Fußball-Bundesliga

Nübel offiziell verabschiedet: Stuttgart setzt auf Seimen

27. Mai 2026 , 10:27 Uhr

Die Stuttgarter schaffen Klarheit auf der Torhüterposition. Eigengewächs Dennis Seimen ist die große Zukunftshoffnung. Für WM-Fahrer Alexander Nübel soll es Interessenten aus dem Ausland geben.

Der VfB Stuttgart hat Torhüter Alexander Nübel offiziell verabschiedet. Stattdessen wird der Fußball-Bundesligist in der kommenden Saison auf Eigengewächs Dennis Seimen setzen. Entsprechende Medienberichte decken sich mit dpa-Informationen. Seimen kehrt von einer Leihe zum SC Paderborn zurück, mit dem er am Montag den Bundesliga-Aufstieg schaffte.

Nübel war insgesamt drei Jahre lang vom FC Bayern München ausgeliehen. Der Vertrag des Nationaltorwarts beim deutschen Rekordmeister läuft noch bis 2030. In den Plänen der Münchner spielt der WM-Fahrer aber keine Rolle mehr.

City und Juve wohl an Nübel interessiert

«Es war in jeglicher Hinsicht eine sensationelle Zeit beim VfB Stuttgart. Meine Familie und ich hatten drei wundervolle Jahre in Stuttgart, und ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohlgefühlt», erklärte Nübel, der 129 Pflichtspiele für den VfB bestritt. «Von der Mannschaft und den Fans wurde mir sehr viel Wertschätzung und Respekt entgegengebracht, wofür ich sehr dankbar bin.»

Der VfB hätte sich bei Ablöse und Gehalt finanziell enorm strecken müssen, um Nübel fest zu verpflichten. Womöglich wechselt der 29-Jährige nun ins Ausland. Die internationalen Topclubs Manchester City und Juventus Turin sollen an Nübel interessiert sein, wie die «Bild»-Zeitung berichtete.

Eigengewächs vor Bewährungsproben

«Alexander Nübel hat in den vergangenen drei Jahren Maßstäbe gesetzt. Sportlich, charakterlich, auf und neben dem Platz», sagte Sportvorstand Fabian Wohlgemuth über den Nationaltorhüter. «Auf Alex war jederzeit Verlass, die positive Entwicklung des VfB mit der dritten Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb in Folge ist untrennbar mit ihm verbunden.»

Seimen gilt in Stuttgart schon lange als großer Hoffnungsträger für die Zukunft. Der Heilbronner wurde in der VfB-Jugend ausgebildet. Nach seiner starken Zweitliga-Saison in Paderborn kehrt der 20-Jährige nun zurück. Er steht damit vor seinen ersten Einsätzen in der Bundesliga und wird mit den Schwaben zudem in der Champions League spielen.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 Seimen? Nübel? Stuttgarts Torwartfrage bleibt spannend Wird Dennis Seimen die neue Nummer eins beim VfB? Oder erwägen die Schwaben doch noch eine feste Verpflichtung von Alexander Nübel? Sportvorstand Fabian Wohlgemuth äußert sich. 17.05.2026 FC Bayern schafft Klarheit bei Nationaltorwart Nübel Alexander Nübel steht in München noch langfristig unter Vertrag. Eine Zukunft im Tor des FC Bayern aber hat er nach dem Ende seiner Leihe in Stuttgart nicht. 25.05.2026 Kompanys Triplepläne mit «King Kane» - Eberls «dickes Fell» Vincent Kompany verabschiedet sich mit einer Botschaft in einen langen Urlaub. Nach dem Pokalsieg schwärmen alle von Hattrick-Schütze Kane. Die Bayern feiern ihr 14. Double - mit Nebengeräuschen. 24.05.2026 Wehrle nach Fan-Protesten: «Unterbrechungen vermeiden» Spielunterbrechung nach Fan-Aktionen beim DFB-Pokalfinale: Alexander Wehrle lobt dennoch die Unterstützung der Anhänger und hofft auf einen störungsfreien Ablauf in Zukunft.