Märchenhaftes Kassel

24. November 2022 , 08:00 Uhr

Jetzt sind die Nächte wieder kühler, es wird früh dunkel und umso gemütlicher wird es, wenn wir im Lichterglanz einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt genießen. Unser Tipp: ein Städtetrip in die Mitte Deutschlands – nach Kassel.

Kasseler Weihnachtsmarkt und Grimmwelt

Dieses Jahr gilt das Motto am Kasseler Märchenweihnachtsmarkt: „Hans im Glück“, dazu ein funkelndes Lichtermeer, ein Riesenrad mit Aussicht über die City und die weltgrößte Märchenpyramide. Das alles  gibt es vom 21. November bis zum 30. Dezember. Und dann sind da ja noch die fast lebensgroßen Märchenbücher und – das ganze Jahr über – die Grimmwelt. Dort begrüßt Sie Julia Ronge mit ihrem Team: „Die Grimmwelt ist ein interaktives Ausstellungshaus, das das Leben und Werk der Brüder Grimm anschaulich vermittelt. Von historischen Exponaten, wie die Handexemplare, die auch zum Teil des UNESCO Weltdokumenterbe sind. Es gibt interaktive Stationen für Kinder, wie die Dornenhecke, wo man die Märchen neu erleben kann. Was ich am liebsten mag in der Grimmwelt, ist zum einen der Bereich, wo das Netzwerk der Brüder Grimm ausgestellt wird. Wo man nachverfolgen kann, wo sie überall Briefpartner hatten, das waren richtige Networker, die über 1400 Follower – wie man heute sagen würde – hatten. Und natürlich im Bereich Dornenhecke, dort steht das Hexenhaus von Hänsel und Gretel. Das ist überbordend mit Süßigkeiten ein richtiger visueller Knaller. Und um sich auf den Spuren der Brüder Grimm auch in der Stadt Kassel bewegen zu können, haben wir ein kostenfreies Angebot: einen Audiowalk, 7 auf einen Streich, der vom Fridericianium, wo die Brüder einst arbeiteten, bis hin zur Grimmwelt führt. Das macht auch viel Spaß!“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Kassel Marketing GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter wowkassel.de/winter

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 Sonne, Schnee, Ski und bester Sound:Das Tanzcafé Arlberg Music Festival 2024 Die perfekte Bergkulisse, überwältigende Natur und dann auch noch an den schönsten Plätzen der Alpenwelt zu erstklassiger Musik tanzen und feiern? Das gibt es diesen Frühling wieder beim Tanzcafé Arlberg Music Festival. Beitrag anhören: Das Line-up: Pippa, Spilif, Josh., Granada und weitere Top-Acts Im traumhaften Winterwonderland-Setting kommen dieses Jahr wieder alle Musikfans am Arlberg auf ihre Kosten. Beim Tanzcafé Arlberg Music Festival gibt es Sonne, Schnee, Ski und natürlich besten 06.03.2024 Warum Inklusion im Sport wichtig ist Die Aktion Mensch setzt sich dafür ein, dass alle Menschen ihre Freizeit selbstbestimmt verbringen können – egal, ob mit oder ohne Behinderung. Sich begegnen, gemeinsam aktiv sein oder einfach Spaß haben – das ist zum Beispiel im Sportverein besonders gut möglich. Beitrag anhören: Sport im Verein: Gemeinsam Spaß haben Sport tut gut und hält fit, so viel ist klar. Und wer nicht alleine trainieren mag, kann in Deutschland einem von fast 90.000 Sportvereinen beitreten. Davon gibt es also jede 19.01.2024 Neues Jahr, neues Glück! Und – wie steht es bisher um Ihre guten Vorsätze? Viele Menschen verbinden ein neues Jahr bekanntlich mit neuen Möglichkeiten, sowohl beruflich als auch privat. Der Jahreswechsel wirkt dann wie ein kleiner „Schubs“, um seine Träume endlich zu verwirklichen. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihrem persönlichen Traum vielleicht noch einen Schritt näherkommen: Beitrag anhören: 2024: Wünsche und Vorhaben im neuen Jahr Für 2024 haben sich die Menschen viel vorgenommen – zum Beispiel den 08.12.2023 Skiopening im Montafon So viel Schnee wie in diesem Jahr gab es Anfang Dezember schon lange nicht mehr. Vor allem für Skigebiete war das natürlich der beste Start in die neue Wintersaison! Beitrag anhören: „Jeder findet sein Pistenglück im Montafon“ Hannah Fritsche vom Montafon Tourismus strahlte beim Blick aus der Valisera Bahn. Ein Skiopening wie bestellt: „Genau so haben wir uns das vorgestellt. Schnee soweit das Auge reicht, beste Pistenbedingungen – so starten wir in die Wintersaison im