Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) ruft aktuell zum „ÖPNV-Check“ auf. Noch bis Ende Juni können Bürgerinnen und Bürger das Angebot von Bus und Bahn vor Ort bewerten. Die Umfrage sammelt Erfahrungen von Fahrgästen in ganz Deutschland. Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet und veröffentlicht. So wird sichtbar, wo der ÖPNV gut funktioniert und wo es Verbesserungsbedarf gibt. Die Teilnahme dauert nur rund drei Minuten. Die Daten sollen helfen, sich vor Ort und bundesweit für einen verlässlichen, bezahlbaren und gut angebundenen Nahverkehr einzusetzen. In Coburg wird zusätzlich beim Ehrenamtstag am 16. Mai für die Aktion geworben. Den Link zur Umfrage gibt es hier.