Neues Kompetenzzentrum rund ums Thema Holzbau

29. Mai 2026 , 07:43 Uhr

 

In Suhl entsteht ein neues Kompetenzzentrum für Holzbau und nachwachsende Rohstoffe. Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt, Umweltminister Tilo Kummer und Infrastrukturminister Steffen Schütz haben dafür jetzt einen Förderbescheid über rund 1,14 Millionen Euro übergeben. Mit dem Geld soll der Aufbau des Zentrums in Suhl-Nord gestartet werden.

Das Kompetenzzentrum soll den Holzbau in Thüringen voranbringen und Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie Handwerksbetriebe besser vernetzen. Ziel ist es, neue Möglichkeiten für den Einsatz von Holz als nachhaltigen Baustoff zu entwickeln und regionale Wertschöpfungsketten auszubauen. Hintergrund sind auch die Veränderungen in den Thüringer Wäldern durch Trockenheit und Borkenkäfer. Künftig soll verstärkt Laubholz genutzt werden. Neben Forschung und Innovation geht es auch um Klimaschutz, nachhaltiges Bauen und neue Arbeitsplätze in Südthüringen. Langfristig stehen laut Landesregierung bis zu zehn Millionen Euro für das Projekt bereit.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Bezug zu Oberfranken: Jugendliche aus der Oberpfalz vermisst Seit dem 14. Oktober 2026 werden die 13-jährige Chantal N. und der 15-jährige Taylor S. aus Weiden i.d.OPf. vermisst. Sie haben in der Vergangenheit im Raum Bamberg sowie im unterfränkischen Maroldsweisach gelebt und sich dort aufgehalten. Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei ist davon auszugehen, dass die beiden aktuell gemeinsam unterwegs sind. Ihr derzeitiger Aufenthaltsort ist 23.10.2026 Vorsicht vor Fake-Shops zum Thema Heizen!   Betrüger haben Hochkonjunktur, nicht nur bei Enkeltrick- oder Schockanrufen. Zum Start der Heizsaison warnt die oberfränkische Polizei jetzt auch vor Fake-Shops im Internet. Betrüger locken dabei vor allem mit besonders günstigen Angeboten für Heizöl, Pellets und Brennholz. Die Seiten wirken oft professionell und täuschend echt – geliefert wird nach der Bezahlung aber häufig nichts. 23.10.2026 Bauarbeiten zwischen Neuses und Beiersdorf: Sperrung beachten! Zwischen den Coburger Stadtteilen laufen seit Montag (19.10.) Sanierungsarbeiten auf der früheren Staatsstraße 2205. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg mitteilt, werden die Fahrbahnschichten auf einer Länge von rund 1,7 Kilometern erneuert. Die Arbeiten laufen in drei Abschnitten und dauern voraussichtlich bis Anfang November. Aktuell ist der Bereich zwischen Neuses und der Zufahrt zur Gärtnerei gesperrt. 23.10.2026 Tag der Bibliotheken: Coburg macht mit   Morgen (24.10.) ist bundesweiter „Tag der Bibliotheken“. In Coburg beteiligen sich die Landesbibliothek im Schloss Ehrenburg und die Stadtbücherei in der Herrngasse. Sie haben an diesem Tag bis 16 Uhr geöffnet, zusätzlich gibt es kostenlose Extras – etwa stündliche Kurzführungen in der Landesbibliothek oder Kreativangebote und einen Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei.