Oberfrankens Polizeipräsident Markus Trebes wird Inspekteur der Bayerischen Polizei

13. März 2024 , 06:08 Uhr

(Markus Trebes)

Der oberfränkische Polizeipräsident Markus Trebes wird neuer Inspekteur der Bayerischen Polizei. Auf Vorschlag von Innenminister Herrmann hat der Ministerrat den Führungswechsel zum 1. April beschlossen. Auf den gebürtigen Kronacher Markus Trebes wartet damit laut dem Innenminister „eine der herausforderndsten Funktionen der Bayerischen Polizei.“ Der Inspekteur ist Stellvertreter des Landespolizeipräsidenten in allen Einsatzfragen. Damit koordiniert er neben großen Polizeieinsätzen auch bayernweit die Verbrechensbekämpfung sowie die Arbeit der Schutz- und Verkehrspolizei. Der aktuelle Inspekteur Norbert Radmacher wird Präsident des Landeskriminalamts, weil der aktuelle LKA-Chef in den Ruhestand geht.  Neuer Polizeipräsident in Oberfranken wird Armin Schmelzer, bisher Vizepräsident.

(Armin Schmelzer)

Fotos: Polizei Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2026 Rollerfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Autos Gleich drei Fahrzeuge waren in einen schweren Unfall bei Bad Staffelstein verwickelt. Für einen Rollerfahrer nahm das Unglück am Nachmittag ein tragisches Ende. 19.06.2026 Großübung der Polizei führt zu Einschränkungen für Anwohner Lärm, Verkehrsbeeinträchtigungen, Rauchbomben: Mehr als 100 Polizisten proben in Karlsfeld für den Ernstfall. Was die Anwohner erwartet. 19.06.2026 Flucht vor Polizei endet mit Unfall und Festnahmen Ein Crash mit einem Streifenwagen und eine halsbrecherische Flucht zu Fuß: Zwei Männer landen nach einer Drogenfahrt in Handschellen. Wie die Verfolgung auf den Bahngleisen endete. 19.06.2026 Kieslaster kippt um - Straße stundenlang gesperrt Den Schaden am Fahrzeug und der Straße schätzt die Polizei auf 15.000 Euro. Wie kam es dazu?