Polizeibericht für Dienstag, den 13.05.2025

13. Mai 2025 , 07:36 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Sonnefeld – Hohen Sachschaden verursachte der Fahrer eines landwirtschaftlichen Großgeräts am Montagmorgen beim Vorbeifahren an einem geparkten Auto. Der 61-Jährige streifte um 9.30 Uhr in der Hofstädter Straße den ordnungsgemäß geparkten VW einer 77-Jährigen. An der Arbeitsmaschine entstand kein Sachschaden. Am geparkten Auto wies die Fahrerseite auf der gesamten Länge massive Eindellungen und Kratzer auf. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf 15.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wird wegen einem Verstoß nach der Straßenverkehrsordnung ermittelt. Die Polizisten verwarnten den Maschinenführer noch an der Unfallstelle.

 

Neustadt b. Coburg – Ohne Verletzungen endete der Zusammenstoß des Autos einer 41-Jährigen am Montagmorgen auf der Bundesstraße B4 bei Neustadt b. Coburg. Die Frau verlor, von Sonneberg in Richtung Coburg fahrend, gegen 7.30 Uhr die Kontrolle über ihr Fahrzeug und touchierte die Leitplanke und beschädigte dabei drei Leitplankenfelder. Das Auto der Sonnebergerin wurde dabei auf der gesamten rechten Seite zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt mindestens 10.000 Euro. Auch hier ermitteln die Beamten wegen einem Verstoß nach der Straßenverkehrsordnung und es folgte eine Verwarnung bei der Aufnahme des Sachverhalts.

Coburg – Am Sonntagabend soll ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Coburg eine geringe Menge Bargeld von einem Jugendlichen erpresst haben. Im Umfeld des Coburger Frühlingsfestes, in der Ketschendorfer Straße, soll ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend einen Jugendlichen bedroht haben, indem er ihm ein Pfefferspray vorhielt und die Herausgabe von Bargeld forderte. So eingeschüchtert soll das Opfer sein Geld an den zunächst unbekannten Täter übergeben haben. Dieser konnte zunächst unerkannt flüchten. Der Beraubte verständigte die Polizei, die den Tatverdächtigen später auf dem Gelände des Frühlingsfestes lokalisieren und festnehmen konnte. Bei der anschließenden Blutentnahme leistete der Beschuldigte Widerstand und beleidigte die Beamten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg wurde der Mann einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kronach vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen schwerer räuberischer Erpressung. Der mutmaßliche Täter wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Es besteht der Verdacht, dass es noch weitere Opfer gibt, die auf diese Weise um Bargeld oder Wertgegenstände gebracht wurden. Diese werden gebeten sich als Zeugen bei der Kripo in Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.


Landkreis Kronach

Ludwigsstadt – Im Zeitraum zwischen dem 30. April und 12. Mai kam es zu einem Einbruch in das stillgelegte Schwimmbadgebäude in Ludwigsstadt. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum dortigen Trafo-Haus, indem sie eine massive Metalltür aufbrachen. Im Inneren des Trafo-Raumes entwendeten die Einbrecher umfangreiche Kupferleitungen sowie Kupferkabel. Auch der Transformator selbst wurde geöffnet und aus seinem Inneren weitere Kupferbestandteile entnommen. Zudem drangen die Täter gewaltsam in den Geräteschuppen ein und entwendeten auch hieraus diverse Kabel. Der entstandene Sach- und Diebstahlschaden wird mit einem mittleren vierstelligen Eurobetrag beziffert. Die Täter konnten unerkannt entkommen. Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Ludwigsstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Freibades bemerkt hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09263/975020 bei der Polizei zu melden.

 

Steinbach am Wald – Montagvormittags kam es auf der Bundesstraße B 85 in Fahrtrichtung Steinbach am Wald zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 55-jähriger Fernfahrer war gegen 10 Uhr mit seinem LKW-Gespann auf der Einzelfahrspur unterwegs, als er auf Höhe der Nothaltebucht plötzlich seinen Anhänger verlor.
Nach ersten Erkenntnissen löste sich die Kupplung des mit Altglas beladenen Sattelaufliegers aufgrund eines technischen Mangels aus ihrer Verankerung. In der Folge fiel die Deichsel auf die Fahrbahn und verursachte eine deutliche Beschädigung des Straßenbelags. Zusätzlich wurde die Hydraulikanlage des Zugfahrzeugs in Mitleidenschaft gezogen, wodurch ein etwa 4 x 4 Meter großer Ölfleck auf die Straße austrat. Die verständigte Freiwillige Feuerwehr Steinbach am Wald sowie die Straßenmeisterei banden die ausgelaufene Hydraulikflüssigkeit fachgerecht ab. Die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei der Absicherung der Unfallstelle und leitete den Verkehr daran vorbei. Zudem konnten die Kameraden die Leckstellen an den Fahrzeugteilen abdichten und ein weiteres Auslaufen des Öls verhindern. Während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten kam es bis kurz vor 16 Uhr zu Verkehrsbehinderungen auf der B 85. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Der Sattelauflieger musste aufwendig von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Die insgesamt entstandenen Schäden werden derzeit auf 100.000 Euro geschätzt.

Mitwitz – Am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr kam es in der Schulstraße zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Schadensverursacher fuhr vermutlich beim Rückwärtsfahrern gegen den Stützbalken eines dortigen Vordachs und beschädigte dieses. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 1000,- Euro. Nach dem Anstoß entfernte sich der Unfallfahrer unberechtigt von der Unfallstelle. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Kronach – Am Montagnachmittag gegen 13:55 Uhr wurde eine Frau aus dem Landkreis Kronach beim Ladendiebstahl erwischt. Die 50-jährige Beschuldigte wurde von einem Zeugen dabei beobachtet, wie sie in einem Elektrogeschäft eine Überwachungskamera samt Ladegerät im Wert von 200,- Euro aus der Verpackung nahm und die beiden Sachen in ihre Hosentasche steckte. Beim Verlassen des Geschäftes wurde die Dame auf den Diebstahl angesprochen. Die Beschuldigte zeigt sich geständig und räumt den Diebstahl ein.

 


Landkreis Lichtenfels

Ebensfeld – Am Montagnachmittag ereignete sich im Ebensfelder Gemeindeteil Kümmel ein Unfall bei landwirtschaftlichen Arbeiten. Ein 85-jähriger Mann wurde dabei schwer verletzt. Am Montag, gegen 16.30 Uhr, führte der Senior auf einem Feld außerhalb des Ortskerns von Kümmel Arbeiten mit einem Traktor durch, als das Fahrzeug plötzlich ins Rollen geriet. Der Traktor erfasste den Mann am Bein, woraufhin dieser zu Boden stürzte. In der Folge wurde er vom Vorderrad das Fahrzeugs im Beinbereich überrollt und zog sich dabei mehrere Brüche zu. Ein benachbarter Feldarbeiter wurde durch die Rufe des Verletzten auf den Vorfall aufmerksam und alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Der 85-Jährige wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen, in ein Krankenhaus eingeliefert.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand rollte der Traktor los, da die Handbremse nicht richtig angezogen bzw. der Gang noch eingelegt war.

 

Burgkunstadt – Am Montagmittag kam es im Burgkunstadter Gemeineteil Mainroth zu einer Notlandung eines Motorseglers. Der 84-jährige Pilot blieb dabei unverletzt.Während des Fluges stellte er auf Höhe Mainroth fest, dass keine ausreichende Thermik mehr zur Verfügung stand. Auch das Einschalten des Motors war nicht mehr möglich. Der Pilot sah sich somit gezwungen, eine kontrollierte Notlandung auf einem Feld in der Nähe vorzunehmen. Nach der Landung informierte der Pilot eigenständig den Eigentümer der betroffenen Fläche und die Polizei. Die Radklappe des Motorseglers wurde während der Landung beschädigt, die Landefläche blieb unbeschädigt. Die hinzugerufene Polizei kümmerte sich um die Aufnahme des Vorfalls.


Landkreis Hildburghausen

_____________________________________________________________________

Landkreis Sonneberg


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei