Polizeibericht für Mittwoch, den 08.10.2025

08. Oktober 2025 , 07:56 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Neustadt b. Coburg – Ohne gültigen Versicherungsschutz war ein 12-Jähriger Neustadter am Dienstagmorgen mit einem Fahrrad mit Hilfsmotor im Stadtgebiet unterwegs. Die Fahrt endete unmittelbar vor der Polizeidienststelle.
Eine Streife der Neustadter Polizeiinspektion kontrollierte den Schüler um 7.40 Uhr in der Ernststraße, da dieser mit einem E-Bike an den Polizisten vorbei fuhr ohne in die Pedale zu treten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um ein Fahrrad handelte, an dem ein Elektromotor angebaut war, der mittels eines Gashebels am Lenker bedient werden konnte. Somit war das Zweirad nicht mehr als Pedelec einzustufen. Das Zweirad hätte eine gültige Haftpflichtversicherung und ein Versicherungskennzeichen benötigt. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt, stellten das Zweirad sicher, verständigten die Eltern des Jungen und brachten diesen nach Abschluss der Sachbearbeitung direkt in die Schule. Die Neustadter Polizisten ermitteln wegen einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz.


Landkreis Kronach

Ludwigsstadt – Leichtverletzt kam ein 27 Jahre alter Mann nach einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen ins Krankenhaus. Der 27-Jährige fuhr kurz nach 5.15 Uhr mit einem VW Crafter in der Kehlbacher Straße durch die Engstelle und übersah einen geparkten Opel Corsa. Durch die Kollision wurde der Opel gegen eine Hauswand geschoben und eingekeilt. Im Kleintransporter löste der Fahrerairbag aus. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von ungefähr 17000 Euro. Der Opel Corsa musste abgeschleppt werden. Für den 27-Jährigen ging es mit dem Rettungsdienst zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus. Mit Schürfwunden und Prellungen konnte er das Klinikum noch am selben Tag verlassen.

Marktrodach – Am Dienstagnachmittag gegen 17:45 Uhr kam es an der Einmündung Eubigstraße/ Am Gäßlein zu einem Vorfahrtsunfall mit rund 3000,- Euro Schaden. Ein 15-jähriger Kleinkraftradfahrer befuhr die Straße „Am Gäßlein“ in südwestliche Richtung. An der Kreuzung zur Eubigstraße übersah der junge Mann einen von rechts kommenden, vorfahrtberechtigen Kleintransporter-Fahrer und kollidierte mit diesem im Kreuzungsbereich. Der Unfallverursacher fuhr in die Fahrerseite des Kleintransporters und stürzte. Verletzt wurde der 15-Jährige hierbei nicht. An seiner Maschine entstand ein Schaden in Höhe von rund 1500,- Euro. Die Schadenshöhe am Kleintransporter beläuft sich ebenfalls auf etwa 1500,- Euro.

Kronach – Am Montagnachmittag wurde der Polizei Kronach ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht im Stadtteil Höfles mitgeteilt. Laut Angaben des Anzeigeerstatters soll etwa gegen 12:27 Uhr sein Gartenzaun angefahren und sichtlich beschädigt worden sein. Vorhandene Aufzeichnungen der auf dem Grundstück installierten Videoüberwachungsanlage lassen darauf schließen, dass offensichtlich ein Paketzusteller den Zaun angefahren und den Schaden in Höhe von rund 500,- Euro verursacht haben dürfte. Die polizeilichen Ermittlungen dauern in dieser Sache noch an. Eventuelle Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Kronach – Ein amtsbekannter 26-Jähriger ist erneut beim Ladendiebstahl ertappt worden. Der Beschuldigte war am Dienstagnachmittag gegen 15:36 Uhr dabei beobachtet worden, wie er in einem Supermarkt in der Mittelstraße eine Packung Hähnchenbrust im Wert von 3,99 Euro in seine Hose steckte und danach das Geschäft verließ. Als der Mann von einer Verkäuferin angesprochen wurden, gab er Fersengeld und rannte davon. Der Tatverdächtige war einer Verkäuferin bekannt und konnte so identifiziert werden. Die Polizei Kronach hat Ermittlungen wegen Ladendiebstahls aufgenommen.


