Neues Pflegeheim auf ehemaligem Brauereigelände

18. Juli 2024 , 07:35 Uhr

 

Das neue Pflegeheim in der Callenberger Straße in Coburg ist fast fertig. Wie die zuständige HBB (Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft) mitteilte, soll die Einrichtung im August an den Betreiber Domicil übergeben werden, im September ist die Eröffnung geplant. Beim Bau konnte sowohl der Zeit- als auch der Kostenplan eingehalten werden – trotz Krieg und Pandemie. Das Pflegeheim auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei Sturm´s soll Platz für 170 Bewohnerinnen und Bewohner bieten. Wie die HBB weiter mitteilte, ist die Leiterin der Einrichtung schon mit der Einstellung von weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beschäftigt, die größtenteils im August anfangen. Das neue Pflegeheim kostet rund 29 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Bundesweite IS-Razzia: Durchsuchung auch in Hof Bei einer bundesweiten Razzia gegen mutmaßliche IS-Mitglieder hat es auch in Oberfranken eine Durchsuchung gegeben. Nach Angaben der Generalbundesanwaltschaft waren Ermittler am Dienstagmorgen auch in Hof im Einsatz. Dort soll es sich um eine mutmaßliche Kontaktperson gehandelt haben. Hauptziel der Razzia waren fünf Beschuldigte in Baden-Württemberg, Brandenburg und Hessen. Sie sollen als Mitglieder des „Islamischen 23.06.2026 13-jähriges Mädchen aus Kronach wieder da Glückliches Ende einer Vermisstensuche – Das 13-jährige Mädchen aus Kronach ist wohlbehalten aufgefunden worden. Wie berichtet war sie seit gestern früh spurlos verschwunden. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe. 23.06.2026 Auch im Sommer zur Blutspende gehen!   Blutspenden retten Leben. Deshalb ist es auch bei Sommerhitze wichtig, dass Menschen zur Blutspende gehen. Dazu ruft das Bayerische Rote Kreuz auf und weist darauf hin, dass die Spendenbereitschaft erfahrungsgemäß an besonders heißen Tagen sinkt, während der Bedarf an Blutkonserven in Kliniken aber unverändert hoch bleibt. Neben den regelmäßigen Spenderinnen und Spendern kommt es 23.06.2026 In Schulturnhalle randaliert Unbekannte sind in eine Schulturnhalle in Föritztal im Kreis Sonneberg eingestiegen und haben dort randaliert. Der Einbruch ereignete sich in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh (22.6.). Die Randalierer richteten Schaden in Höhe von einigen Tausend Euro an, außerdem stahlen sie eine Geldkassette. Wer etwas Verdächtiges mitbekommen oder Hinweise auf die Täter hat, soll sich