Neue Regierungspläne: ein Problem für Windkraftprojekte?

09. Juni 2026 , 09:31 Uhr

 

Windkraft-Projekte in Oberfranken könnten durch neue Pläne der Bundesregierung ins Stocken geraten. Davor warnt das Aktionsbündnis Energiewende Nordbayern. Markus Ruckdeschel von der Energieagentur Nordbayern erklärte bei einer Pressekonferenz bei Ebermannstadt:

Die konkrete Problematik ist, dass durch die Gesetzgebungsvorhaben die Finanzierung von größeren Projekten kaum noch möglich ist. Dadurch, dass ich keine Ausgleichszahlungen bekomme, wenn die Netze nicht mehr aufnahmefähig für den Strom sind, habe ich das Problem, dass ich eine Finanzierung für eine große Anlage, die gut und gerne mal 10 Millionen Euro kosten kann, einfach bei der Bank nicht mehr bekomme.

Nach Angaben des Bündnisses stehen allein in Oberfranken rund 100 geplante Windkraftanlagen auf dem Spiel. Die Kritiker der Gesetzespläne warnen vor einem deutlichen Dämpfer für die Energiewende in der Region.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2026 Neue Erdkabelleitung: jetzt noch die Unterlagen einsehen! Zu der geplanten neuen Stromleitung zwischen Steinbach am Wald und Windheim im Kreis Kronach können die Unterlagen noch bis einschließlich morgen (27.10.) eingesehen werden. Bis zum 10. November sind Stellungnahmen und Einwendungen möglich. Wie berichtet soll die Erdkabelleitung die Umspannwerke Steinbach am Wald und Windheim verbinden. Das ist v.a. für die energieintensive Glasindustrie wichtig. Die 26.10.2026 Schlägerei in Kronach In der Nacht auf Sonntag sind zwei Gruppen aneinandergeraten. Laut Polizei kam es erst zum Streit, der dann aber in einer Auseinandersetzung mit Faustschlägen gipfelte. Insgesamt waren fünf Personen in die Schlägerei verwickelt. Ernsthaft verletzt wurde nach aktuellem Stand keiner der Beteiligten. Die Kronacher Polizei ermittelt und sucht Zeugen. 26.10.2026 "Stadt Land zu Fuß": Coburg ruft zum Mitmachen auf Coburg macht im November wieder bei der bundesweiten Aktion „Stadt Land zu Fuß“ mit. Wie die Stadt mitteilt, können vom 1. bis 21. November alle zu Fuß zurückgelegten Kilometer gesammelt und für die Stadt eingetragen werden. Zum Auftakt gibt es am 1. November eine gemeinsame Runde rund um den Goldbergsee. Start ist um 10 Uhr 26.10.2026 Sport vom Wochenende Nächste Niederlage für den HSC 2000 Coburg – Der Handball-Zweitligist hat zuhause mit 24:33 gegen GWD Minden verloren. Es war das erste Heimspiel, seit sich der  HSC von Trainer Anel Mahmutefendic getrennt und Jan Gorr wieder übernommen hat. Aktuell befindet sich der HSC auf dem drittletzten Tabellenplatz und damit mitten im Abstiegskampf. Die Basketballer des