STADTGEBIET COBURG
Lkw verliert Kühlerflüssigkeit
Im Bereich Vogelherd verlor am 30.04.2025 gegen 10:00 Uhr ein Lkw aufgrund eines technischen Defektes die komplette Kühlflüssigkeit. Aufgrund der ausgelaufenen Flüssigkeitsmenge und dem leicht schmierigen Charakter der Kühlflüssigkeit musste die Gefahrenstelle abgesichert und auf eine Länge von ca. 400 Meter die Fahrbahn gereinigt werden um die Sturzgefahr, insbesondere für Zweiradfahrer zu beseitigen.
Beleidigt und bedroht – 1. Fall
In der Scheuerfelder Straße wurden zwei Kindern (6 und 7 Jahre als) von einer 60-jährigen, in der Nachbarschaft wohnenden Frau, Schläge angedroht. Als die Mutter eines der Kinder im Anschluss das Gespräch mit der älteren Frau suchte, wurde die Drohung gegen die Kinder wiederholt und obendrein wurde die Mutter von der Frau beleidigt. Nun darf sich die ältere Frau wegen Beleidigung und Bedrohung verantworten.
Beleidigt und bedroht – 2. Fall
In der Spitalgasse wurde ein Jugendlicher von einem anderen Jugendlichen bedroht und beleidigt. Als der Geschädigte sich in einen Laden flüchtete wurde er von Täter und einem Zeugen verfolgt. Im Laden wurden dann die Beleidigungen und Bedrohungen wiederholt. Auch der jugendliche Täter wird sich nun für seine Straftaten verantworten müssen.
Unfallflucht im Baltenweg
In der Zeit vom 29.04.2025, 15:00 Uhr bis 30.04.2025, 16:30 Uhr parkte ein Anwohner seinen grauen Seat Alhambra im Bereich Baltenweg 1 auf einem Parkplatz. Als er am 30.04.2025 zu seinem Fahrzeug kam stellte er an der Beifahrertür einen sichtbaren Abdruck fest, der vermutlich von einer andere Fahrzeugtür stammen dürfte. Bei dem Verursacher-Fahrzeug dürfte es sich um ein weißes Fahrzeug handeln.
Wer konnte den Unfall beobachten. Sachdienliche Hinweise richten sie bitte an die Polizeiinspektion Coburg unter 09561/645-0
Trunkenheitsfahrt verhindert
Am 30.04.2025 gegen 22.00 Uhr wurde die Streife auf einen Mann in der Judengasse aufmerksam, der unsicher stand und gerade im Begriff war, auf sein Fahrrad zu steigen. Der Mann wurde angesprochen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Nach Belehrung zeigte sich der Mann einsichtig und schob sein Fahrrad nach Hause.
Ohne Geld gezecht
Am 01.05.2025 gegen 00:30 Uhr wurde die Polizei in den Steinweg gerufen, da ein Gast seine Rechnung nicht zahlen wollte. Bei Eintreffen der Streife zeigte sich der alkoholisierte Gast sehr aggressiv und beleidigte die Beamten. Da der Mann den Polizeibeamten gegenüber offensichtlich falsche Personalien angab und auch nicht bereit war, Bargeld zur Begleichung seiner Rechnung zu holen, wurde er zwecks weiterer Abklärung mit zur Dienststelle genommen. Hier verhielt er sich weiterhin aggressiv, weshalb er letztendlich in die Hafträume der Polizeiinspektion gebracht wurde.
Trinkgelage endet in Körperverletzung
Am 30.04.2025 kamen gegen 20:15 Uhr mehrere amtsbekannte Personen im Bereich Mauer zu einem Symposium (Trinkgelage) zusammen. Nach dem ausgelassenen Zuspruch zu alkoholischen Getränken beleidigte ein Anwesender seine ebenfalls anwesende Ex-Freundin, was sich diese jedoch nicht gefallen ließ und im Gegenzug ihren Ex ebenfalls mit Kraftausdrücken bedachte.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass die acht anwesenden Personen zusammen auf 18,52 Promille kamen, was einen Durchschnitt von stolzen 2,31 Promille ergibt. Die anderen Mittrinker konnte jedoch nicht ansatzweise an den Spitzenwert von 3,46 Promille heranreichen.
LANDKREIS COBURG
Dörfles-Esbach – Fahrzeug brennt
Am 30.04.2025 begann für einen jungen Mann der Arbeitstag nicht so wie erwartet. Als er mit seinem Pkw auf dem Weg zur Arbeit war bemerkte er gegen 07.00 Uhr, als der gerade die Lauterer Straße befuhr, Benzingeruch. Unmittelbar danach stieg Rauch aus dem Motorraum auf. Der Mann hielt sofort an, als auch schon der Pkw zu brennen begann. Die FFW Dörfles-Esbach löschte das Fahrzeug ab, das danach nur noch Schrottwert hatte. Auch die Teerdecke wurde durch die Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 4000,- Euro
Dörfles-Esbach – Ladendiebin unterwegs
Am 30.04.2025 packte eine Frau mehrere Waren im Gesamtwert von gut 150,- Euro in einen Stoffbeutel. An der Kasse bezahlte sie lediglich die Waren im Wert von ca. 15.- Euro, die sie in den Einkaufswagen gelegt hatte. Hinter dem Kassenbereich wurde sie auf den Inhalt des Stoffbeutels angesprochen. Die Frau wurde mit ins Büro gebeten und der hinzugerufenen Streife übergeben. Nach Aufnahme des Sachverhaltes konnte die Frau ihren Heimweg fortsetzen.
Bad Rodach – Unfallflucht, bitte um Zeugenhinweise
Am 30.04.2025 zwischen 17:20 Uhr und 17:32 Uhr stieß ein brauner Kastenwagen auf dem Rewe-Parkplatz in der Fladengasse gegen einen dort geparkten braunen Mazda. Den braunen Kastenwagen soll eine Frau gesteuert haben. Diese stieß mit der Anhängerkupplung gegen das vordere Kennzeichen des braunen Mazda. Die Fahrerin des Kastenwagens saß nach dem Zusammenstoß noch einige Zeit in ihrem Fahrzeug, stieg jedoch nicht aus und kümmerte sich auch nicht um den Unfall/Schaden. Der Kastenwagen soll aus dem Coburger Zulassungsbezirk kommen. Wer konnte den Unfall beobachten oder wem ist der braune Kastenwagen aufgefallen. Bitte melden sie sich bei der Polizei in Coburg unter 09561/645-0
Dacia zerkratzt
WEIDHAUSEN B. COBURG, LKRS. COBURG. Einen in Weidhausen b. Coburg geparkten Dacia zerkratzt hat ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochfrüh.
Eine 57-Jährige hatte ihren Dacia Duster am Dienstagabend gegen 18 Uhr in der Straße Reußenberg geparkt. Als sie am Mittwoch gegen 07.30 Uhr zu ihrem ordnungsgemäß geparkten Fahrzeug kam, bemerkte sie die Beschädigung an ihrem PKW. Der Unbekannte zerkratzte die linke Fahrzeugseite und verursachte hierdurch zirka 1.000 Euro Sachschaden. Wer Angaben zu dem unbekannten Täter machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei Neustadt unter der Tel.: 09568/9431-0 zu melden.
Kirchenfenster eingeworfen
RÖDENTAL, LKRS. COBURG. Ein Kirchenfenster mit Steinen eingeworfen hat ein bislang Unbekannter in der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmittag.
In der Zeit von Dienstag 14 Uhr bis Mittwoch 12.30 Uhr wurde ein Kirchenfenster der Christuskirche im Ortsteil Mönchröden beschädigt. Der unbekannte Täter warf zwei Steine durch das historische Fenster des ehemaligen Benediktiner-Klosters und verursachte hierdurch einen geschätzten Sachschaden von 1.000 Euro. Hinweise zum unbekannten Steinwerfer nimmt die Polizei Neustadt unter der Tel. 09568/9431-0 entgegen.
Spielekonsole entwendet
Kronach
Ein bislang unbekannter Täter entwendete in einem Kronacher Jugend- und Kulturtreff in der Rodacher Straße eine Spielkonsole der Marke Nintendo mitsamt eines dazugehörigen Spiels. Der Gesamtentwendungsschaden wird auf 310 Euro beziffert. Als Tatzeitraum wurde Mittwoch, 30.04.2025, 17:00 Uhr bis 17:35 Uhr genannt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter 09261/503-0 entgegen.
Lichtenfels- Am frühen Mittwochmorgen kam es in Lichtenfels zu einer Auseinandersetzung bei der ein 18-Jähriger zwei Männer mit einem Messer verletzt haben soll. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Richter am Mittwoch Untersuchungshaftbefehl gegen ihn. Gegen 3.20 Uhr gerieten die drei Männer deutscher Staatsangehörigkeit in der Wendenstraße in Streit. Im Laufe der Auseinandersetzung soll der 18-Jährige seine beiden Kontrahenten im Alter von 18 und 20 Jahren mit einem Messer verletzt haben. Zeugen verständigten die Polizei Lichtenfels. Rettungskräfte transportierten die beiden Verletzten in ein Krankenhaus. Glücklicherweise bestand keine Lebensgefahr für die Männer. Im weiteren Verlauf übernahm die Kriminalpolizei Coburg die Ermittlungen. Der 18-Jährige wurde am Mittwochnachmittag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Coburg vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ dieser Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes gegen den Tatverdächtigen. Er sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die näheren Umstände und Hintergründe der Tat sind Gegenstand der gemeinsamen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Coburg. Zu ihnen kann derzeit keine Auskunft gegeben werden. Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/6450 bei der Kriminalpolizei Coburg zu melden.
Eisfeld – Ein 79-jähriger Autofahrer fuhr Dienstagmittag auf der Georgstraße in Eisfeld. Beim Abbiegen auf die Bundesstraße in Richtung Sonneberg übersah er einen vorfahrtsberechtigten 75-jährigen Autofahrer und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde zum Glück niemand. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 5.000 Euro.
Hildburghausen – Dienstagabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Hildburghausen einen 38-jährigen Radfahrer in der Friedrich-Rückert-Straße in Hildburghausen. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,71 Promille, weshalb der Mann die Polizisten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten musste. Die Weiterfahrt wurde untersagt und den 38-Jährigen erwartet jetzt eine Anzeige.
Hildburghausen – Unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit von Dienstagabend, 18:00 Uhr, bis Mittwochmorgen (30.04.2025) gewaltsam Zutritt zu einem Ärztehaus in der Schleusinger Straße in Hildburghausen. Im Inneren drangen sie mit Gewalt in zwei Arztpraxen ein und durchwühlten die Räumlichkeiten. Nach aktuellen Erkenntnissen wurde nichts entwendet, jedoch entstand ein Sachschaden von über 1.000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0109597/2025 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Sonneberg – In der Erich-Weinert-Straße wurde gestern Nachmittag eine Seniorin aufgrund eines Unfalls leichtverletzt. Die 73-Jährige kam plötzlich mit ihrem PKW nach links von der Straße ab und stieß mit einer Laterne zusammen. Dadurch entstand Sachschaden an der Laterne und auch das Fahrzeug wurde dahingehend beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war. Die Fahrerin wurde leichtverletzt und kam ins Krankenhaus. Es kam zur zeitweisen Sperrung der Straße.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.