Neue Stipendien für angehende Mediziner

20. Juni 2025 , 06:48 Uhr

Der Freistaat Bayern will dem Ärztemangel aktiv entgegenwirken – und Coburg profitiert direkt davon. Die Sana Medical School wird Teil eines neuen Förderprogramms, bei dem bayernweit zunächst 50 Stipendien für angehende Medizinstudierende vergeben werden. Coburg erhält davon gleich 15 Plätze. Das Stipendium ermöglicht ein Medizinstudium an der Sana Medical School in Coburg – ohne NC – zur Hälfte in Coburg, zur Hälfte im kroatischen Split. Insgesamt sollen bis nächstes Jahr bayernweit 100 Stipendien finanziert werden. Nach dem Abschluss verpflichten sich die Studierenden, einige Jahre im ländlichen Raum zu arbeiten. So will man langfristig die ärztliche Versorgung sichern. Bewerbungen sind noch bis zum 30. Juni möglich.

Alle Infos gibt’s auf www.medicalschool-regiomed.de.

 

Foto:

Martin Mittag (Landtagsabgeordneter), Melanie John (Geschäftsführerin Sana Kliniken Oberfranken) und Prof. Dr. Johannes Brachmann (Geschäftsführer Medical School)

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2026 Aktueller Stand der Sicherungsarbeiten im ehem. Bergwerk von Stockheim Die Maßnahmen rund um den Maximilian Erbstollen –  dem Hauptentwässerungsstollen – kommen planmäßig voran. Das hat die Regierung von Oberfranken auf Nachfrage mitgeteilt. Dieser Stollen war nicht mehr komplett funktionstüchtig, deshalb musste eine Umfahrung gebaut werden, um die Ableitung des Wassers wieder herzustellen. Die Umfahrung ist fertig, jetzt laufen Arbeiten zur Sicherung der neu geschaffenen 04.04.2026 Handfester Streit in Asylunterkunft In Thonberg im Kreis Kronach sind zwei Männer gestern aneinandergeraten. Wie die Polizei mitteilte, beschuldigten sich die beiden 25 und 26 Jahre alten Kontrahenten gegenseitig der Beleidigung und Körperverletzung. Beide wurden leicht verletzt und müssen sich jetzt strafrechtlich verantworten. 04.04.2026 Sana Medical School: neues Ausbildungsjahr startet   Medizin ohne Numerus Clausus studieren – Die Sana Medical School macht es möglich, auch mithilfe von umfangreichen Stipendienmöglichkeiten. In der Medical School werden seit inzwischen zehn Jahren junge Ärztinnen und Ärzte ausgebildet. Sie studieren an der Uni im kroatischen Split, die praktische Ausbildung findet dann an den Kliniken in Coburg und Lichtenfels statt. Ein 04.04.2026 Outside Rodeo in Coburg: Vorverkauf startet heute Alternative Kultur, die verbindet: zum 21. Mal findet im Juli das Coburger Open-Air-Festival „Outside Rodeo“ statt – organisiert und durchgeführt komplett ehrenamtlich durch den Verein Monsters of Rodeo. Wie dieser mitteilte, geht es dem Verein um kulturelle Vielfalt, neue Perspektiven und einen offenen Raum für Musik, Austausch und Begegnung. Vielfältig ist auch das Line Up.