraum München und liegt rund 40 Kilometer südlich von der bayerischen Landeshauptstadt. Mit rund 26.000 Einwohnern ist es die größte Stadt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 LMU: Hacker hat sich bisher nicht bei Uni gemeldet Nach dem Hacker-Angriff auf die LMU gibt es bisher keine Kontaktaufnahme des Täters. Was die Universität nun den Studierenden rät. 21.09.2026 Polizei ermittelt wegen Drohnenflugs über der Wiesn Ein 37-Jähriger steuert betrunken eine Drohne über das Oktoberfest-Gelände. Die Polizei ermittelt jetzt wegen mehrerer Verstöße. 21.09.2026 Drohung per Wiesn-Stream? Ermittlungen gegen 22-Jährigen TikTok und Oktoberfest: Wie ein Stream zur Festnahme führte – und warum die Polizei noch über ein Strafverfahren entscheidet. 20.09.2026 Hacker erbeutet Daten von Studierenden der Münchner LMU Bankdaten, Adressen, Bildungsabschlüsse: Nach einem Angriff auf ein IT-System der Ludwigs-Maximilians-Universität sind Studierende aufgerufen, wachsam zu sein. Das Landeskriminalamt ermittelt.