Neue Präsidentin in Coburg sorgt für Wechsel in Bamberg

03. November 2026 , 12:36 Uhr

Neue Präsidentin in Coburg sorgt für Wechsel in Bamberg – Der Wechsel an der Spitze des Landgerichts Coburg hat jetzt auch Auswirkungen auf das Oberlandesgericht Bamberg. Seit dem 1. November ist Marion Schmidt neue Vorsitzende Richterin des 5. Zivilsenats. Sie folgt auf Martina Usselmann, die Mitte Oktober zur Präsidentin des Landgerichts Coburg ernannt worden war.
Das Oberlandesgericht Bamberg ist unter anderem auch für Verfahren aus dem Landgerichtsbezirk Coburg zuständig. Marion Schmidt war zuletzt Vizepräsidentin des Landgerichts Bamberg. Der von ihr geleitete Senat beschäftigt sich vor allem mit Schadensersatzfällen nach Verkehrsunfällen und mit Verkehrssicherungspflichten.

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2026 Hubschrauber zieht Stromleitung: Sperrung bei Neustadt b. Coburg Am Heubischer Kreisel in Neustadt b. Coburg kommt es morgen (4.11.) zu kurzen Vollsperrungen. Ab etwa 9.30 Uhr werden dort per Helikopter drei neue Stromkabel verlegt. Dafür müssen alle Zufahrten sowie Rad- und Flurwege jeweils für rund zehn Minuten komplett gesperrt und menschenleer sein. Zwischen den Überflügen wird der Kreisel wieder freigegeben, damit sich Rückstaus 03.11.2026 Hilfe für alte Wirtshäuser in Oberfranken   Neues Leben fürs alte Wirtshaus, ohne gleich teuer umbauen zu müssen. Genau das wollen die Grünen im Bayerischen Landtag erleichtern. Der Landwirtschaftsausschuss hat einen entsprechenden Antrag einstimmig angenommen. Wenn jemand ein bestehendes Wirtshaus übernimmt, sollen ihn neue Auflagen und kostspielige Umbauten nicht direkt abschrecken. Die Staatsregierung soll jetzt prüfen, wie sie den Bestandsschutz bei 03.11.2026 Schwache Apfelernte in der Region Trübe Aussichten bei der Apfelernte in der Region – Die Rodacher Fruchtsäfte haben ihre Obstannahme für dieses Jahr beendet. Geschäftsführer Gabriel Möbus zieht eine ernüchternde Bilanz: Nur rund ein Zehntel der üblichen Obstmenge ist bei der Kelterei angeliefert worden. Das Obst stammt von Menschen aus der Region, die Äpfel aus ihren Gärten und Streuobstwiesen zur 03.11.2026 Große Kronkorkenaktion bringt mehr als 16 000 Euro!   Über 16 136 Euro sind bei der Benefizaktion „Coburg korkt“ zusammengekommen. Firmen, Vereine, andere Gruppen und Einzelpersonen hatten wochenlang Kronkorken gesammelt und gespendet. Beim großen Wiegefest in der Kulturfabrik Cortendorf kamen die Kronkorken auf ein Gesamtgewicht von 7,8 Tonnen. Zum Schrottwert kamen noch Spendengelder. Der Erlös geht an die Stiftung für krebskranke Kinder Coburg.