Wasserstoff ist einer der Begriffe wenn es um die Energiewende geht. Ein neuer Podcast hilft uns jetzt, das alles sehr leicht zu verstehen.

Wasserstoff ist einer der Begriffe wenn es um die Energiewende geht. Ein neuer Podcast hilft uns jetzt, das alles sehr leicht zu verstehen.
Wasserstoff. Das erste Element im Periodensystem – ein Teil vom berühmten H2O. Was das kleinste Molekül der Welt und die Energiewende miteinander zu tun haben – darum geht es im neuen Podcast „Schauer einschlafen – Wissen zur Energiewende.“ Darin hören wir zum Beispiel folgendes:
“Wasserstoff ist vor allem da interessant, wo viel Antriebsenergie, etwa bei Schwerlasttransporten, über längere Zeit gebraucht wird. Und zwar ohne tanken zu müssen. Also für Busse, LKW, Schiffe und Flugzeuge.”
Die Vor- und die Nachteile, die Herausforderungen und die Lösungsideen durch und mit Wasserstoff werden im Podcast einfach erklärt und bildlich dargestellt:
“Jetzt zu sagen, Ok, dann lass uns die Kohle doch einfach weglassen und den Hochofen einfach mit Grünstrom betreiben, das funktioniert natürlich nicht. Denn: Die Kohle braucht man nicht nur wegen der Energie, sondern auch wegen des enthaltenen Kohlenstoffs. Und den brauchen wir, um Eisenerz überhaupt umzuwandeln. Es gibt aber die Möglichkeit, die Kohle durch Wasserstoff zu ersetzen. Und wenn wir das machen, dann brauchen wir gar keine Hochöfen mehr!”
Der Podcast „Schlauer Einschlafen – Wissen zur Energiewende“ ist im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2025 zum Thema Zukunftsenergie entstanden. Es gibt ihn überall, wo es Podcast gibt.
finden Sie unter www.wasserstoff-leitprojekte.de