Magda: Guten Abend Annika, kommt gerade nochmal Bewegung in die geplante Stromtrasse zwischen Schalkau, dem Coburger Land und Grafenrheinfeld?
Annika: Der Landkreis Coburg hat offiziell Stellung zur geplanten Stromtrasse P 540 bezogen und Alternativen vorgeschlagen. Konkret fordert die Kreisverwaltung eine Trassenführung, die sowohl den Netzausbau ermöglicht als auch Umwelt und regionale Entwicklung schützt. Die von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ins Spiel gebrachte P540 soll erneuerbare Energien aus dem Norden nach Süddeutschland transportieren. Eine Inbetriebnahme ist im Lauf der 2030er Jahre geplant.
Magda: Schauen wir in den Landkreis Lichtenfels. Ich habe gehört, dass die Firma MTM Metalltechnik Michelau ihre Produktion in Neuensee schließt?
Annika: 50 Beschäftigte sind vom Aus ende März betroffen. MTM stellt Metallgestelle für Möbel her. Zu den Gründen heißt es, dass die Aufträge bei MTM im letzten Jahr stark zurückgegangen und die Kosten gleichzeitig gestiegen waren. Weil nicht kostendeckend produziert werden kann, wird das Unternehmen geschlossen.
Magda: Haben wir noch eine positive Meldung zum Schluss? Gab es nicht eine Auszeichnung der Spitzenküche im Kreis Kronach?
Annika: Richtig. Der Gasthof „Alex“ in Gössersdorf ist mit einer roten Haube des Restaurantführers Gault Millau geadelt worden – und das zum zweiten Mal. Gratulationen kamen auch vom Frankenwald Tourismus Service Center, das die „feine Verbindung von traditioneller und moderner Küche mit vorwiegend regionalen Produkten“ lobte. Dieses Erfolgsrezept brachte Inhaber und Küchenchef Domenik Alex auch schon zum zweiten Mal einen der begehrten Michelin- Sterne ein.
Magda: Danke dir Annika und einen schönen Feierabend.