Wegen des weiterhin niedrigen Wasserstands an der Talsperre muss die Fernwasserversorgung Oberfranken erneut gegensteuern. Darüber informiert die Stadt Weismain im Juraboten. Um die Versorgung über die Sommermonate hinweg zu sichern, wird wieder zusätzlich Wasser aus dem Süden ins Netz eingespeist. Dadurch kann sich auch die Wasserqualität verändern: Statt sehr weichem Trinkwasser kann bei Verbrauchern künftig wieder mittelhartes Wasser aus der Leitung kommen.