Polizeibericht für Mittwoch, den 16.04.2025

16. April 2025 , 06:51 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Eine 37-jährige Coburgerin befuhr am Dienstagmittag den Kürengrund in Richtung Gaudlitz. An der Kreuzung wollte sie nach links abbiegen aber übersah eine entgegenkommende und bevorrechtige 35-Jährige mit ihrem VW T-Cross. Ein Zusammenstoß konnte nicht mehr verhindert werden. Die im Auto der Unfallverursacherin befindlichen Kindern wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Alle weiteren Beteiligten blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 40.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

 

Rödental –  Sachschaden in einer Höhe von mindestens 2.000 Euro verursachten Unbekannte am vergangenen Wochenende an der Glasscheibe einer Kirche im Stadtteil Mönchröden. In der Zeit von Samstag, 12 Uhr bis Sonntag, 9.15 Uhr warfen Unbekannte ein Bleiglasfenster der Christuskirche im Klosterhof mit einem Stein ein. Die Polizeiinspektion Neustadt b. Coburg ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter der Tel.-Nr. 09568/9431-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.

 

Rödental –Beim Auffahren auf ein parkendes Fahrzeug verursachte am Dienstagvormittag ein 67-Jähriger Sachschaden in einer Höhe von mindestens 6.000 Euro. Der Rödentaler rammte am Dienstag um 10.30 Uhr in der Straße „Lange Wiesen“ mit seinem Mazda einen geparkten Opel. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen davor abgestellten VW geschoben. An den Fahrzeugen entstand jeweils nur Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Die Neustadter Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Sachschaden auf.


Landkreis Kronach

Steinbach am Wald – Glück im Unglück hatte ein 39-Jähriger Autofahrer am Dienstagnachmittag in Steinbach am Wald. Er hatte seinen Mitsubishi vor dem Bahnhofsgebäude abgestellt, um in den nächsten Zug einzusteigen. Leider hatte er beim Verlassen des Fahrzeugs vergessen, die Handbremse anzuziehen oder einen Gang einzulegen. Als der Fahrer bereits mit dem Zug unterwegs war, machte sich sein Pkw selbstständig. Er rollte zunächst rückwärts über den Gehweg und knallte dann gegen eine Betonwand. Glücklicherweise waren keine Passanten in der Nähe, sodass niemand verletzt wurde. Sachschaden entstand lediglich am Fahrzeug selbst. Das Fahrzeug beim Verlassen nicht gegen Wegrollen zu sichern stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die ein Verwarnungsgeld zur Folge hat.

 

Kronach – Am letzten Montag zwischen 08:00 und 17:10 Uhr wurde in der Weißenbrunner Straße ein anthrazitfarbenes Pedelec der Marke Hercules entwendet. Das Fahrrad stand vor dem Gebäude des Bayerischen Bauerverbandes und war unversperrt. Dem Fahrradeigentümer entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2370,- Euro. Eventuelle Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

 

Stockheim – Am Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr wurde in der Straße an der Haßlach ein Lupo-Fahrer angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Der VW-Fahrer zeigte bei der Kontrolle Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Auf Nachfrage räumte der 35-jährige Fahrer ein, vor wenigen Tagen Crystal konsumiert zu haben. Dem Mann wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Er musste mit zur Blutentnahme und wird sich wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetzt verantworten müssen.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch riefen Anwohner die Polizei aufgrund einer Ruhestörung in die Berliner Straße. Beim Eintreffen am Einsatzort konnten vier minderjährige Jugendliche als Ursache der Ruhestörung festgestellt werden. Alle standen erkennbar unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln und verhielten sich gegenüber den eingesetzten Beamten sofort aggressiv und uneinsichtig. Bei der Gewahrsamnahme leistete ein 15-Jähriger aus Bamberg erheblichen Widerstand und schubste einen Beamten. Ein weiterer 15-jähriger Junge der vierköpfigen Gruppe versuchte zunächst fußläufig zu flüchten und stürzte hierbei. Bei der anschließenden Versorgung der Sturzwunde durch den Rettungsdienst verhielt sich dieser hoch aggressiv und bespuckte die Sanitäter. Zusätzlich schlug er einen Sanitäter mit der Faust in den Bauch. Er wurde anschließend aufgrund seines Zustandes in ein Krankenhaus gebracht. Die Beamten und Sanitäter blieben glücklicherweise unverletzt. Die anderen Jugendlichen der Gruppe wurden den jeweiligen Eltern übergeben. Die jungen Männer erwarten nun Strafverfahren u.a. wegen Tätlichem Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

 

Ebensfeld – Am Dienstagnachmittag, im Zeitraum von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein Fahrrad vom Kindergarten in der Prälat-Meixner-Straße. Das Fahrrad stand unversperrt am Kindergarten. Es handelt sich um ein grünes Trekkingrad der Marke Merida. Zeugen zu dem Diebstahl werden gebeten, sich bei der Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0 zu melden.

