Kriminalität

Mann schlägt Passanten von hinten mit Hammer auf den Kopf

05. Dezember 2025 , 13:41 Uhr

Ein Mann ist in der Nürnberger Südstadt mit einem Hammer unterwegs. Einen anderen Mann verletzt er schwer. Die Hintergründe sind unklar.

Mit einem Hammer hat ein 52-Jähriger einem anderen Mann in Nürnberg von hinten auf den Kopf geschlagen. Die beiden Männer sollen sich weder gekannt noch vorher gestritten haben, wie die Polizei mitteilte. Der angegriffene Mann erlitt schwere Kopfverletzungen, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. 

Zuvor wurde die Polizei benachrichtigt, weil ein Mann Passanten mit einem Gegenstand angreifen und gegen Gebäude schlagen solle. Als die Beamten eintrafen, soll der 52-jährige Grieche nicht ansprechbar gewesen sein. Sie setzten einen Taser ein, um ihn festzunehmen.

Strafrechtliche Folgen: Versuchter Mord? 

Die Staatsanwaltschaft stellte einen Haftantrag wegen versuchten Mordes. Im Laufe des Tages wird der Mann dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Es sei auch zu prüfen, ob er aufgrund einer psychischen Ursache heraus gehandelt habe und gegebenenfalls in eine Fachklinik gebracht werden müsse, hieß es. Es liege auch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung vor, weil der Mann mit dem Hammer ein Fenster einschlug.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Arzt wegen Betrugs vor Gericht - 1,6 Millionen Euro Schaden Ein Mediziner aus Niederbayern soll in rund 6.300 Fällen Leistungen illegal abgerechnet haben. Auch der Vorwurf sexueller Nötigung steht im Raum. 03.12.2025 «Ich dachte, das war's» – Opfer von Auftragsmord vor Gericht Ein Manager einer angesagten Sportmodemarke wird vor seinem Haus brutal attackiert und überlebt nur knapp. Kann er mehr zum möglichen Motiv sagen? 01.12.2025 Polizei entdeckt kiloweise Drogen bei Autofahrer auf der A3 In Erlangen kontrolliert die Polizei das Auto eines 57-Jährigen. In Tragetaschen finden die Polizisten Drogen - mehrere Kilogramm. 30.11.2025 59-Jähriger verletzt Mitbewohner mit Messer lebensgefährlich Ein Mann ruft die Polizei und macht erschütternde Angaben. Die Beamten fahren sofort zu seiner Wohnung und finden einen anderen Mann blutüberströmt im Wohnzimmersessel. Was darüber hinaus bekannt ist.