Polizeibericht für Samstag, den 25.10.2025 und Sonntag, den 26.10.2025

26. Oktober 2025 , 12:57 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg-Stadt – Am frühen Samstagmorgen kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Coburg in der Ketschengasse einen Pkw der Marke Ford. In der Atemluft des 52-jährigen Fahrzeugführers (deutsch) war „typischer“ Alkoholgeruch wahrnehmbar. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,58 Promille. Im Anschluss ordneten die Beamten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Beschuldigten sicher. Zusätzlich erwartet ihn eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Coburg-Stadt – Schlägerei im Steinweg – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 02:00 Uhr, kam es in einer Bar im Coburger Steinweg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Im Laufe des Abends gerieten ein 34- und ein 18-jähriger, beide deutsch-kasachen, mit einem 18-jährigen italienischen Staatsangehörigen, aus bislang ungeklärter Ursache in Streit. Aus dem Streit entwickelte sich eine Schlägerei, in dessen Verlauf der 34-Jährige dem am Boden liegenden 18-jährigen Kontrahenten gegen den Kopf trat. Durch den Tritt erlitt der Geschädigte eine Verletzung am Kopf. Aufgrund einer nötigen Behandlung wurde der Geschädigte in das Coburger Klinikum verbracht.

Der 34-jährige Tatverdächtige wurde durch Streifenbeamte Polizeiinspektion Coburg festgenommen und in die Hafträume der Polizei Coburg verbracht.

Die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Coburg übernahmen die Ermittlungen. Der Tatverdächtige wird noch am Sonntag-Vormittag zur Klärung der Haftfrage einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Ebersdorf – Am Freitag, gegen 23:40 Uhr, randalierte ein 33-jähriger Kasache in einem Mehrfamilienhaus in der Göritzenstraße. Da sich der schwer alkoholisierte Mann äußerst aggressiv verhielt, verständigten Anwohner die Polizeiinspektion Coburg. Auch gegenüber der Beamten zeigte sich der Mann wenig einsichtig, weshalb ihm die Gewahrsamnahme erklärt werden musste. Er verbrachte den Rest der Nacht in einer Ausnüchterungszelle. Die Beamten fanden bei dem“ Aggressor“ außerdem eine geringe Menge Methamfetamin. Ihn erwartet diesbezüglich eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

Ebersdorf – Am Freitagmorgen fuhr ein 40-Jähriger die B303 von Ebersdorf kommend in Fahrtrichtung Sonnefeld. Aufgrund körperlicher Mängel geriet er alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte dabei die dortige Leitplanke. Etliche Leitplankenfelder wurden auf einer länge von ca. 35 Metern beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 10.000,- Euro. Der Rettungsdienst versorgte den leicht verletzten Unfallverursacher vor Ort. Die stark befahrene Straße musste für die Zeit der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Die Beamten vor Ort leiteten den Verkehr entsprechend um.

Insgesamt 12 Kraftfahrzeugführer hielten sich nicht an die Umleitung und versuchten über den Geh- / Radweg entlang der B303 in Richtung Sonnefeld zu fahren. Darunter auch die Führer von Bussen und Lastkraftwagen. Hierdurch ergab sich ein erneute Verkehrsstörung, da ein Lkw aufgrund der beengten Örtlichkeit nicht mehr weiter fahren konnte. Gegen alle „ungeduldigen“ Verkehrsteilnehmer wird ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eröffnet.

 

Weidhausen – Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet

Ein 30-Jähriger hatte seinen grauen Volkswagen im Zeitraum vom 23.10.2025, 22:45 Uhr bis zum 24.10.2025 am rechten Fahrbahnrand in der Salzgasse abgestellt. Als er gegen 11:30 Uhr zu seinem Fahrzeug kam musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer die Tür hinten links angefahren hat und geflüchtet ist. Weißer Farbabrieb war am Fahrzeug erkennbar. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Wer Angaben zum unbekannten Täter machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg unter der Telefonnummer 09568/ 9431-0 zu melden.

 

 

Neustadt bei Coburg – Unter Drogen, mit Drogen und ohne Fahrerlaubnis unterwegs: Sichtlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand ein Fahrzeugführer am Freitagnachmittag in Neustadt bei Coburg.

