Untersiemau – Am Montagabend kam es in einer Tankstelle in Untersiemau erneut zu einem Ladendiebstahl. Der tatverdächtige 29-jährige Pole entwendete bereits am Vortag nach dem gleichen Muster Zigaretten und Bier und war zunächst flüchtig. Gegen 20:10 Uhr betrat der Mann die Tankstelle in der Straße „Straßäcker“. Nachdem er sich Zigaretten und Bier hatte geben lassen, stürmte er aus dem Verkaufsraum. Im Rahmen der Fahndung trafen Einsatzkräfte den Tatverdächtigen an. Der Mann räumte den Diebstahl vor Ort ein. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 2 Promille. Der Täter musste den Rest der Nacht in einer Ausnüchterungszelle der hiesigen Dienststelle verbringen. Zusätzlich erwarten ihn zwei Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.
Stadtgebiet Coburg – In der Nacht zum Dienstag haben Beamte der Polizeiinspektion Coburg einen jugendlichen E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen, der offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Gegen 01:40 Uhr fiel einer Streifenbesatzung in der Hindenburgstraße ein E-Scooter-Fahrer auf. Die Beamten unterzogen den Fahrer daraufhin einer Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung des 18-Jährigen stellten die Polizisten eindeutige, drogenbedingte Auffälligkeiten fest. Der junge Mann musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Zudem unterbanden die Ordnungshüter die Weiterfahrt. Bestätigt sich der Verdacht der Beamten, erwartete ihn ein nicht unerhebliches Bußgeld nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Marktrodach – Am vergangenen Sonntag, den 12.07.2026 hielt sich ein Geschädigter im Außenbereich eines Fast-Food Restaurant in der Straße „In Gries“ in Marktrodach auf. Nachdem er gegen 12.30 Uhr das Lokal verlassen hatte, bemerkte er wenig später, dass er seine Geldbörse hat liegen lassen. Bei einer Nachschau musste der Geschädigte feststellen, dass der Geldbeutel nun weg war. Der Beuteschaden beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Betrag. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Kronach – Ihren PKW, VW Golf parkte eine Geschädigte in der Zeit vom 11.07.2026 bis 13.07.2026 in der St.-Josef-Straße in Neuses am Fahrbahnrand. In dieser Zeit beschädigte ein bis dato unbekannter Täter die Windschutzscheibe des PKW im oberen rechten Bereich, so dass diese jetzt einen nicht unerheblichen Sprung aufweist. Der Sachschaden wird auf 1.500 Euro beziffert.
Nordhalben – Zwischen Mittwoch, 24. Juni, und Samstag, 26. Juni, entwendeten unbekannte Täter mehrere Bierzeltgarnituren, die im Rahmen des Johannifeuers auf dem Festgelände unterhalb der Nordwaldhalle standen. Die Tische und Bänke sind dunkelbraun lackiert; an der Unterseite der Biertische befindet sich die Kennzeichnung „Staffelbergbräu“. Hinweise zum Diebstahl oder dem Verbleib der Tische und Bänke nimmt die Polizeistation Ludwigsstadt unter der Telefonnummer 09263/975020 entgegen.
Burgkunstadt – Am Montagabend befuhr eine 22-Jährige mit ihrem VW die Weismainer Straße und übersah, dass eine vor ihr fahrende Ford-Fahrerin an der Bahnbrücke verkehrsbedingt abbremsen musste. Die VW-Fahrerin prallte ins Heck des Fords, sodass ein Sachschaden von 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Ebensfeld-Kutzenberg – In der Zeit von 29.06.2026 bis 13.07.2026 entwendete ein bislang unbekannter Täter drei Überwachungskameras von der Baustelle der Scheune des „fränkischen Theatersommers“. Weiterhin wurde eine Bautürzarge in der Nacht von Sonntag auf Montag, zwischen 16.30 Uhr und 09.00 Uhr, beschädigt. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.
Hildburghausen – Ein Autofahrer parkte am Montag gegen 13:30 Uhr seinen schwarzen Pkw Seat am Fahrbahnrand der Kirchstraße in Häselrieth (Hildburghausen). Als er gegen 15:00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er eine Beschädigung im hinteren rechten Fahrzeugbereich fest. Ein Verursacher war vermutlich mit einem Fahrzeug dagegen gestoßen und hatte sich anschließend pflichtwidrig entfernt. Am Seat entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Sachdienliche Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Hildburghausen unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0175785/2026 entgegen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.