Polizeibericht für Dienstag, den 21.11.2023

21. November 2023 , 10:01 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Bad Rodach/Coburg – Am heutigen Dienstag durchsuchten Polizisten im Zuge des Aktionstages gegen Antisemitismus bayernweit mehrere Wohnungen. Der Aktionstag ist Teil einer Kampagne der Justiz und Polizei in Bayern. Auch die Kriminalpolizei Coburg führte in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Coburg eine Durchsuchung in Bad Rodach durch.

Frühmorgens durchsuchten Kriminalpolizisten unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Coburg die Wohnung eines 24-Jährigen in Bad Rodach. Der Mann steht im Verdacht, Mitte Oktober zahlreiche Graffitis mit pro-palästinensischen Parolen im Stadtgebiet Coburg gesprüht zu haben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Im Zuge der heutigen Maßnahmen stellten die Beamten Beweismittel für das Verfahren sicher.

Konsequente Strafverfolgung

Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Coburg bekämpfen alle Fälle von Antisemitismus und jede andere Art der politisch motivierten Kriminalität unter Ausschöpfung aller möglichen Maßnahmen. Sollten Sie Opfer oder Zeuge von antisemitischen Straftaten sein, wenden Sie sich umgehend an die Polizei oder Staatsanwaltschaft. Nur so können die Täter überführt und zur Rechenschaft gezogen werden. Hetze im Netz können Sie auch über das Meldeportal REspect! mitteilen.

Coburg – Am frühen Sonntagabend kam es in einem Stadtbus im Coburger Stadtgebiet zu einer Streitigkeit zwischen einem 21-jährigen Fahrgast und dem 51-jährigen Busfahrer. Zur Klärung des Sachverhaltes sucht die Coburger Polizei nun nach unbeteiligten Zeugen. Die 21-jährige Frau befand sich am Sonntag um 18:25 Uhr zusammen mit ihrem zweijährigen Kind in einem Stadtbus in der Mohrenstraße. Während der Fahrt kam es zu einem Streit zwischen der Frau und dem Busfahrer. Die Coburger Polizeiinspektion sucht nun nach Zeugen, die am Sonntagabend im Stadtbus der Linie 7 in Richtung Neershof unterwegs waren und den Vorfall mitbekommen haben. Mithilfe der Zeugen soll der genaue Tathergang geklärt werden. Unter anderem sucht die Polizei nach einer Frau mit einem Kopftuch, die an dem Abend ebenfalls Fahrgast in dem Linienbus war. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Vorfalls in dem Bus geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 mit der Coburger Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen.

Coburg – Mit einem Alkoholwert von 2,4 Promille war ein 37-jähriger Coburger in der Nacht zum Dienstag im Coburger Stadtgebiet unterwegs. Die Fahrt des Mannes endete in der Löwenstraße. Eine Streife der Coburger Polizeiinspektion bemerkte am Dienstag um 1:45 Uhr den Radfahrer, der ohne Licht im Sonntagsanger unterwegs war und unterzog diesen einer Kontrolle. Aufgrund der deutlichen Alkoholbeeinflussung des Mannes führten die Beamten einen Alkotest durch. Dieser ergab den hohen Alkoholwert. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Das Fahrrad des Mannes übergaben die Beamten an die Lebensgefährtin des 37-Jährigen. Gegen diesen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Coburg – Einen Sachschaden von mindestens 4.000 Euro verursachte ein bislang Unbekannter am Fiat einer 32-Jährigen in der Tiefgarage am Albertsplatz. Die Coburgerin parkte ihr Fahrzeug am Dienstag zwischen 15:15 Uhr und 17:15 Uhr in der Tiefgarage. In dieser Zeit verkratzte ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand die gesamte Beifahrerseite des Fahrzeugs. Die Beamten ermitteln wegen Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug und bitten unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um Zeugenhinweise.


Landkreis Kronach

Kronach – Am Montagnachmittag gegen 13:25 Uhr kam es in der Stöhrstraße zu einem Auffahrunfall mit Personenschaden. Ein 68-jähriger Nissan-Fahrer befuhr mit seinem zum Krankenmobil umgebauten Kleintransporter die Stöhrstraße in südliche Richtung. Auf Höhe des Friedhofs musste er aufgrund eines Rückstaus zunächst verkehrsbedingt halten. Als die vor ihm fahrende Fahrzeugschlange sich wieder in Bewegung setzte, fuhr er ebenfalls los. Aufgrund einer kurzzeitigen Ablenkung durch den Fahrgast erkannte der Nissan-Fahrer nicht, dass der Fahrzeugverkehr erneut ins Stocken geriet. Der 68-Jährige fuhr deshalb auf einen vor ihm haltenden Peugeot auf. Dessen Fahrer zog sich durch den Auffahrunfall ein leichtes Halswirbel-Schleudertrauma zu. Der Fahrer des Krankenmobils und dessen Fahrgast blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden in Höhe vor etwa 2000,- Euro.