Beamte der Neustadter Polizei stoppten einen 46-Jährigen mit einem E-Scooter in der Wittkenstraße. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle fielen sofort drogentypische Auffälligkeiten des Fahrzeugführers auf. Auf Nachfrage zeigte er sich geständig und räumte den Konsum von Crystal und Marihuana vor Fahrtantritt ein. Zudem wurde noch eine geringe Menge Crystal aufgefunden und sichergestellt. Der Mann musste die Polizisten zur Blutentnahme begleiten. Weiterhin wurde festgestellt, dass der E-Scooter manipuliert war. Bei der Überprüfung der Geschwindigkeit im Stand konnte am Tacho eine angezeigte Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h abgelesen werden. Der E-Scooter wurde ebenfalls sichergestellt und wird einer weiteren technischen Überprüfung unterzogen. Der 46-Jährige muss sich jetzt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter dem Einfluss und dem Besitz von Betäubungsmitteln strafrechtlich verantworten.

 

A 73 Dörfles-Esbach/Coburg/Meeder – Geisterfahrerin auf A73 unterwegs – Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall endete die Geisterfahrt einer 69jährigen in der Samstagnacht. Am 25.10., gegen 21:45 Uhr fuhr eine 69jährige mit ihrem Chevrolet an der Anschlussstelle Rödental der A73 auf die Südfahrbahn Richtung Nürnberg auf. Hier fuhr diese jedoch entgegengesetzt in Richtung Suhl und nutzte den linken Fahrstreifen. Auf ihrer Geisterfahrt musste zumindest ein Pkw ausweichen um einen Zusammenstoß zu verhindern. Die Chevroletfahrerin konnte trotz mehrerer eingesetzter Polizeistreifen kurz nach der Ausfahrt Schleusingen durch Beamte der Verkehrspolizei Coburg und der Polizei Thüringen angehalten werden.

Zeugen des Vorfalls, welche hierdurch gefährdet wurden, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Coburg, Neustadter Str. 1, 96450 Coburg, Tel. 09561/645-210 zu melden.

 


Landkreis Kronach

 

Kronach (Stadt)Verdacht des Fahrens unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln – Am Samstagabend, 26.10.25, gegen 19:30 Uhr, wurde ein 30-jähriger Pkw-Fahrer in der Lucas-Cranach-Str. einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Auffälligkeiten beim Fahrer fest, welche zur Annahme auf Konsum berauschender Mittel führten. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt.


Landkreis Lichtenfels

Gefahr unterschätzt: In große Gefahr begab sich in der Nacht zum Samstag ein 25jähriger aus Lichtenfels, der den Wasserstand und die Fließgeschwindigkeit des Mains bei Oberwallenstadt völlig falsch einschätzte. Da er den Nachhauseweg abkürzen wollte, versuchte er die Furt in der Krößwehrstraße fußläufig zu durchwaten.

Aufgrund des leichten Hochwassers und der starken Strömung geriet er nach einigen Schritten in eine bedrohliche Lage und konnte nicht mehr zurück zum Ufer gelangen. Über sein Mobiltelefon verständigte er gegen 02:50 Uhr den Notruf und teilte seine missliche Lage mit. Aufgrund dessen wurde ein größerer Einsatz zur Rettung der Person eingeleitet. Nach ca. 30 Minuten konnte die Person leicht unterkühlt durch Feuerwehr und Wasserwacht aus dem Wasser geborgen werden und zur weiteren Untersuchung dem BRK übergeben werden. Anschließend wurde der junge Mann ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert.

Eingesetzt waren Kräfte der Feuerwehr Lichtenfels Land, der Wasserwacht Lichtenfels und Michelau in Oberfranken, sowie Kräfte des Rotkreuz Lichtenfels.

 

Pkw verkratzt: In der Nacht vom 17.10. auf den 18.10.2025, beschädigten Unbekannte in der Bismarckstraße in Michelau einen geparkten Pkw BMW an der Beifahrertüre. Durch den Täter wurden zwei tiefe Kratzer in Form eines „X“ eingeritzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 EUR. Personen, welche Angaben zum Täter oder Feststellungen getroffen haben, werden gebeten sich mit der Polizei in Lichtenfels unter der Telefonnummer: 09571/9520-0  in Verbindung zu setzen.

 

Bei Verkehrsunfall leicht verletzt: Im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Bad Staffelstein ereignete sich am Freitag ein Verkehrsunfall der weitaus schlimmer hätte enden können.

Ein 18jähriger Fahranfänger überschätzte seine Fahrfähigkeiten und kam im Kurvenbereich der Ortsverbindungsstraße zwischen Romansthal und Bad Staffelstein mit seinem Pkw nach kurzer Schleuderfahrt von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben. Nachdem das Fahrzeug auf dem Dach zum Liegen kam, konnte sich der Fahrer selbständig aus dem Wrack befreien. Er wurde mit Schnittverletzungen und Prellungen dem BRK übergeben und zur weiteren Behandlung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert. Am Pkw entstand durch den Überschlag ein Totalschaden in Höhe von ca. 10000 EUR.