Landkreis Lichtenfels

Hochstadt – Etwa 10.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend auf der Wolfslocherstraße ereignete. Ein 49-Jähriger bog mit seinem Traktor aus seinem Grundstück in der Wolfslocherstraße ein und übersah dabei eine vorfahrtsberechtigte 71-jährigen Mercedes-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.

 

Lichtenfels – Am Dienstag in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 15.00 Uhr parkte ein schwarzer Seat auf dem Parkplatz der Mainau. Als die Fahrerin des Fahrzeugs an ihr Auto zurückkam, stellte sie dort eine Beschädigung an der vorderen Stoßstange fest. Der Verursacher hat jedoch keinen Hinweiszettel hinterlassen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 

Lichtenfels – Am Dienstagnachmittag gegen circa 14.30 Uhr kam es in der Abt-Wolf-Straße Ecke           Dr.-Wittmann-Straße zu einem Verkehrsunfall. Hier missachtet ein VW-Fahrer die Vorfahrt, sodass es zum Zusammenstoß mit einen von rechts kommendem Omnibus kam. Bei dem PKW riss dabei die Frontstoßstange ab. Zusätzlich deformierte dabei die komplette Fahrzeugfront. Bei dem Omnibus wurde die linke Fahrzeugseite eingedrückt, verkratzt und teilweise aufgerissen. Der insgesamte Sachschaden beträgt circa 10.000 Euro. Zum Glück wurde keiner der Beteiligten verletzt.

 

Oberlangheim – Am Dienstag gegen 7.45 Uhr ereignete sich auf der Kreuzung der Ortsverbindungsstraßen Vierzehnheiligen, Oberlangheim und Uetzing ein Verkehrsunfall. Hier übersah ein 46-jähriger VW Bus-Fahrer beim Abbiegen den auf der Vorfahrtsstraße kommenden 39-jährigen Golffahrer, wodurch es zu einem Zusammenstoß kam. Bei beiden Fahrzeugen kam es durch den Unfall jeweils zu einem Totalschaden. Der Golffahrer erlitt mittelschwere Verletzungen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch Abschleppunternehmen vom Unfallort entfernt. Es entstand ein insgesamter Sachschaden von ca. 45.200 Euro.


Landkreis Hildburghausen

Schleusingen – Unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit vom 04.07.2025 bis Dienstagvormittag Zutritt zu einem unbewohnten Haus in der Straße „Zum Schulberg“ in Geisenhöhn (Schleusingen). Sie entwendeten nach derzeitigen Erkenntnissen einen Küchentisch mit Stühlen, eine Waschmaschine sowie einen Trockner im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Tat nimmt die Polizeiinspektion Hildburghausen unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0261021/2025 entgegen.

Hildburghausen – Beamte der Einsatzunterstützung Suhl führten am Dienstag Geschwindigkeitskontrollen innerorts in Hildburghausen durch. Bei erlaubten 50 km/h blitzten sie einen Autofahrer mit 119 km/h. Den Fahrzeugführer erwarten neben einem saftigen Bußgeld, zwei Punkte und ein dreimonatiges Fahrverbot.


Landkreis Sonneberg

Neuhaus am Rennweg – Am Montag, dem 06.10.2025, kam es zwischen 06.30 Uhr bis gegen 15.00 Uhr zu einer Unfallflucht in Neuhaus am Rennweg, sodass nun Zeugen gesucht werden. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Wenden einen Gitterstabzaun im Brandweg gegenüber dem NORMA-Parkplatz. Dadurch entstand Sachschaden, jedoch entfernte der Unfallverursacher sich pflichtwidrig vom Unfallort. Hinweise zum Unfallflüchtigen nimmt die Sonneberger Polizei unter Nennung der Vorgangsnummer 0260732 entgegen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei 02.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 2.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental- Am Montagnachmittag wurde von einer Baustelle am Schloßgrund in Oeslau eine Rüttelplatte entwendet. Wie genau es den Dieben gelang diese ca. 500 kg schwere Baumaschine aufzuladen und abzutransportieren ist bislang unbekannt. Der Entwendungsschaden wurde durch die geschädigte Firma auf ca. 8000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei