Weihnachtsbrauchtum

Nürnberger Christkindlesmarkt startet mit Prolog

28. November 2025 , 03:30 Uhr

Mehr als zwei Millionen Gäste werden zum Christkindlesmarkt in Nürnberg erwartet. Welche Traditionen und Spezialitäten den Markt so besonders machen.

Mit dem traditionellen Prolog öffnet am Freitag (17.30 Uhr) wieder der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt. Das diesjährige Nürnberger Christkind Nora Falk wird das mehrstrophige Weihnachtsgedicht in seinem engelsgleichen Kostüm von der Empore der Frauenkirche vor Tausenden Besucherinnen und Besuchern sprechen. 

Der Nürnberger Christkindlesmarkt gehört zu den ältesten und bekanntesten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Bis Heiligabend bieten auf dem Hauptmarkt die Buden mit den typischen rot-weiß-gestreifen Stoffdächern Lebkuchen, Früchtebrot, Nürnberger Rostbratwürste, Christbaumschmuck, Kunsthandwerk oder Glühwein an.

Auch in diesem Jahr erwartet die Stadt wieder rund zwei Millionen Besucher aus dem In- und Ausland zum Christkindlesmarkt.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Nürnberger Christkindlesmarkt feierlich eröffnet Lebkuchen, das Christkind und viel Tradition - der Nürnberger Christkindlesmarkt zieht jedes Jahr rund zwei Millionen Gäste an. Was macht ihn so besonders? 16.11.2025 Früher Start: Einige Märkte locken schon vor dem Advent In Bayern eröffnen bald die Weihnachtsmärkte. Im Bayreuther «Winterdorf» wird allerdings schon längst Glühwein getrunken. Dazu muss es laut Veranstalter nicht einmal besonders kalt sein. 06.12.2025 Bratwurst fliegt, Fäuste auch – Tumult auf Weihnachtsmarkt Bratwurst als Wurfgeschoss, Ärger am Kinderkarussell – ein randalierender 33-Jähriger stiftet auf einem Weihnachtsmarkt in Oberbayern Unruhe. 13.11.2025 Poller, Video: Städte verstärken Schutz der Weihnachtsmärkte Ende November beginnen in Bayern die Weihnachtsmärkte. In die Vorfreude auf Glühwein und Lebkuchen mischt sich Angst vor Anschlägen wie 2024 in Magdeburg. Wie sorgen die Städte für Sicherheit?