Polizeibericht für Sonntag, den 18.08.2024

18. August 2024 , 12:42 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Derzeit liegen keine Meldungen vor!

 


Landkreis Kronach

Kronach – Anlassbedingt häufen sich die Fälle von betrügerischen Geldwechselgeschäften. Hintergrund dafür ist, dass es in Weißrussland seit 1.Juli neue Geldscheine gibt, die alten zwar noch gültig sind, aber nur noch den Bruchteil ihres Wertes darstellen. Die alten 500 Rubelscheine haben nur noch einen Wert von 2,25 Cent, vorher 140 Euro. Die neuen 500 Rubelscheine entsprechen einem Wert von 225 Euro. Dabei werden Bürger angesprochen und ihnen ein Wechselgeschäft angeboten, 2000 Rubelfür 350 Euro. Dabei handelt es sich aber um alte Rubelscheine. Der tatsächliche Wert der „alten“ 2000 Rubel beträgt dann 9 Cent. Ihre Polizei rät Ihnen, von jeglichen Geldwechselangeboten Abstand zu nehmen.

Kronach/Ziegelerden – In der Nacht vom 16.08. zum 17.08.24 wurden beim Anwesen Ziegelerden Nr. 99 zwei Fahrzeuge beschädigt. Bei einem Audi Q2 und Q3 wurden jeweils zwei Reifen zerstochen. Der Schaden beträgt ca. 1400 Euro. Sachdienliche Hinweise an die Polizei in Kronach, Tel.: 503-0

 


Landkreis Lichtenfels

BURGKUNSTADT – Am Samstag, 17.08.2024, erstattete die Halterin eines Ford Focus Anzeige bei der Lichtenfelser Polizeiinspektion, da ihr Pkw in der Bahnhofstraße in Burgkunstadt beschädigt wurde. Die Dame hatte den Pkw in ihrer offenstehenden Garage geparkt. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte schließlich am Samstag in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 19:00 Uhr die Motorhaube des Fahrzeuges. Diese wurde durch einen spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Lichtenfels bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09571/9520-0

 


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Am Samstag, den 17.08.2024, wurde im Zeitraum von 05:45 Uhr – 14:30 Uhr ein Fahrrad der Marke Giant in Hildburghausen in der Eisfelder Straße 41 entwendet. Es befand sich angeschlossen an einem Fahrradständer vor dem Klinikgebäude. Der oder die Täter entfernten zunächst das Schloss, entwendeten das Fahrrad und flohen in unbekannte Richtung. Die Polizeiinspektion Hildburghausen hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Das Fahrrad ist voll gefedert und besitzt Scheibenbremsen. Es ist schwarz lackiert mit weißen und neongelben Farbakzenten. Zudem ist auf dem Rahmen in weißer Schrift die Marke und Modell, Giant Stance, deutlich erkennbar. Wer sachdienliche Informationen geben kann, melde sich bitte unter der Telefonnummer 03685-7780.

Hildburghausen – Am Freitag, den 16.08.2024, stellten die Beamten um 19:16 Uhr in Hildburghausen ein Fahrzeug fest, welches entgegengesetzt der Einbahnstraße die Obere Allee entlang fuhr. Die Beamten entschlossen sich umgehend das Fahrzeug zu kontrollieren. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der 42 jährige Hyundai-Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und das Fahrzeug ohne Wissen der Halterin nutzte. Zudem verlief ein Drogenspeicheltest positiv auf Amphetamin/Methamphetamin. Der Fahrer muss sich nun wegen diverser Delikte verantworten, wie Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Unbefugter Gebrauch eines Kraftfahrzeugs sowie dem Verdacht des Fahrens unter berauschenden Mitteln. Im Anschluss der Kontrolle erfolgte eine Blutentnahme im Klinikum Hildburghausen.

Eisfeld – Am Freitag, den 16.08.2024, meldete ein aufmerksamer Bürger um 18:55 Uhr einen augenscheinlich gestürzten Fahrradfahrer auf der B89 Schalkau in Fahrtrichtung Eisfeld. Beamte der Polizeiinspektionen Hildburghausen und Sonneberg verlegten umgehend zum Ereignisort. Vor Ort konnte ein 58-Jähriger mit leichten Verletzungen im Gesicht und am Bein festgestellt werden. Im Rahmen Unfallaufnahme vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Fahrradfahrer von einer Gartenfeier gefahren und augenscheinlich in Folge seines Zustands zu Fall kam. Ein Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 2,56 Promille. Es erfolgte umgehend eine Blutentnahme im Klinikum Hildburghausen. Der Fahrradfahrer wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

 


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Zu einem Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer kam es am Freitag Vormittag in Sonneberg. Ein 64-jähriger Mann wollte mit seinem Pkw in den Kreisverkehr an der Coburger Allee einfahren. Er übersah dabei jedoch den bereits im Kreisverkehr befindlichen 71-jährigen Radfahrer und es kam zur Kollision. Der Radfahrer kam in der Folge zu Fall und verletzte sich hierbei leicht, eine medizinische Behandlung im Krankenhaus war nicht notwendig. Am Pkw wie auch am Fahrrad entstand leichter Sachschaden.

Föritztal – Am frühen Samstag Nachmittag erhielt die Rettungsleitstelle die Mitteilung über den Brand einer Garage in unmittelbarer Nähe eines Wohnhauses in Neuhaus-Schierschnitz, woraufhin zahlreiche Rettungskräfte entsandt wurden. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte der Eigentümer den Brand jedoch bereits eigenständig gelöscht, wodurch keine Gefahr mehr für ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus bestand. Nach ersten Erkenntnissen entzündete sich eine Batterie, welche in der Garage geladen wurde. Das Feuer griff anschließend auf ein nebenan stehendes Motorrad über, welches hierdurch stark beschädigt wurde. Durch das schnelle Eingreifen des Eigentümers konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden, verletzt wurde niemand. Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang daraufhin, Akkus im Ladevorgang nach Möglichkeit nicht unbeaufsichtigt zu lassen, da es immer wieder zu spontanen Überhitzungen und somit zu Bränden kommen kann.

 


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei