Coburg – Beamte der Polizeiinspektion Coburg kontrollierten am späten Mittwochabend in der Adamistraße einen 21-jährigen Pkw-Fahrer der augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stand. Gegen 23:20 Uhr unterzogen die Beamten den Skodafahrer einer Verkehrskontrolle. Schon beim Öffnen des Fahrerfensters schlug den Polizisten deutlicher „Alkoholgeruch“ aus dem Fahrzeuginnenraum entgegen. Auch im weiteren Verlauf der Kontrolle wirkte der junge Mann alkoholisiert. Da er einen Alkoholvortest vehement verweigerte, musste er die Ordnungshüter zur Blutentnahme begleiten. Bestätigt sich der Verdacht der Beamten, erwartet den Mann zumindest ein nicht unerhebliches Bußgeld.
Coburg – Ein Verkehrsunfall mit 5.000,- Euro Sachschaden und einer leicht verletzten Person ereignete sich am Mittwochabend in der Sonneberger Straße. Gegen 18:10 Uhr übersah ein 21-Jähriger beim Abbiegevorgang den Pkw eines vorfahrtsberechtigten 18-Jährigen. Es kam so zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der Sachschaden wird auf 5.000,- Euro geschätzt. Durch den Zusammenstoß erlitt der 18-Jährige leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen verbrachte ihn vorsorglich ins Klinikum Coburg. Der Unfallverursacher muss sich wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Straßenverkehrsordnung verantworten.
Ludwigsstadt – Ludwigsstädter Polizisten kontrollierten am Mittwochnachmittag, kurz vor 14.45 Uhr, in der Lauensteiner Straße einen 57‑jährigen Rollerfahrer. Bei der Kontrolle händigte der Mann den Beamten lediglich eine Mofa‑Prüfbescheinigung aus; sein Roller war jedoch deutlich schneller als die für Mofas zulässigen 25 km/h unterwegs. Daher hätte der 57‑Jährige einen Führerschein benötigt, den er nicht besaß. Er wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Die Weiterfahrt wurde von den Ordnungshütern umgehend unterbunden.
Reichenbach – Mit leichten Verletzungen kamen am Mittwochmorgen zwei Personen nach einem Verkehrsunfall ins Klinikum. Die Unfallschäden liegen im fünfstelligen Eurobereich. Kurz vor 8.30 Uhr wollte eine 29 Jahre alte Autofahrerin mit ihrem Hyundai von der Zufahrt des Kindergartens aus auf die Hauptstraße einbiegen. Dabei übersah sie einen von rechts kommenden 77-Jährigen, der mit seinem Ford Kuga in Richtung Teuschnitz fuhr. Die Hyundai-Fahrerin prallte mit ihrer Fahrzeugfront gegen die hintere linke Seite des Ford. An beiden Autos entstanden diverse Blechschäden, die sich auf mindestens 10000 Euro belaufen. Beide Unfallbeteiligten erlitten leichte Verletzungen und wurden mit dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Kronach- Im Zeitraum der letzten drei Wochen wurde ein in der Friesener Straße geparkter Pkw Citroen beschädigt. Nach Angaben des Anzeigenerstatters hatte er festgestellt, dass die Frontscheibe seines Fahrzeugs einen Sprung aufwies und die Heckscheibe mit vermutlich einem Edding-Stift beschmiert wurde. Der Geschädigte geht von einer äußeren Gewalteinwirkung als Ursache für den Windschutzscheibenschaden aus und erstattete deshalb Strafanzeige. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 1800,- Euro.
Kronach – Am Mittwochvormittag wurde der Polizei Kronach ein Einbruch in ein Geschäftsobjekt in der Industriestraße mitgeteilt. Wie sich herausstellte dürften am Vorabend bislang unbekannte Täter sich gewaltsam Zutritt auf das Firmengelände verschafft und dort Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet haben. Unter anderem wurden Kabelrollen mit Datenkabel, Zubehör für einen Schneepflug und z. B. Stahlfedern entwendet. Der Abtransport des Diebesgutes erfolgte offensichtlich mit einem Kleintransporter mit ausländischer Zulassung. Die Polizei Kronach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030
Burgkunstadt – Am späten Mittwochabend befuhr ein 18-Jähriger mit seinem BMW die Kreisstraße LIF 23 von Ebneth in Richtung Burgkunstadt. Hier kam er in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahranfänger und sein gleichaltriger Beifahrer wurden bei dem Unfall glücklicherweise nicht verletzt, am BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 35.000 Euro.
Eisfeld – Am 19.05.2026 gegen 17:18 Uhr kam es in Eisfeld zu einem Brand in einem Wohnhaus. Die Bewohner stellten nach ihrer Rückkehr ein Feuer in der Küche fest und verständigten die Einsatzkräfte. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden, bevor er auf weitere Gebäudeteile übergriff. Die beiden Bewohner wurden vorsorglich wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation medizinisch untersucht, konnten jedoch vor Ort entlassen werden. Der entstandene Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Ratscher – Am 20.05.2026 gegen 16:14 Uhr kam es zwischen Ratscher und Schleusingen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Linienbus. Nach bisherigen Erkenntnissen kollidierte der entgegenkommende Bus in einer Kurve zunächst mit der Leitplanke und stieß anschließend seitlich mit dem Pkw zusammen. Nach einem kurzen Halt setzte der Busfahrer seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Pkw entstand Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum beteiligten Bus geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.