Neuhaus: Aus Krankenhaus wird MVZ

07. Dezember 2024 , 08:29 Uhr

Für das Krankenhaus in Neuhaus a. Rennweg ist gestern der letzte Tag gewesen. Ab heute (7.12.) werden dort keine Patienten mehr stationär behandelt, und auch die Notaufnahme gibt es ab sofort nicht mehr. Wie berichtet wird das Haus zu einem ambulanten Medizinischen Versorgungszentrum, das Angebot dort soll entsprechend ausgebaut werden. Wegen der Kritik daran verweisen der Landkreis Sonneberg und die Medinos Kliniken darauf, dass die notwendigen Sanierungsmaßnahmen nicht nur Neuhaus, sondern auch den Standort Sonneberg betreffen – und dass auch dort „bedarfsgerechte Anpassungen geprüft und umgesetzt“  würden. Betont wurde auch, dass die Übernahme durch den Landkreis und die Sanierungsmaßnahmen den Großteil der rund 800 Arbeitsplätze sichern konnten. Es wurden zehn  betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen, fast alle betrafen Sonneberg. Wie berichtet übernahm der Landkreis nach dem Aus des Regiomed-Verbunds die beiden Krankenhäuser.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 13-jähriges Mädchen aus Kronach wieder da Glückliches Ende einer Vermisstensuche – Das 13-jährige Mädchen aus Kronach ist wohlbehalten aufgefunden worden. Wie berichtet war sie seit gestern früh spurlos verschwunden. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe. 23.06.2026 Auch im Sommer zur Blutspende gehen!   Blutspenden retten Leben. Deshalb ist es auch bei Sommerhitze wichtig, dass Menschen zur Blutspende gehen. Dazu ruft das Bayerische Rote Kreuz auf und weist darauf hin, dass die Spendenbereitschaft erfahrungsgemäß an besonders heißen Tagen sinkt, während der Bedarf an Blutkonserven in Kliniken aber unverändert hoch bleibt. Neben den regelmäßigen Spenderinnen und Spendern kommt es 23.06.2026 In Schulturnhalle randaliert Unbekannte sind in eine Schulturnhalle in Föritztal im Kreis Sonneberg eingestiegen und haben dort randaliert. Der Einbruch ereignete sich in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh (22.6.). Die Randalierer richteten Schaden in Höhe von einigen Tausend Euro an, außerdem stahlen sie eine Geldkassette. Wer etwas Verdächtiges mitbekommen oder Hinweise auf die Täter hat, soll sich 23.06.2026 Warnung vor "Geldwechsel-Betrügern" In Schleusingen im Kreis Hildburghausen ist ein 28-Jähriger beim Geldwechseln betrogen worden. Am Sonntagmittag sprach ihn ein bislang unbekannter Mann in der Straße „Am Sättel“ an. Der Mann war mit einer Frau und einem Kind in einem Auto unterwegs und bat darum, belarussische Rubel in Euro zu tauschen, angeblich um tanken zu können. Nach einer