 

Zettlitz – Am Dienstag fuhr ein 30-jähriger Mercedesfahrer auf der B173 in Richtung Lichtenfels. Eine 24-jährige BMW-Fahrerin kam von Hochstadt in Richtung Kronach und wollte an der Zettlitzer Kreuzung links in die dort befindliche Tankstelle einbiegen. Der Mercedesfahrer konnte nicht mehr bremsen und es kam zum Unfall. Die BMW-Fahrerin wurde durch eine Prellung leicht verletzt. Der Mercedes-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf circa 45.000 Euro.

 

Bad Staffelstein – Am Dienstag entzog sich ein E-Scooterfahrer einer Kontrolle am Kurpark indem er verbotswidrig durch die Bahnhofsunterführung fuhr. Kurze Zeit später konnte jedoch der 39-Jährige am Bahnhof angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden. Bei dieser gab er an, am Vortag Cannabis konsumiert zu haben. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurde daraufhin eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

 

Lichtenfels – Am Dienstagvormittag kam es in der Langheimer Straße Ecke Untere Sandstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Renaultfahrer wollte von der Langheimer Straße in die Untere Sandstraße links abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden Fahrradfahrer. Dieser stürzte daraufhin auf die Straße und zog sich hierbei mehrere Schürfwunden zu. Der 33-jährige Fahrradfahrer wurde leicht verletzt ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt circa 9.500 Euro.

 

Redwitz – Am Dienstagabend gegen 22.08 Uhr beschallte ein 41-Jähriger einen eng bebauten Straßenzug im Redwitzer Weg in Unterlangenstadt. Dass sich die Anwohner wegen der zu lauten Musik beschwerten, konnte von dem 41-Jährigen nicht nachvollzogen werden. Der nach eigenen Aussagen „Hobby-DJ“ wurde von den hinzugerufenen Beamten dazu aufgefordert, seine Musik leiser zu stellen. Nach kurzer Zeit drehte er jedoch die Musik wieder laut. Nachdem die Beamten erneut für Ruhe sorgen mussten, erwartet den 41-Jährigen nun Anzeige wegen Ruhestörung.

Ebensfeld – Drei mutmaßliche Einbrecher nahmen Polizisten am frühen Montagmorgen in Ebensfeld fest. Die Kriminalpolizei Coburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Gegen den 18-jährigen Tatverdächtigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl erlassen. Kurz nach Mitternacht bemerkte eine aufmerksame Nachbarin im Stadtgebiet von Ebensfeld drei Personen, die mit Taschenlampen in ein Einfamilienhaus eindrangen. Die Bewohner des Hauses waren zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend. Die Zeugin verständigte umgehend den Polizeinotruf.
Wenige Minuten später trafen mehrere Streifenbesatzungen der Polizei Lichtenfels am Einsatzort ein. Die drei Tatverdächtigen flüchteten beim Erkennen der Einsatzkräfte in Richtung Bahnhof, konnten jedoch kurze Zeit später gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei syrische Staatsangehörige im Alter von 13, 15 und 18 Jahren. Im Rahmen der Durchsuchung fanden die Beamten bei diesen mutmaßliches Diebesgut, darunter Bargeld, Schmuck sowie Sammlermünzen im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die weiteren Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Dienstagvormittag durch einen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg Haftbefehl gegen den 18-Jährigen. Er sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die beiden jüngeren Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Eine 43-jährige Lkw-Fahrerin belieferte Dienstagabend einen Einkaufsmarkt in der Karl-Liebknecht-Straße in Hildburghausen. Während des Abladens bemerkte sie, dass die Fahrertür ihres Lkw nicht mehr geschlossen war. Unbekannte Täter hatten innerhalb von 5 min (zwischen 21:00 Uhr und 21:05 Uhr) das Führerhaus betreten und den schwarzen Rucksack der Fahrerin samt Führerschein, Fahrerqualifikation, Arbeitshandschuhen und anderer persönlicher Gegenstände und Dokumente entwendet. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl oder verdächtigen Personen im Tatzeitraum geben können, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0097388/2025 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

Hellingen – Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Suhl stellten bei ihrer Untersuchung fest, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt das Feuer in einer Scheune in Hellingen am Donnerstagnachmittag verursacht hatte (s. Pressemitteilung vom 11.04.2025). Es ergaben sich keine Hinweise auf Fremdverschulden.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am Dienstagabend kam es im Veilchenweg in Sonneberg zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Bisherigen Ermittlungen zufolge könnte das Feuer durch einen -am Ladegerät befindlichen- Akku einer Stichsäge entstanden sein. Durch den vermuteten, technischen Defekt kam es dann zur Brandentstehung, wodurch ein Schaden im Keller sowie am Haus in Höhe von rund 20.000 Euro entstand. Zudem wurde ein Hausbewohner bei Löschversuchen leichtverletzt. Beamte des Kriminaldauerdienstes befanden sich am Einsatzort, aufgrund der Umstände kann ein strafrechtliches Handeln jedoch ausgeschlossen werden.

Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei