Neuer Radweg am Ölschnitzsee fertig

05. Juni 2024 , 07:38 Uhr

Der neue Geh- und Radweg (an der KC 18) vom Ölschnitzsee bei Windheim bis zum Rennsteig ist fertig. Wie das Landratsamt Kronach mitteilt, wurde der Weg gestern (4.6.) offiziell freigegeben. Der neue Weg ist etwa einen Kilometer lang und 2,5 Meter breit. Mit der Fertigstellung wird nicht nur das Freizeitangebot in der Region verbessert. Es ist auch ein zusätzlicher Parkplatz am Ölschnitzsee entstanden. Gekostet hat das Ganze rund eine Million Euro. 750 000 Euro davon wurden vom Freistaat Bayern gefördert.

 

Bild:

Landrat Klaus Löffler (8. von links) gab gemeinsam mit zahlreichen Vertretern aus den verschiedensten Bereichen den neuen Geh- und Radweg frei. Im Hintergrund ist der neue Parkplatz zu sehen, der im Zuge des Wegebaus neu entstanden ist.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Coburg blüht auf – Frühlingsevent in der Innenstadt Unter dem Motto „Coburg blüht auf“ begrüßt die Vestestadt am Samstag (2.5.) offiziell den Frühling. Gleichzeitig wird bei „Promenade & Plätze“ der Tag der Städtebauförderung gefeiert. Neugestaltete Orte werden zu diesem Anlass besonders in Szene gesetzt. Geplant sind Führungen und Informationen zu abgeschlossenen Bauprojekten, etwa rund um den Ernstplatz, der um 14 Uhr feierlich eröffnet 02.05.2026 Heimat.Erlebnistag am Sonntag – Über 200 Aktionen auch im RadioEINS-Land Bayern feiert seine Heimat – am 3. Mai beim „Heimat.Erlebnistag“. Über 200 Veranstaltungen laden zum Mitmachen ein, einige davon auch im RadioEINS-Land. So ist zum Beispiel Tag der offenen Tür im Schützenverein von Grub am Forst, im Schloss Rosenau in Rödental werden Rittergeschichten von Herzog Ernst erzählt. Alle Aktionen sind auf einer interaktiven Karte des 02.05.2026 Bayern sucht familienfreundliche Betriebe – Wettbewerb gestartet Bayern sucht die familienfreundlichsten Betriebe. Arbeitsministerin Ulrike Scharf und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger haben den Wettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ gestartet. Gesucht werden die 20 Unternehmen im Freistaat, die Beruf und Familie besonders gut vereinbaren. Hintergrund ist unter anderem der Fachkräftemangel – familienfreundliche Arbeitsbedingungen gelten als wichtiger Faktor, um Personal zu gewinnen und zu halten. Mitmachen können Betriebe jeder 02.05.2026 BBC im Playoff-Halbfinale – HSC empfängt Ferndorf in Coburg Der BBC Coburg steht im Halbfinale der Playoffs. Morgen (3.5.) trifft das Team von Headcoach Patrick Seidel in Essen auf die ETB Miners. Der HSC 2000 Coburg muss heute (2.5.) schon ran. In der 2. Handball-Bundesliga empfangen die Coburger den TuS Ferndorf. Anwurf ist um 18 Uhr in der HUK-COBURG arena.