Lkr. Lichtenfels – Eine Frau aus dem Kreis Lichtenfels erstattete diese Woche bei der Kronacher Polizei Strafanzeige wegen Warenbetrugs. Die Geschädigte hatte vor rund 3 Wochen über eine Annonce bei Facebook-Marketplace zehn Kubikmeter Mischholz bestellt und hierfür 350,- Euro bezahlt. Trotz mehrfacher Anmahnung wurde das Feuerholz nicht geliefert. Die Frau entschloss sich hierauf zur Anzeigeerstattung.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Eine 41-jährige Frau erstattete Anzeige bei hiesiger Polizeidienststelle wegen Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug. Sie hatte ihren weißen Pkw von vergangenen Freitagmittag bis Samstagnachmittag in der Unteren Burgbergstraße verschlossen abgestellt. In diesem Tatzeitraum hat ein unbekannter Täter einen zweistelligen Bargeldbetrag, sowie eine Schachtel Zigaretten, im Gesamtwert von ca. 40 Euro gestohlen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Michelau – Am Montagfrüh gegen 07:17 Uhr befuhr ein 26-jähriger Mann mit einem Kraftomnibus die Staatsstraße 2191 von Weidhausen kommend in Fahrtrichtung Lettenreuth. Ca. 400 m vor dem Ortseingang Lettenreuth kam ihm ein Lkw entgegen und streifte im Begegnungsverkehr den Außenspiegel des Busses, welcher hierbei zerstört wurde. Der Lkw fuhr in Richtung Weidhausen davon. Es soll sich hierbei um einen Muldenkipper gehandelt haben. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Sachdienliche Hinweise teilen Sie bitte hiesiger Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 mit.

Bad Staffelstein – Ein bislang unbekannter Täter entwendete beide amtlichen Kennzeichen eines Renault. Der Pkw war über das vergangene Wochenende auf einem Firmenparkplatz in der Bamberger Straße / Am Hochgericht abgestellt. Der Vermögensschaden wird auf ca. 150 Euro beziffert. Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 entgegen.


Landkreis Hildburghausen

Schönbrunn – In der Nacht zu Montag versuchten unbekannte Täter gewaltsam in das Schützenhaus in Schönbrunn einzubrechen. Vermutlich durch einen Zeugen, der die verdächtigen Geräusche wahrgenommen hatte, gestört, flüchteten die Täter ohne in das Gebäude zu gelangen. An der Tür entstand ein Sachschaden von etwa 30 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0302837/2023 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.


Landkreis Sonneberg

Steinach – In der Zeit vom 19.11.2023, 15:30 Uhr bis zum 20.11.2023, 07:00 Uhr, kam es in Steinach in der Haselbacher Straße zu einem Einbruch in zwei Baucontainer. Der oder die unbekannten Täter drangen gewaltsam in die Container ein und stahlen mehrere große Baugeräte, darunter eine Rüttelplatte. Der Wert des Beuteguts wird auf einen unteren fünfstelligen Bereich geschätzt. Zeugen, welche Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich unter Nennung der Vorgangsnummer 0302732 bei der Polizei in Sonneberg unter 03675-8750 zu melden.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 08.05.2024 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Dienstagmorgen zogen Beamte der Neustadter Polizei in Rödental einen 23-Jährigen aus dem Verkehr, der offensichtlich unter Drogeneinwirkung stand. Gegen 01:00 Uhr hielten die Beamten, im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle, einen VW in der Coburger Straße auf. Bereits zu Anfang zeigte der Fahrer des Fahrzeugs 07.05.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 07.05.2024 Stadt und Landkreis Coburg Rödental –  In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle drogentypische Auffälligkeiten bei einem 22-jährigen Pkw-Fahrer festgestellt. Diese Auffälligkeiten resultierten aus dem Rauchen von Cannabis. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Fahrzeugschlüssel vorläufig sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet. Das eingeleitete Bußgeldverfahren dürfte vermutlich mit einer Geldbuße von 06.05.2024 Polizeibericht für Montag, den 06.05.2024 Stadt und Landkreis Coburg Rödental –  Von Donnerstag auf Freitag betraten ein oder mehrere Unbekannte die vermieteten Lagerräume im Anwesen Schloßgrund 25. Hier wurde versucht ein Rolltor aufzuschieben um in die eigentlichen Lagerräume zu kommen. Dieses Vorhaben misslang, allerdings entstand hierbei ein Sachschaden am Rolltor in Höhe von ca. 300 Euro.   Rödental –  Im 05.05.2024 Polizeibericht für Sonntag, den 05.05.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Schlägerei am Bahnhof Coburger Bahnhof kam es am Samstag gegen 21:00 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war ein Streit zwischen einer 46-jährigen und einer 17-jährigen Frau aus Coburg Auslöser für eine anschließende Schlägerei zwischen mehreren Personen. In dessen Verlauf wurde eine Frau mit einer