Polizeibericht für Mittwoch, den 21.01.2026

21. Januar 2026 , 08:46 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Am Dienstagmittag beobachtete ein Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes Am Viktoriabrunnen einen Mann, der diverse Nahrungsmittel einsteckte und den Kassenbereich passierte, ohne diese zu bezahlen. Nachdem der Mann vom Personal angesprochen wurde, flüchtete dieser in unbekannte Richtung. Die zwischenzeitlich verständigte Polizei konnte trotz sofort eingeleiteter Nahbereichsfahndung den Dieb nicht mehr ausfindig machen.

Coburg – Am Dienstagmorgen, gegen 7 Uhr, überquerte ein 46-jähriger zu Fuß die Frankenbrücke. Die Fahrerin eines VW Cross übersah den Mann und touchierte ihn mit dem Außenspiegel von ihrem Pkw. Augenscheinlich wurde der Fußgänger nicht verletzt und beide Parteien tauschten vor Ort die Personalien aus. Die Polizei wurde nicht verständigt. Im Nachhinein klagte der Mann dann doch über Schmerzen im Rücken und am Bein und begab sich selbstständig zum Arzt. Die Unfallverursacherin meldete deshalb den Verkehrsunfall nachträglich bei der Polizei und muss sich nun wegen eines Verstoßes nach der Straßenverkehrsordnung verantworten. Der Schaden am Pkw der Dame wird auf rund 500 Euro beziffert.

Coburg – Zu einem nicht ganz alltäglichen Verkehrsunfallgeschehen wurde eine Streife der Coburger Polizei am späten Dienstagnachmittag gerufen. Dem Vernehmen nach touchierte beim Einparken im Coburger Sudetenweg ein 48-jähriger Mann mit seinem Hyundai einen vor ihm parkenden Renault. Unberührt verließ er jedoch daraufhin zunächst die Unfallstelle, um  einige Zeit später zurückzukommen, und den angerichteten Schaden zu begutachten. Beim Versuch seinen Pkw dann umzuparken, touchierte er einen zweiten Pkw, der zwischenzeitlich hinter ihm parkte. Wieder stieg er aus, schaute sich den angerichteten Schaden an und  verließ erneut die Unfallstelle zu Fuß. Allerdings wurde er hierbei von einer Anwohnerin beobachtet, die kurzerhand die Polizei rief. Aufgrund einer Halterabfrage vom Verursacherfahrzeug konnte der Fahrer schnell ausfindig gemacht werden. Ermittlungen ergaben, dass dieser unter Alkoholeinfluss sein Fahrzeug geführt hatte. Ein Vortest am Alkomaten ergab einen Wert von über einem Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Coburg unumgänglich war. Eine Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und Fahrerflucht ist nun die Folge. Zudem muss er wohl einige Zeit aus seinen Führerschein verzichten. Die entstandenen Sachschäden liegen im unteren vierstelligen Bereich.

Dörfles-Esbach – Am Dienstagnachmittag, kurz nach 16. 30 Uhr, kam es am Berliner Ring zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin konnte beobachten, wie der Sattelauflieger eines Lkws mit slowakischer Zulassung beim Befahren vom Berliner Ring gegen den Gartenzaun eines Anwesens von der angrenzenden Lauterer Straße fuhr. Der Fahrer des Lkws fuhr anschließend einfach weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Die Zeugin konnte sich jedoch das Kennzeichen vom Lkw Anhänger notieren und übergab dieses anschließend der hinzugerufenen Polizeistreife. Diese ermittelt nun wegen unerlaubten Enterfernes vom Unfallort.

Neustadt bei Coburg – Zwei beschädigte Autos und mindestens 6.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Dienstagmittag im Neustadter Stadtgebiet. Eine 71-Jährige aus Sonneberg war um 12 Uhr mit ihrem Toyota in der Sonneberger Straße unterwegs. Im Einmündungsbereich auf Höhe der Bahnhofstraße übersah sie beim Abbiegen den BMW eines 50-Jährigen, der mit seinem Auto in Richtung Sonneberg fuhr, und stieß mit diesem zusammen. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.  Die Neustadter Polizei ermittelt gegen die Unfallverursacherin wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.


Landkreis Kronach

Marktrodach – Der Fahrer eines schwarzen Volvo befuhr am vergangenen Dienstag, gegen 20.00 Uhr die Ortsdurchfahrt von

Kleinvichtach auf der B303 in Richtung Marktrodach. Hierbei übersah er einen, am rechten Fahrbahnrand geparkten BMW und stieß

mit diesem zusammen. Aufgrund der Wucht des Aufpralls aktivierte sich der Airbag im Fahrzeug des Unfallverursachers, weshalb dieser

erschrak und erneut nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen den Gartenzaun eines dortigen Wohnanwesens fuhr. Weiterhin

wurde noch eine Straßenlaterne touchiert, bis der Volvo schließlich im Vorgarten eines benachbarten Grundstücks zum Stehen kam.

Hierbei wurde ebenso der dazugehörige Gartenzaun beschädigt. Glücklicherweise blieb der Unfallverursacher unverletzt. Der

entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 30.500 Euro.

 

Wilhelmsthal – Am Dienstag, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.20 Uhr parkte ein Geschädigter seinen Daimler Kleintransporter in der

Kronacher Straße in Steinberg. Ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer fuhr, vermutlich beim Vorbeifahren, gegen den geparkten

Transporter und entfernte sich von der Unfallstelle. Der entstandene Schaden am Daimler beläuft sich auf etwa 1000 Euro.


Landkreis Lichtenfels

Nachtrag zum Frontalzusammenstoß auf der Staatsstraße 2191 – Nach ersten Ermittlungen durch Beamte der Polizei Lichtenfels, welche durch einen Unfallsachverständigen unterstützt werden, ereignete sich der Verkehrsunfall aufgrund eines missglückten Überholversuchs des 74 Jahre alten Fahrers des Mercedes. Es ist davon auszugehen, dass er es nicht mehr schaffte, vor einem Lkw einzuscheren und deshalb frontal mit der entgegenkommenden 57-Jährigen im Citroen kollidierte. Der Gesundheitszustand der schwerverletzten Frau gilt auch am Tag nach dem Unfall als kritisch. Sie befindet sich in einem Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Dieser wird auf zirka 110.000 Euro geschätzt. Die Staatsstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme bis 19 Uhr komplett gesperrt.

Bad Staffelstein – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle eines E-Scooters, ist durch die kontrollierenden Beamten am Dienstagabend, eine Geschwindigkeit von bis zu ca. 40km/h festgestellt worden. Da der 38-jähriger Fahrer nur eine Mofaprüfbescheinigung besitzt, wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Er erhält eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

LIF 22, Weismain – Am frühen Dienstagabend gegen 18:00 Uhr touchierte mit seiner rechten Fahrzeugfront ein weißer Mercedes, auf der Strecke zwischen Kaspauer und Erlach, einen im Grünstreifen parkenden Skoda. Durch den Zusammenstoß löste der Airbag des Mercedes aus, brach die Vorderachse und auch der Skoda wurde hinten links massiv beschädigt. Der 22-jährige Mercedesfahrer wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und ging im Anschluss ins Klinikum Lichtenfels. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 45.000 Euro.

B173 Lichtenfels – Am Dienstag gegen 15:00 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße zwischen Lichtenfels und Michelau. Ein unbekannter schwarzer PKW überholte einen LKW von Michelau kommend in Fahrtrichtung Lichtenfels. Aufgrund dieses Überholvorgangs war ein 41-jähriger Seatfahrer gezwungen eine Vollbremsung bis zum Stillstand seines Fahrzeuges zu tätigten, um einen Zusammenstoß mit dem Überholenden zu vermeiden. Durch diese Bremsung fuhr dem Seatfahrer eine 67-jährige Renaultfahrerin auf sein Heck auf. Der 41-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. Die Renaultfahrerin begab sich im Anschluss mit einer Begleitung zu einer vorsorglichen Untersuchung ins Klinikum Lichtenfels. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe wurde die Feuerwehr zur Unterstützung hinzugezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Zeugen zu dem unbekannten schwarzen PKW werden gebeten sich mit der Polizei Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/ 95 200 in Verbindung zu setzen.

Schney – Dienstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr befuhr ein 62-Jähriger Renaultfahrer die Hutweide Ecke zum Baumgarten. An der dortigen Kreuzung übersah er den von rechts kommenden BMW und stieß mit diesen an der Vorderfront zusammen. Er kam dadurch jedoch nicht zum Stehen und fuhr zusätzlich auf einen an der Kreuzung gegenüberliegend geparkten BMW. Der BMW-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab ca. 1,5 Promille. Der Führerschein des Renaultfahrers wurde durch die Beamten sichergestellt. Insgesamt entstand an den drei Fahrzeugen ein Schaden von rund 10.000 Euro.


Landkreis Hildburghausen


Landkreis Sonneberg

B89/Sonneberg – Zu einer Art Unfallkombination kam es am Dienstagvormittag im Bereich Sonneberg. Zunächst fuhr ein Verkehrsteilnehmer gegen 10.30 Uhr die B89 in Richtung Sonneberg entlang. Nach einer Rechtskurve im Bereich Am Isaak kam der PKW mutmaßlich aufgrund von Glätte von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Es entstand Sachschaden. In der Folge fuhr eine weitere Person in die Unfallstelle hinein, da sie trotz Bemerkens des vorangegangenen Unfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Im weiteren Verlauf kamen noch zwei weitere Fahrzeuge hintereinander auf die Unfallstelle zugefahren. Der Vorausfahrende konnte rechtzeitig bremsen, jedoch gelang dies dem dahinter befindlichen Fahrzeugführer nicht. Dadurch kam es dann in diesem Zusammenhang zu einem weiteren Unfall. Insgesamt waren somit vier Fahrzeuge in nunmehr drei zusammenhängende Unfälle verwickelt, an allen Fahrzeugen entstand Sachschaden. Zwei Insassen wurden leicht verletzt und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Neben Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei waren auch noch mehrere Abschleppdienste im Einsatz. Durch eine Streckensperrung kam es zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Polizeibericht für Dienstag, den 03.02.2026 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Bei der Kontrolle des Fahrers eines Kleintransporters mit polnischer Zulassung am Montagmittag zeigte der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Zudem führte der Mann keine Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten. Eine Polizeistreife der Neustadter Inspektion kontrollierte den 26-jährigen Polen um 12 Uhr auf der Bundesstraße B4 auf Höhe des Siemenskreisels. Da 02.02.2026 Polizeibericht für Montag, den 02.02.2026 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Am Montag, 02.02.2026, um 14:30 Uhr, befuhr ein 32 jähriger Pkw-Fahrer, die Straße Schillerplatz, von der Frankenbrücke kommend, in Richtung der Angerkreuzung. An der Kreuzung wollte dieser, bei grüner LZA, nach links in die Goethestraße abbiegen und übersah hierbei ein entgegenkommendes, vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug. Der entgegenkommende, 59 Jahre alte Pkw-Fahrer, 01.02.2026 Polizeibericht für Samstag, den 31.01. und Sonntag, den 01.02.2026 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Am Nachmittag des 31.01.2026 wurde eine Streife zum Bahnhof in Coburg beordert, da im Zug ein volltrunkener Fahrgast schlafen soll. Die Streife konnte im Zug einen männlichen Deutschen antreffen, der weder selbständig stehen noch gehen konnte. Der Mann hatte sich im Zug eingenässt und eingekotet, weshalb er aus dem Zug 30.01.2026 Polizeibericht für Freitag, den 30.01.2026 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Am Donnerstag in der Zeit vom 10.30 Uhr bis 12.45 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter eine hochwertige Lederjacke im Wert von knapp 300 Euro aus einem Bekleidungsgeschäft, dass sich auf dem Coburger Markt befindet. Die Jacke war im Eingangsbereich des Geschäftes ausgestellt. Die Coburger Polizei hat den Diebstahl