Polizeibericht für Sonntag, den 01.12.2024

01. Dezember 2024 , 12:09 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Mit Hilfe eines couragierten Passanten konnte die Polizeiinspektion Coburg einen Ladendieb dingfest machen. Am Samstagnachmittag befand sich der Zeuge zunächst in einem Bekleidungsgeschäft am Markt. Hier beobachtete er, wie ein 29-jähriger Tunesier augenscheinlich Waren entwendete. Kurze Zeit später konnte der Zeuge den Täter in einem weiteren Bekleidungsgeschäft in der Spitalgasse erneut dabei beobachten, wie er Waren entwendete. Der Passant informierte die Polizei und „observierte“ den Täter bis zum Bahnhof Coburg. Dort unterzog ihn eine Streife der Polizeiinspektion Coburg einer Kontrolle. Beim Beschuldigten wurde Tatbeute im Wert von ca. 150,- Euro aufgefunden. Außerdem steht der Mann als Täter für bisher ungeklärte Ladendiebstähle in Verdacht. Er muss sich wegen Ladendiebstahls in mehreren Fällen verantworten.

Lautertal – Am 30.11.2024, gegen 14:30 Uhr, fuhr eine 61-jährige Radfahrerin die Coburger Straße in Richtung Lauterer Höhe. Als ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer die Dame überholte, hielt er den vorgeschriebenen Seitenabstand nicht ein. Es kam so zur Berührung zwischen Pkw und Radfahrerin. Die Frau konnte einen Sturz vermeiden, verletzte sich aber leicht an ihrem Ellenbogen und an ihrer Hüfte. Der Pkw-Fahrer fuhr einfach weiter, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Die Polizeiinspektion Coburg konnte den Unfallverursacher zwischenzeitlich ermitteln. Ihn erwartet ein Strafverfahren u.a. wegen fahrlässiger Körperverletzung und Unfallflucht.

Neustadt bei Coburg – Am frühen Samstagabend entwendete ein 20-Jähriger je zwei Packungen Toilettenpapier und Küchenrolle aus der Außenauslage eines Drogeriemarktes in der Eisfelder Straße.

Gegen 18:00 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Kunde wie der 20-Jährige ohne festen Wohnsitz in Deutschland eine XXL-Packung Toilettenpapier und eine Packung Küchenrolle vor dem Drogeriemarkt an sich nahm. Doch anstatt die Ware im Wert von knapp 20 Euro im Markt zu bezahlen, entfernte sich der junge Mann in Richtung Walter-Flex-Straße. Der Zeuge verständigte die Polizei und verfolgte den Dieb so lange, bis Beamte der Neustadter Polizei ihn festnehmen konnten. Das Diebesgut wurde sichergestellt und an den Markt zurückgegeben. Die Polizei Neustadt ermittelt gegen den jungen Mann wegen Diebstahls. Nach Benennung einer Kontaktadresse wurde 20-Jährige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg wieder auf freien Fuß gesetzt.

 

Neustadt bei Coburg – Beamte der Polizei Neustadt erwischten am Samstagnachmittag einen E-Scooter-Fahrer in der Ernststraße ohne Versicherung.

Kurz vor 15:00 Uhr unterzogen die Polizisten einen 51-jährigen Neustadter mit dessen E-Scooter einer Verkehrskontrolle. Sofort fiel den Beamten auf, dass an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der Neustadter räumte sogleich ein, dass er eine solche Versicherung gar nicht erst abgeschlossen hatte. Dem 51-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 

 


Landkreis Kronach

Kronach – In der Samstagnacht wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einem 21-jährigen Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ihn erwartet eine Anzeige samt Fahrverbot.

Kronach – In einem Mehrfamilienhaus in der St.-Josef-Straße in Neuses legte ein bislang Unbekannter mehrere abgetrennte Entenköpfe in die Zeitungsablage und in einen Blumentopf vor der Haustür. Die Tatzeit soll zwischen Freitagabend und Samstagfrüh liegen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Kronach zu melden.

Wilhelmsthal – Am späten Samstagnachmittag kam es trotz Winterreifen auf der glatten Fahrbahn zu einem Verkehrsunfall. Ein Audifahrer fuhr von seiner Grundstückseinfahrt auf die Straße auf und kam bei den winterlichen Verhältnissen ins Schleudern. Mit der Fahrzeugfront stieß der Pkw gegen eine Betonmauer. Die Airbags lösten aus und das Auto setzte, aufgrund des Zusammenstoßes, einen elektronischen Notruf ab. Es entstand Sachschaden in Höhe von 35.500 €.

Pressig, Lkr. Kronach. Bei einer Verkehrskontrolle am Samstagmorgen zogen Beamte der PI Ludwigsstadt in Pressig einen 39-Jährigen aus dem Verkehr, der mit einem Elektroroller unterwegs war und dabei ganz offensichtlich unter Drogeneinfluss stand.

Ludwigsstadt – Am Samstagabend, gegen 21:15 Uhr, kontrollierte eine Streife der PI Ludwigsstadt den 71- jährigen Fahrer eines Kleintransporters in Ludwigsstadt/ Ebersdorf. Sofort konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Nachdem ein Test vor Ort einen Wert von über 0,5 Promille erbrachte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Dem Senioren drohen nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro ein Punkt in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

 


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Bahnhofsplatz in Lichtenfels kam es am Sonntag, gegen 01:20 Uhr, zu einer Unfallflucht. Ein Kraftomnibus, welcher im Schienenersatzverkehr auf der Strecke von Bamberg nach Lichtenfels eingesetzt war, streifte einen am Bahnhof geparkten Pkw. Der Vorfall konnte von einer Zeugin beobachtet werden, allerdings ist das Kennzeichen des KOM unbekannt. Personen, welche Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten sich mit der PI Lichtenfels unter der Telefonnummer: 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Burgkunstadt – Am Sonntagmorgen, gegen 04:25 Uhr, wurde eine Streifenbesatzung der PI Lichtenfels in Burgkunstadt auf drei junge Leute aufmerksam. Grund hierfür war, dass ein 20jähriger beim Vorbeifahren des Polizeifahrzeugs einen Verkehrsleitpfosten in Händen hielt und diesen in die Höhe hob. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass er diesen an der dortigen Einmündung herausgerissen hat und mit nach Hause nehmen wollte. Nach der Anzeigenaufnahme wegen Diebstahl brachte der junge Mann den entwendeten Leitpfosten wieder an Ort und Stelle zurück. Der Entwendungsschaden beträgt 30 EUR.

Burgkunstadt – An der Seewiese 2 versuchten unbekannte Täter zunächst an der Gebäude Rückseite eine Brandschutztüre aufzuhebeln. Da dies misslang schlugen sie eine Fensterscheibe ein und gelangten so ins Objekt. Aus dem Verkaufsraum wurden aus einer Geldkassette mehrere Hundert EUR entwendet. Weiterhin nahmen die bislang Unbekannte Modeschmuck an sich, welcher sich in Vitrinen befand. Der Sachschaden bläuft sich auf ca. 2000 EUR. Personen, welche in der Nacht vom 29.11. auf den 30.11.2024, Beobachtungen im Bereich der Seewiese in Burgkunstadt gemacht haben, werden gebeten sich mit der PI Lichtenfels in Verbindung zu setzen.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Am frühen Morgen des 30.11.2024 wollten Beamte der Polizeiinspektion Hildburghausen einen roten Mazda SUV in der Marienstraße in Hildburghausen kontrollieren. Der Fahrer des SUV ignorierte die Anhaltezeichen und beschleunigte. In der weiteren Folge überholte der Fahrer trotz Gegenverkehr, so dass Fahrzeuge im Gegenverkehr ausweichen und abbremsen mussten. Die Fahrt führte über die Marienstraße in Hildburghausen, Coburger Straße nach Sophienthal, Steinfeld und Eishausen. In Eishausen verloren die Beamten den Kontakt und fanden letztendlich das Fahrzeug bei einer ansässigen Firma verschlossen abgestellt. Vom Fahrer fehlte jede Spur. Wer durch den roten Mazda SUV genötigt bzw. gefährdet wurde, soll sich bitte an die Polizeiinspektion Hildburghausen wenden.

Hildburghausen – War ein 21-Jähriger in Hildburghausen unterwegs. Die Beamten führten eine Geschwindigkeitskontrolle im Bereich der Clara-Zetkin-Straße durch. Hierbei wurde der junge Mann mit einer Geschwindigkeit von 71 km/h mit seinem Pkw VW gemessen. Bei der Kontrolle reagierte ein Drogenschnelltest positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Der junge Mann hat zudem seine Probezeit noch nicht beendet, was für ihn noch zu weiteren Konsequenzen seitens der Fahrerlaubnisbehörde führen wird.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Die Suchmaßnahmen nach dem am Abend des 30.11.2024 vermisst gemeldeten Herrn Maletschek konnten beendet werden. Dieser wurde am Morgen wohlbehalten angetroffen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 16.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental, Schönstadt – Ein 44-Jähriger und dessen 16-jähriger Stiefsohn brachen am Montagabend in eine Gaststätte in Schönstädt ein. Dank einer Videoaufzeichnung ermittelten Neustadter Polizisten die beiden Männer noch am Abend als Tatverdächtige. Um 18.50 Uhr warfen die beiden Männer ein Fenster des Restaurants am Froschgrundsee ein und verschafften sich auf diesem 15.12.2025 Polizeibericht für Montag, den 15.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg B4 – Stadtgebiet Coburg – Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall verlief die Geisterfahrt eines bislang unbekannten Fahrers eines roten Kleinwagens am Montagnachmittag. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr gegen 13:45 Uhr die Südfahrbahn der B4, auf Höhe der Frankenbrücke. Anstelle in Richtung Coburg lenkte er sein Fahrzeug verbotenerweise in Richtung Bamberg, also entgegengesetzt zur 14.12.2025 Polizeibericht für Sonntag, den 14.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg   Weitramsdorf – Am Freitag, 12.12.2025, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein Lkw die Staatsstraße von Weidach in Richtung Weitramsdorf. Ein entgegenkommender Bus soll dann über die Fahrbahnmitte gefahren sein. Der Lkw konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Streifvorgang, bei dem jeweils die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt wurden. 12.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 12.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Den E-Scooter einer 39-Jährigen entwendeten bislang unbekannte Diebe am Bahnhofsvorplatz in Neustadt. Die Frau stellte den Roller am Donnerstagmorgen an einem Fahrradständer ab und sicherte diesen mit einem Kettenschloss gegen Wegnahme. Bei ihrer Rückkehr am frühen Abend war der Roller mit einem Wert von 369 Euro nicht mehr vor