Nach REGIOMED-Entscheidung: OB Sauerteig äußert sich

26. Juli 2024 , 16:54 Uhr

Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig hat zur REGIOMED-Entscheidung des Stadtrats Stellung genommen. In einem persönlichen Brief an die REGIOMED-Beschäftigten schreibt Sauerteig, dass er verstehen könne, wenn sie über seine Entscheidung für Sana enttäuscht seien. Auch er sei nicht wirklich glücklich damit, dass es nun zu einem anderen Weg als den der kommunalen Trägerschaft komme. Aber: Er erklärte, dass die kommunale Trägerschaft organisatorisch, operativ und finanziell nicht umsetzbar sei. Persönlich habe er daher in Einzelgesprächen mit Sana-Chef Thomas Lemke bis kurz vor der Stadtratssitzung intensiv um eine gute Zukunftslösung für die Mitarbeitenden gerungen und diese verhandeln können, so Sauerteig weiter. Wie berichtet, hatten sich Stadtrat und Kreistag gestern (25.7.) mehrheitlich für eine Übernahme der REGIOMED-Kliniken in Coburg und Neustadt durch den Klinikbetreiber Sana entschieden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Erfolgsprojekt "Vorlesenachmittage"   Die Vorlesenachmittage im Landkreis Kronach feiern ihr fünfjähriges Bestehen. Das gemeinsame Angebot der Koordinierenden Kinderschutzstelle und der Gleichstellungsstelle wurde nach der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und hat sich inzwischen als fester Bestandteil der Familienangebote etabliert. Die Veranstaltungen finden regelmäßig in wechselnden Kindergärten im Landkreis statt. Neben gemeinsamen Geschichten und Mitmach-Aktionen sollen sie Familien zusammenbringen 27.06.2026 Neue Feuerwache in Köppelsdorf nimmt Form an Neue Feuerwache in Köppelsdorf nimmt Form an –  Der Neubau der Feuerwache in Köppelsdorf kommt voran. Das künftige Gerätehaus für die Feuerwehr Sonneberg-Ost wächst derzeit sichtbar in die Höhe. Gebaut wird die Wache in Holzbauweise – mit rund 230 Kubikmetern Fichtenholz. Nach Angaben der Stadt liegen die Arbeiten im Zeitplan. Schon in der kommenden Woche 27.06.2026 Tourismus in Südthüringen mit Verlusten Der Tourismus in Südthüringen bleibt trotz bundesweiter Rekordzahlen unter Druck. Wie die Saisonumfrage „Winter“ der IHK Südthüringen zeigt, gingen die Übernachtungen im Kammerbezirk im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent zurück. Im gesamten Reisegebiet Thüringer Wald lag das Minus bei 0,8 Prozent. Oberhof konnte dagegen zulegen und kam auf mehr als 516.000 Übernachtungen. Die IHK sieht 26.06.2026 Dr.Kapp-Vorbildpreis: "Dein Engagement ist nicht umsonst"   30 Auszubildende aus oberfränkischen Metall- und Elektrounternehmen sind auf Kloster Banz mit dem „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ ausgezeichnet worden. Der Arbeitgeberverband bayme würdigt damit junge Menschen, die sich neben ihrer Ausbildung ehrenamtlich engagieren. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro vergeben. Bayme sieht in Einsatzbereitschaft, Verantwortung und Teamgeist wichtige Fähigkeiten – auch mit Blick auf