Lichtenfels – Alkohol + Verhalten = Zellenaufenthalt – Am Samstag Nachmittag feierte eine Familie die Tauffeier des Kindes. Im Laufe des Abends wurde unter den Erwachsenen dem Alkohol gut zugesprochen, was letztendlich dazu führte, dass ein 29-jähriger immer aggressiver wurde. So musste letztendlich die Polizei verständigt werden. Auch vor Ort ließ sich der 29-jährige nicht beruhigen und durfte folglich die Nacht in einer Zelle verbringen, wo er seinen Rausch ausschlafen durfte.

 

Ebensfeld – Zu Schnell auf nasser Fahrbahn – Am frühen Sonntag Morgen befuhr ein 20-jähriger die Straße von Döringstadt nach Ebensfeld. Am Ortsausgang Döringstadt beschleunigte er seinen voll besetzten BMW und verlor aufgrund der sehr nassen Fahrbahn die Kontrolle, weswegen er im angrenzenden Feld landete. Aufgrund der verbauten ECall-Funktion wurden die umliegenden Feuerwehren alarmiert.

Vor Ort stellte sich schließlich heraus, dass zwei Insassen leicht verletzt und anschließend ins Krankenhaus verbracht wurden.

Am BMW entstand ein Schaden von mind. 10.000 Euro.

 

Altenkunstadt – Leicht verletzt nach Zurechtweisung – In einem Vereinsheim in Baiersdorf fand am Samstag Abend eine Feierlichkeit statt. Obwohl wie in einem Konzept vorgesehen getrennte Toiletten für Personal und Gäste vorhanden waren, hielt sich eine alkoholisierte 51-jährige nicht daran. So wurde sie mehrfach dabei erwischt, wie sie als Gast das Personal-WC nutzte und hierbei Schilder missachtete. Obwohl sie immer wieder darauf angesprochen wurde, hielt sie sich nicht daran. Schließlich schob sie ein Verantwortlicher zurück in den Gastraum, wobei sie stürzte und sich am Ellenbogen verletzte. Dies rief den Freund der 51-jährigen auf den Plan, der den Verantwortlichen maßregeln wollte. Dieser musste mehrfach zurück gehalten werden.

 

 

Altenkunstadt – Unfall nachdem Fahrrad ohne Licht unterwegs war – Am Samstag Abend befuhr eine 57-jährige mit ihrem Fahrrad die Weismainer Straße in Altenkunstadt. Aus dem Parkplatz eines Einkaufmarktes 54-jähriger mit seinem Fahrzeug in die Weismainer Straße ein, wo es zum Zusammenstoß kam. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, fuhr die 57-jährige mit ihrem Fahrrad ohne Licht auf der Straße und wurde vom 54-jährigen Autofahrer nicht gesehen.

Letztendlich waren nur Kratzer im Auto zu beklagen, die sich auf ca. 200 Euro belaufen.

 

 

Bad Staffelstein – Auffahrunfall – Am Samstag Abend befuhren ein 19-jähriger und eine 50-jährige die Lichtenfelser Straße stadtauswärts in Bad Staffelstein. Im Bereich einer Tankstelle musste die 50-jährige verkehrsbedingt halten. Dies erkannte der 19-jährige zu spät und fuhr der 50-jährigen auf. Die 50-jährige wurde leicht verletzt und kam mit dem verständigten Rettungsdienst ins Krankenhaus.

An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

 

 

Burgkunstadt – Ladendiebtahl – Am Samstag Nachmittag hielt sich ein 13-jähriger in einer Drogerie in Burgkunstadt auf. Hier steckte er drei Packungen Smint und eine Packung Kaugummis im Wert von 6,30 Euro ein. Jedoch blieb dies nicht unbeobachtet. Eine Verkäuferin sah dies und sprach den 13-jährigen darauf an.

Vor Ort wurde er der verständigten Mutter übergeben, die sichtbar erfreut war.

 

 

Weismain – Garageneinbruch – Im Zeitraum von 23.10.2025 18 Uhr bis zum nächsten Tag 8 Uhr wurde eine Garage in Kaspauer angegangen. So wurde versucht das Fenster aufzuhebeln, was misslang. Letztendlich gelang es gewaltsam über die Türe einzudringen. Anhand der vorhandenen Spuren konnte festgestellt werden, dass der Täter in der Garage war. Bis dato ist kein Entwendungsschaden bekannt.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 210 Euro.


Landkreis Hildburghausen

 


Landkreis Sonneberg


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei